[8L] stark schwankende Drehzahl im Leerlauf // 8L 1.6 Benzin

Guten Tag miteinander,

ich habe mir vor einer Woche einen supergünstigen a3 geschnappt, den ich über den TÜV bringen will.
Beim erstmaligen Besichtigen des Fahrzeugs mussten wir ihn erst einmal überbrücken, da er seit Monaten stand und die Mutti wohl im Stress mal das radio laufen ließ oä. Auf jeden fall sprang er auch direkt an und hatte einen ruhigen Leerlauf.
Nach der Besichtigung bin ich ohne Fahrzeug wieder heim und kam am nächsten Abend wieder um das Auto abzuholen. Wieder überbrückt, Auto springt an, hat aber einen seeehr unruhigen Leerlauf. Nun gut, ein paar Meter im 1. Gang aus der Einfahrt rausgefahren und trete die Kupplung, Leerlauf reguliert nicht das Gas und Auto ist aus. Nach nochmaligem Starten ging es dann zwar nicht mehr aus, aber im Leerlauf fiel die Drehzahl halt bis auf 200 U/min ab, wurde reguliert auf 1000 und fällt dann wieder ab auf 200/300. und das eben dauerhaft.

Sind dann 90km nach Hause mit dem Auto, keinerlei Leistungsverlust oder Ruckeln oder ähnliches WÄHREND der Fahrt.

Nun stand er zwei Tage und ich habe ihn gestern mal angemacht, Drehzahl im Leerlauf schwankt immernoch aber nicht mehr ganz so sehr, dass er wirklich am absterben ist.

Die Verkäuferin meinte nun es müsste wohl die Lambdasonde gemacht werden. Woher sie den Tipp hat, weiß ich nicht. Ich bezweifle, dass sie in der Werkstatt zum Fehler auslesen war.

Was meinen die erfahrenen unter euch? Lambdasonde?
Luftmassenmesser? Dann wäre doch auch während der Fahrt beim Gas geben ein Ruckeln oder sowas zu spüren oder?

Einbauen kann ich das Zeugs selber, möchte nur ungern auf gut Glück eine Lambdasonde bestellen

Vielen Dank vorab

Ich würde erst einmal mit dem Einfachsten und billigsten anfangen: Anlernen der Drosselklappe. In diesem Forum war bis vor einigen Jahren der Audimeister aktiv. Er hat uns gelehrt, daß die Drosselklappe ihre Anlernwerte verliert, wenn sie stromlos ist. Und das ist sie anscheinend gewesen. Das Anlernen geht mit VCDS. Falls du das nicht haben solltest, gibt's hier im Forum einige User, die sicherlich dabei helfen. Und wenn das VCDS schon mal dran ist, dann lass gleichzeitig die Fehler auslesen. Dann kann man weitersehen.

Noch etwas zur Drosselklappe beim 1,6'er: Das Reinigen der Drosselklappe bringt konstruktionsbedingt in 99% er Fälle auch nichts - Quelle selber Audimeister.

Falls der Fehlerspeicher irgend etwas von Lambdasonde sagen sollte, nicht gleich die Sonde wechseln. Oft hilft es Falschluft im Ansaugteil zu finden und zu beheben…

Hallo,
es wird wohl einfacher sein erst einmal Fehler auslesen und löschen derseleben.Fahren und nochmals auslesen
Sollte das die Lambdasonde sein…da gibt es
eine vor und eine Meßsonde nach dem Kat…
ausbauen und messen…sollten diese als Fehler angezeigt werden,würde ich vorschlagen.
Zur Drosselklappe (Anlernen):
stimmt grundsätzlich, nur sollte das nicht solche Wirkungen
(erhebliche Drehzahlschwankung) haben.
Falschluft schon eher ,Schlauchanschlsse usw prüfen…
Abgasrückführung,Luftpumpe, usw. da gibt es spekulativ noch mehr
Ursachen
Aber:
erst einmal Fehler auslesen…dazu ist das Fahrzeug vorbereitet…
und erleichtert die fehlersuche erheblich

MfG
Michael

Nachtrag zum Einlesen:
https://www.a3-freunde.de/forum/t107017/8L-Unruhiger-Leerlauf-Schwanken-der-Drehzahl.html#1469610

Ich tippe auch stark auf Drosselklappe oder Falschluft, anlernen und Stecker prüfen. Hatte das schon einige Male. Tipps an meinem Vorredner, falls du die Lamdasonde durchmisst, kannst du das auch im eingebauten Zustand tun, bau sie lieber nicht aus. Manchmal gammeln die Dinger fest und werden beim Ausbau beschädigt. Grüße

Stimmt natürlich,die Sonden können im eingebauten Zustand
gemessen werden…
um Steckerfehler auszuschließen…

Noch etwas zur Drosselklappe beim 1,6'er: Das Reinigen der Drosselklappe bringt konstruktionsbedingt in 99% er Fälle auch nichts - Quelle selber Audimeister

Sieht halt danach Sauber aus:P Aber mit Drosselklappe checken meine ich, die Funktionsprüfung und Anlernen via VCDS o.ä. und Stecker prüfen. Meine hatte mal an der Drosselklappe kein Signal und der Motor ging mit der Drehzahl rauf und Runter, Rauf und Runter:)