[8L] Standheizung als standlüftung?

könnte man im a3 die standheizung aktiviren ohne eine standheizung eingebaut zu haben,und es als standlüftung benutzen?
z.b nachmittags kurz vor feierabend laufen lassen,damit sich der innenraum abkühlt?

mfg u.k

Dieser Satz ist zu schwer für mich. Sorry Du willst was aktivieren ohne es eingebaut zu haben??
Oder wie soll ich das verstehen.

jaa etwas freischlaten ohne es eingebaut zu haben,k.a ob das schin beim 8l möglich ist.
die inennraum belüftung arbeitet dann normal,nur er ist keine standheizung da die das fahrzeug sozusagen aufwärmt(innenraum)
und somit müsste es das fahrzeug innere ebkühlen.

Nein geht nicht, Du willst also nur das die Lüftung läuft?
Das geht nur wenn Du z.b. wie beim Passat die Lüftung über Solarzellen angetrieben wird, sonst wird Deine Batterie leergezogen wenn Du Pech hast.

ja aber wenn die standheizug läuft geht das gebläse ja auch und die batterie wird nicht leer.

Hi.

Einprogrammieren sollte möglich sein, aber was bringt dir das? Dass es wirklich kalt wird müsste der Klimakompressor anlaufen, ansonsten pumpst du maximal die warme Luft von außen rein, und wenn du außen 30°C hast kann man sich das eigentlich auch gleich sparen…du brauchst zum einen nen Signalgeber der die Lüftung dann entsprechend aktiviert und nen timer der die wieder deaktiviert (oder nen kopf, sonst ist die batterie bald leer).

Edit: Die Standheizung selbst hat nen Verbrauch von ca. 10-35W, je nach Größe usw. (lt. Eberspächer-HP).

Die Standheizung läuft mit Sprit. darum wird Batterie net leer

standheizung läuft mit sprit aber die belüftung mit strom oder:D??
jaa im prinzip ist das so wie ein solarschiebedach macht ja das gleiche es aktiviert die lüftung nicht mehr nicht weniger,und das einpumpen der aussenluft senkt die temp im fahrzeug innen raum um einige grad:D stellt euch nur vor es ist 13 uhr pralle sonne und ein schwarzes fahrzeug:D

Machbar sollte es sein, theoretisch könnte man das Steuergerät und die FFB einer Standheizung zu sowas Zweckentfremden schätze ich.

Mein Wagen ist dunkeldunkelblau und selbst bei diesen Temperaturen senkt die Klimaanlage die Temperaturen sauschnell ^^ Wirklich ins Schwitzen bin ich persönlich da noch nie gekommen. Man kann ja dank FFB schonmal die Fenster aufmachen wenn man zum Wagen geht :wink:

Haben schon viele Versuche gezeigt das der Temperaturunterschied innen im Vergleich zu einem hellen Fzg. nicht so groß ist, da sich der Innenraum über die Scheiben aufheizt, wenn Du z.b. deine hinteren Fenster dunkel tönen lässt kommt auch nicht mehr soviel Wärme rein, solltest dann mit dem Heck richtung Süden stehen.

Ansonsten gebe ich dir Recht dass die Lüftung über Strom läuft, aber normal auf niedriger Stufe so dass die Batterie geschont wird, und die warme Luft den Innenraum in der halben Stunde im Winter erwärmt. Ob die kleinste Lüfterstufe den Innenraum kühler bekommt mit der warmen Aussenluft kann ich mir schwer vorstellen.

Also meine Webasto Standheizung kann ich per Tastenkomination umstellen dann schaltet sie nur die lüftung ein und heizt nicht mehr :wink:

SH läuft doch nicht auf der kleinsten Stufe, bei mir lief sie auf 3 Balken. Das mit der Standlüftung ist beim A4 mgl und wird dort wohl öfters umcodiert wobei ich es auch sinnlos finde wenn nicht wenigstens 1 Fenster geöffnet ist. Sieht man zB daran was für warme Luft ohne Klima ins Wageninnere gelangt wenn es draussen richtig warm ist, da ist nix mit Abkühlung. Selbst die Klima hat da anfangs zu schaffen weil die Luftführungen und auch der Ansaugbereich heiss ist, glaube nicht das es viel bringt.