[8L] Standheizungseinbau in A3 8L 1.9 TDI 96kW Quattro

Hallo zusammen,

Hätte da mal eine frage an euch. Bin gerade dabei eine Webasto Thermo Top C Diesel in mein o.g. Fahrzeug einzubauen. Fahrzeugspezifischer Einbaukit samt Anleitung usw. natürlich vorhanden.
Der ASZ Quattro hat nun einen Luftführungskanal von ab Luftgitter Stoßstange, entlang an der seitlichen Motorverkleidung --> durch ein Loch bis an den Getriebedeckel des Getriebes.
Laut meinen Recherchen hat dies nur der Quattro mit 6-Gang Getriebe. Dieser Luftkanal ist dem Einbauort der Standheizung + Schalldämpfer im Weg.
In den Einbauanleitungen wird davon nichts erwähnt, da "Sonderfall" Quattro.

Hat jemand von euch eine Webasto in den TDI Quattro eingaut, oder fährt jemand hier im Forum einen solchen mit Standheizung?

Für Ratschläge und eure Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar.
Den Luftführungskanal will ich ungern einfach demontieren, da die Audi Ingenieure sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht haben ;)))

push

Im Winter wirst mit der getriebetemp. eh keine Probleme bekommen. Glaube kaum daß dein Getriebe im Sommer heißer wird als bei anderen mit Standheizung. Wüsste auch nicht warum n quattro wärmer werden sollte als frontler.

Ja das es wärmer werden könnte kann ich mir schon vorstellen. Aufgrund der leicht höheren Last auf das Getriebe. Kann mir auch nicht vorstellen dass das Getriebe deswegen den Hitzetot stirbt, aber riskieren will man es doch nicht :slight_smile:
Wenn jetzt jemand schreiben würde, hab den Quattro mit Standheizung und da fehlt der Luftkanal, fahr schon 200k km, dann wäre das kein problem.
Hoffe noch immer auf jemanden der dies am gleichen Auto gelöst hat :slight_smile:

Ist ja nicht so daß gar keine Luft mehr dran kommt denke ich. Kannst den Kanal nicht neben die standheizung legen?

Hab es nun folgendermaßen gelöst:

Den Abgasschalldämpfer der Heizung habe ich nach hinten, d.h. Zwischen halter des heizgerätes und der radhausschale gelegt und dann den luftkanal mit einem heißluftfön an entsprechender stelle eingedrückt sodass dieser trotzdem hineinpasst.

Wo hast du die Webasto gekauft?
Hast du einen Einbaukit fürn A3 8L verwendet?

Heizgerät gebraucht gekauft, Einbausatz natürlich neu gekauft ( was bleibt denn sonst) Kabelbaum selber nach eigenen wünschen gebaut ^^

Was hast du am Kabelbaum verändert?

Ich finde den original Kabelbaum ungeschickt, da Potentialverteiler für Masse offen im Motorraum sitzt (schon genug gehabt denen dieser über Jahre hin zu stark korrodiert), sowie die Sicherungshalter, welche auch im Motorraum an der Spritzschutzwand sitzen. Beim Relais bin ich mir nicht sicher ob es auch für in den Motorraum gedacht ist. Zudem ist es optisch auch nicht unbedingt mein Anspruch :slight_smile:
Mein Kabelbaum geht, natürlich durch ein schützendes Lackrohr gezogen, vom Heizgerät direkt in den Innenraum. Sicherungen sitzen im original Sicherungshalter links Innenraum. Dieser ist übrigens nun komplett belegt :smiley: Das Relais sitzt bei den anderen Relais im Fußraum. Dort ist sowohl ein Kl.30 Potentialverteiler sowie Kl.31.
Außerdem hab ich zum Heizgerät vor das W-Bus Kabel vorgerüstet (auch für Webasto Diagnose notwendig), das Kabel für Sommer/Winterschalter und optional Temperaturfühler. Somit ist der 6pol. Stecker am Heizgerät vorsorglich komplett belegt.

Gruß

Wäre mal interessiert, ob deine ThermoTop C dann auch beim Start so laut jault wie meine. Scheint n gängiges Problem bei dem Model zu sein.

Wo sitzt bei der Thermo Top C eigentlich falls vorhanden nen Handsender Empfänger? Würde mich interessieren, ob ich nur eine Fernbedienung kaufen müsste…nur Zeitschalter is doof

Also jaulen tut meine nicht, je nachdem wie du das meinst :smiley:
Läuft an, dosierpumpe tackert und nach 1 bis max 2 minuten geht sie in volllast.

Ich habe gleich ein Webasto Thermocall verbaut, kann ich nur weiterempfehlen. Sehr sehr komfortable Lösung :))
Das Steuergerät für Fernbedienung wird nur am 4pol Stecker für die Vorwahluhr angeschlossen. Also Vorwahluhr wegstecken, Steuergerät für Handsender anstecken - fertig (evtl zusätzliche Spannungsversorgung). Bei Bedarf Y-Kabel verwenden und Fernbedienung + Vorwahluhr parallel nutzen.
Das gleiche gilt für das Thermocall.

Und nein, nur Handsender genügt nicht, du brauchst das Steuergerät dazu. Empfänger sitzt im Steuergerät des Handfunksenders und hat nichts mit deinem zu tun.

Webasto Thermocall TC1 ist zwar nicht für die Webasto App geeignet, aber preislich sehr erschwinglich :slight_smile:

Hast du ein IPCU (Klimasteuergerät) auch verbaut?

Siehe Seite 3

bzw Seite 3 auf der Einbauanleitung von Golf4
http://standheizung-shop.de/images/uploads/Fahrzeugspezifische%20Einbauanleitung/1300370F_VW_Golf_IV_Bora_1999_19_D.pdf

Nein bei unserem A3 brauchst du die ipcu nicht, da am klimabedienteil ein freier pin für eine externe Ansteuerung vorgesehen ist. Bei mir war es glaube ich Pin 10 am schwarzen Stecker. Pin auflegen, fertig 👍
Rüstest du grad eine nach?

Ich habe bereits nachgerüstet.
Aber mir geht die Temperaturklappensteuerung am Keks und dachte dass es mit dem IPCU besser wäre.

Falls FIS vorhanden kann ich euch zum Ansteuern der Sthz. kann ich euch das "geheime" Menü im FIS ans Herz legen. Einfach im Steuergerät Anpassungskanal 18 eine 1 setzen. Das Menü ist über den Schalterdes kleinen Navi oder Telematik in der Mittelkonsole zu schalten. Da das Kombi allerdings beim Einschalten der Sthz. 12V ausgibt, geht das nur bei Sthz. die nicht über W-Bus angesteuert werden.

@howdiaudi Du musst dich täuschen diese option gibts höchstens beim a4 8e oder evtl auch a3 8p, nicht aber beim 8L, diese Codieroption wäre mir absolut neu.

@cybersweep
Was geht dir da aufn keks? Ich habe meine automatik zu 90% im jahr auf 22 grad automatik stehen. Meine scheiben werden so auch bei -8grad innerhalb 30min heizdauer perfekt frei und der innenraum sehr gut temperiert. Der Lüfter läuft wohlbedacht nur recht "langsam" um due batterie zu schonen. Ob du jetzt 20grad eingestellt hast oder 23grad ist egal. Die lüftung heizt so lange mit voller heizleistung bis die einfestellte temp. erreicht ist. Erst dann wird Heiztemp der Lüftung + Lüfterdrehzahl zurückgenommen. Und diese wird bei - graden sowieso nicht erreicht, deshalb egal welche temp eingestellt ist.
Hast du mit einem original Einbausatz eingebaut? Welches Heizgerät und Vorwahluhr hast du genommen?

Kann ja sein, dass ich mich irre - aber mein A3 8L mit FL-Kombi hat diese Option. Und die funktioniert schon 3 Jahre lang… :yes: Ist schon eine schöne Sache: Sthz-Steuerung mit Timer und diverse andere Sachen - und noch andere Menüpunkte…

Probier's einfach mal aus - die Menüsteuerung kann man auch erst mal mit ein paar Masseleitungen ausprobieren, bevor man den Schalter kauft…

22°C sind nicht 22°C

Wenn du Abends auf 22°C stellst, dann sagt das recht wenig über die Stellung der Temperaturklappe (und aller anderen Klappen) aus. Überzogene Beispiele um es zu verdeutlichen:

  1. Du fährst mit dem kalten Wagen bei Frost mit 22°C Einstellung nur zum Bäcker und zurück. Die Temperaturklappe steht auf "100% heiß".
  2. Du fährst in der Mittagssonne mit 22°C Einstellung nach hause und stellst den Wagen ab. Die Temperaturklappe steht auf "25% = relativ kühl"
  3. Du fährst abends mit dicker Jacke und eingestellten (und erreichten) 18°C heim, stellst in der Garage auf 22°C und danach die Zündung ab. Die Temperaturklappe wird jetzt recht weit Richtung "75% = heiß" gestellt sein.

Du siehst: Bei allen Beispielen wurde mit 22°C abgestellt, aber die Temperaturklappe stand komplett unterschiedlich. Hintergrund ist eben, dass die 22°C von der Climatronic GEREGELT werden. Die Einstellung hat daher nicht unbedingt etwas mit der Temperaturklappe zu tun (22°C im Sommer entspricht ja auch Temperaturklappe auf ganz kalt, während es im Winter meistens relativ warm entspricht)

Also wenn ich Klima nicht auf HI stelle, dann wird es nicht besonders warm drin.

Verbaut ist eine TOP C … mit T100 HTM
Ich stelle auf der T100 die Abfahrtzeit ein und die SH schaltet sich dann dementsprechend ein.
Eingebaut laut Einbauanleitung mit Einbausatz fürn A3.