[8L] Starke Drehzahlschwankungen

Hallo leute,
ich fahre einen A3 8L Bj 97 101PS Benziner
ich habe folgendes prob. wenn ich längere zeit gefahren und der motor warm ist habe ich oft
starke drehzahlschwankungen wenn ich im leerlauf bin z.B. an der ampel stehe.
Drehzahl fällt ab bis auf ca.300 und steigt dann plötzlich bis auf 1300 und fällt dann wieder ab.
Das alles passiert innerhalb von 2-3 sek. und wenn ich gas geben will und berühre das pedal nur leicht dann kommt es schon mal vor das die drehzahl erst in den keller geht und ich dann erst losfahren kann.
Was kann die ursache dafür sein??

Bitte um eure Hilfe.

Bin ratlos

MfGruß

Björn

Bei meinem `96er lags an ner verdreckten Drosselklappe. Aber da ist die Drehzahl auch nicht bis auf 300 runter…
Beim gasgeben hatte ich keine Probleme.
Die könntest aber mal anschauen und säubern.

Hab das selbe Problem , allerdings ist es bei mir eine sehr träge Lambdasonde , also mal prüfen bevor man dir sagt bei VW : " Drosselklappensteurung defekt , kostet neu 329€ " … eine sehr gute Diagnose ^^ bevor ich noch bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens war und wir dann dort die Lambdasonde geprüft haben und siehe da Lambdasonde gewechselt, alles top Leerlauf i.O und normaler Verbrauch :slight_smile:

Wo liegt denn die lambasonde ( hat jemdand ein bild davon )kann man die evtl reinigen oder hilft da nur tauschen

Guck ma bei der Lambda ob die Kabel noch in Ordnung sind und nicht angefressen oder so …