[8L] Standlicht brennt, ohne eingeschaltet zu sein

Hallo!
Ich habe das Problem, das bei meinem A3 das Standlicht auf der Beifahrerseite manchmal brennt, ohne dass ich es eingeschaltet habe.
Wenn ich unterwegs war und dann das Auto abstelle piept nichts. Dann nach einiger Zeit geht manchmal das Standlicht rechts an. Wenn ich den Wagen dann aufschließe und die Tür öffne, dann kommt das Piepen! Blinker habe ich nicht gesetzt!! Wenn ich dann das Licht an dem Drehschalter anmache und wieder ausmache ist das standlicht wieder aus!
Das kommt aber nicht immer vor, kann es sein, dass es nur vorkommt, wenn ioch auf der Beifahrerseite abschließe oder am Kofferraum??
Wäre sehr dankbar, wenn jemand Rat weiß!

ist der lichtschalter bau ihn mal aus … ist wahrscheinlich auseinander gegangen

Gruß devil666

Standlicht hat normal nichts mit der Schließung zu tun.
Könnt ein defekter Drehschalter(Lichtschalter) sein, Blinkerhebel oder ein Relais. Weiß nicht genau ob das Standlicht direkt über den Lichtschalter geschaltet ist oder ob ein Relais dazwischen sitzt. Da es aber nur eine Seite ist, tippe ich auf die Blinker/Parkposition.

Boris

Hää?
Was ist da auseinander gegangen??
Und kann ich den einfach so abziehen oder wie baut man den aus? Ich kenn mich da kaum mit aus! Wie gesagt, das Standlicht brennt nur auf der Beifahrerseite!

Okayyy und was tue ich dagegen? Blinker auseinander bauen? Oder jedes mal bevor ich aus dem Wagen steige einmal in die andere Richtung blinken oder so??
Danke schön

bei mir war mal die blinkfunktion gestoert.
wurde der blinkerhebel ausgetaucht, ging wieder.

gruss,
tom

Update:
Neuer Lichtschalter hat alles behoben!!

Ich hab ein ähnliches prob. bei meinem bleibt manchmal die kennzeichen beleuchtung an dann muss ich licht an machen und wider aus dann gehts aus.