[8L] standheizung und klimatronic

moin,
in der suche habe ich leider nicht das passende gefudnen, oder die themen waren ein paar jahre alt, wo ich dneke es gibt schon neue sachen, deswegen fragich nochmal…also…

da jetz ja der winter anbricht, habe ich gedacht es wär ganz schön, wenn ich ne standheizung hätte…

denn die frage, wie siehts aus mit ner standheizung mit motorvorwärmfunktion? sinnvoll? motorschonend? spritsparen? rentierend?

und denn sollte sie noch mit einer ffb einschaltbar sein…

gibt es da viel auswahl, kann man eine empfehlen?

dann habe ich leider keine klima, hab gedahct, das ich die evtl auch nachrüsten würd, ist es zu viel aufwand?
bekomm ich den klimakompressor udn die andren teile einfahc drangebaut oder muss ich viel verändern?

was würde ich noch brauchen? und mit welchen kosten udn welchem arbeitsaufwand müsste ich rechnen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal

mfg

Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei marktdominierende Hersteller von Standheizungen, einmal Webasto und noch Eberspächer. Preislich nehmen sich beide so gut wie nichts, bei Webasto gibt es für ADAC-Mitglieder nochmal 50,- € Rabatt (ist aber meines Wissens Aktionsabhängig).

Wir hatten damals im Audi eine Standheizung von Eberspächer nachrüsten lassen. Hat 1200,- € gekostet. Wir haben uns für eine Eberspächer entschieden, weil der Webasto-Händler der Ansicht gewesen ist er müsse in den vorderen Stoßfänger eine Öffnung für den Auspuff der Standheizung schneiden. Bei Eberspächer ist der Auspuff nach unten gerichtet und "unsichtbar".

Bei beiden kannst Du auswählen ob Du per manueller Vorwahluhr (Standard) oder bei FFB oder GSM-Modul schalten willst.

Ich würde den Einbau aber auf den nächsten Sommer verschieben, dann sind die Preise wesentlich niedriger als zur Hochsaison im Herbst/Winter.

Zum Thema Klimaautomatik nachrüsten hat sich nichts geändert, da sind die Themen aus der Suche noch aktuell.

Ich habe eine Webasto nachrüsten lassen und der Auspuff (Metallschlauch den man biegen könnte ihn jede Richtung) zeigt nach unten, man sieht ihn nicht, also keine Veränderung an der Stosstange. Ich bin sehr zufrieden und habe sogar die Möglichkeit nur den Motor vorzuwärmen ohne Innenraum (wenn er Z.b. in der Tiefgarage steht ist mir der Motor nur wichtig, geht dann auch schneller) oder beides. Die Reichweite der FB ist echt 1A. Ich kann von zu Hause einfach via FB anschalten obwohl die Tiefgarage sehr weit weg ist.

Ich habe Eberspächer nicht genommen da die Abgasentwicklung bei denen etwas stärker ist und in der Tiefgarage es aufgefallen wäre. Ansonsten sind die ähnlich und beide am Markt gut.

Klimatronic geht dann auf Wunsch mit an und hält die Scheiben frei. Die merkt sich auch den Modus "Standheizung" da ich es so eingestellt habe, dass er die Luft zu den Scheiben bringt und mache ich Zündung an, dann kommt der normale Modus.

Ich verbrauche im Winter genauso viel wie ohne Standheizung, aber habe dafür nie richtige Kaltstart da Motor bereits 80 Grad anzeigt im Display beim starten. Die Heizung verbraucht ja auch etwas Sprit, aber nicht viel (ca. 0,3l je Stunde) und solange ist diese ja nie an vor dem losfahren (ca. 10-20min je nach Kälte, aber geht ja automatisch da Du nur die Zeit des losfahrens einstellst und er je nach Kälte früher/später anfängt zu heizen).

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_4637.html

@Holger5
welche hast du denn? die thermo top e?
weil da steht net bei, das die mit motor vorwärmfunktion is…
wie funktioniert das, musst denn irgendiwe in den kühlkreislauf mit anschließen?

mfg

Die Standheizung wird ohnehin in den Kühlkreislauf eingebunden. Deswegen ist der Einbau nicht gerade einfach.

Top E ist eher für Kleinwagen. Ich habe die Top C drin mit Telestart T100 HTM.
Die ist natürlich am Kühlkreislauf angeschlossen und wärmt diesen die ersten Minuten vor und schaltet dann die Climatronic an im Innenraum und heizt. Ich kann aber den Innenraum ausschalten, dass die Klimatronic nicht angeht und der Innenraum kalt bleibt. So wird die Leistung nur für die Motorwärme genutzt und das Kühlwasser ist noch schneller auf Wärme und geht auch kaum auf die Batterie die die Climatronic mit Gebläse ja benötigt. Dann zeigt er, bei nur Motorkühlkreis heizen, auch meist fast 90 Grad Wassertemp. an.

Da steht auch nichts von Motovorwärmfunktion, weil dies ein simpler Schalter im Innenraum ist, der die Climatronic ausschaltet. Der Rest geht alles über FB die immer mit Rückmeldung arbeitet. Also das Auto meldet, ob er auch das Signal angenommen hat. Ansonsten wird der Motor ja immer vorgewärmt, aber eben nicht so stark wie in der Variante. Selbsteinbau würde ich mich aber nicht zutrauen.

Gruss,
Holger