[8L] Standheizung qualmt wie blöd

Hallo
Ich fahre einen 2004 er Audi A3 Kombi und meine Standheizung qualmt wie blöd und stinkt tierisch.Die Heizung innen wird schnell warm,aber sobald ich fahre und das Auto dann ausmache ,steht dad Auto im Nebel🤷🏽‍♀️
Hat jemand von Euch eine Idee,was das sein könnte?
Hilfe 🙏🙏
Lg S.

Einen a3 kombi gibt es nicht … welcher Motor ? Hast du wirklich shz oder nur zuheitzer ?

Hi
A3 natürlich…ohne Kombi 🙄
Wo steht das im Schein was das für ein Motor ist?
Ich bin in der Hinsicht total blöd sorry

Hat Dein Auto eventuell Kühlwasserverlust? Könnte ein undichter Schlauch sein - das Kühlwasser tropft auf die Sthz und sieht aus wie Nebel.

Ich denke eher es ist die Heizung…die Standheizung macht komische Geräusche und es stinkt nach Diesel ,wenn der Nebel unterm linken Vorderreifen vorqualmt

Ich würde an Deiner Stelle mal bei einer Webasto oder Eberspächer Werkstatt vorbeifahren und dort mal eine Diagnose machen lassen. Falls es eine originale Standheizung sein sollte (gab es meines Wissens nicht für den 8L), könnte man auch versuchen mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen…

Wir haben eine Lackiererei und auch so ein Gerät zim Fehlerauslesen,waren bisher keine 🤷🏽‍♀️
Vielleicht ist das Ding auch total verrust oder Zündkerze versaut…er ist aber auch BJ 04…kommt in die Jahre

Wenn die Brennkammer verust ist - was überhaupt nicht unmöglich ist - würde der Flammenwächter normalerweise die Sthz ausschalten… Merkwürdig, daß keine Fehler abgelegt sind.

Könnt Ihr mit eurem Gerät Verbindung zum Stg. herstellen? Welches Gerät habt Ihr? VW/Audi oder VCDS funktionieren nur mit der "originalen" Sthz. Ist die Sthz nachgerüstet, geht Fehlerauslesen nur mit den Geräten von Webasto oder Eberspächer - je nach Hersteller.

Ich glaube es ist Webasto
Mädels achten auf sowas nicht 🙄😂

SIehe oben: Ab zu Webasto :wink:

Ich hab Termin nächste Woche zum Anchecken
Danke dir 🙏🙏

Berichte bitte dann.
Habe auch eine Webasto. Evtl gibt's da was zu reinigen. Anleitung? Kann mich an keine erinnern.

Glühstift brennkammer verdreckt oder gerissen

Habe ich bei meiner Webasto OEM Audi letzten Winter erst durch. Neuer Flammenwächter und Brennkammer gewechselt. Seitdem läuft sie wieder wie neu…