ich frage hier für einen Kollegen. Er fährt einen A3 8L1, 1.6 BJ. 97, MJ 98, MKB ist AKL.
Zum Problem:
Wenn er den Wagen startet geht die Drehzahl erst auf ca. 1000 u/min runter und steigt dann sofort, ohne gas zu geben, auf ca. 2000 u/min an. Nach der Reinigung & Grundeinstellung der DK ist es sogar noch schlimmer als vorher. Ob der Motor dabei Warm oder Kalt ist spielt keine Rolle. Daran ändert sich auch nicht viel wenn man schon eine Weile gefahren ist. Wenn man während der Fahrt auskuppelt und den Wagen rollen lässt schwankt die Drehzahl im Leerlauf stark. Im Stand passiert das nicht in dieser Art nicht.
Die Drosselklappe wurde gereinigt und neu Angelernt.
Wurde wahrscheinlich beim Reinigen die Drosselklappe gekillt. Wie hier schon oft im Forum geschrieben muss die DK des Saugermotors 1.6 & 1.8 nicht gereinigt werden, da sie nicht verkokst.
Beim Auskuppeln und rollen des Wagems ist es normal das die Drehzahl nicht ganz runter geht. Erst wenn der Wagen steht geht sie ganz nach unten.
Schwanken darf sie natürlich weder beim rollen noch im Stand.
Schau dir mal die Beiträge zu diesem Thema von Audimeister an.
Fast jeder der beim Sauger die DK gereinigt hat, berichtet anschließend von Problemen mit der Drehzahl.
Wo steht das? Eine reinigung ist nur bei turbomotoren sinnvoll. Hat was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun. Bei den Saugern bildet sich in der Drosslklappe höchstens ein Ölfilm, der die funktion der DK in keinster weise beinträchtigt. Sollte da dann doch richtig dicker Dreck drinnen sein ist da noch was anderes im argen.
Fehlerspeicher löschen lassen, dann mal fahren und Fehlerspeicher neu auslesen. Stehen die Fehler dann noch immer drinnen den genauen wortlaut der Fehlermeldung mal posten. Dann kann dir sicher jemand erklären was da nicht in Ordnung ist.
Also, bei mir war ein Schlauch gerissen, und ich hatte genau das selbe Problem mit der erhöhten Drehzahl. Das er im Stand etc auf 1.500 bis 2.000 manchmal hoch gegangen ist. Ich würde auf Falschluft tippen. Ich würde nochmal drüber fliegen, auch wenn ihr es schon geprüft habt.
Mfg Sascha
Also ich kann nur sagen, wenn man im Motorraum schaut, oben rechts unter der Motorabdeckung war bei mir ein Schlauch von der Unterdruckleitung defekt. Und nach dem Tausch, lief er wieder wie ein Kätzchen… Wobei ich im Moment auch wieder ein anderen Problem habe
War ziemlich nach an der Spritzwand, der Schlauch. Drück euch die Daumen…
Lernwerte zurückgesetzt und neu Angelernt und alles was dazu gehört, es ist zwar besser aber immernoch nicht weg, mal gucken was die nächste zeit so bringt^^