[8L] Standhaftigkeit R32 (BFH/BJS) bei Turboumbau

Wehrte Mitstreiter/-innen,

ich mache mir gerade Gedanken, was man bei einem R32-Motor (abgesehen von der Verdichtung) noch ändern muss/sollte, um den Motor mit Turbo fahren zu können. Leistungstechnisch sollte er sich bei um die 400 bis 500PS bewegen, auf jeden Fall soll sie aber mit einer 4 Anfangen.

Gibt es hier Erfahrungswerte, was R32T angeht? Würde als Turbo meinen EFR6758 verwenden wollen, sofern der überhaupt in der Leistungsklasse am R32 spielt.

Es geht hier nur um einen Gedankengang. Das soll hier nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten. Danke. :wink:

http://www.m-t-e.de/produkte/Turbo_Kits_VW_Audi/Turbokit_R32/index.php

für die Kosten, die dabei entstehen, könnte man sich auch ein richtiges Auto holen :crymore:

hier im forum hat doch einer nen s3 mit r32maschine und biturbo. schreib ihn einfach mal an. namen weiss ich leider grad nich

Jap das war @S3-Biturbo

Danke für den Link. Aber TurboKits suchen kann ich selbst. Hier geht es rein darum, was der Serien BFH aushält. :wink:

Stimmt! Der Mario fährt ja einen…

Habe so vage im Hinterkopf, dass mit den Serieninnereien 350-380PS gut halten sollen…
Genaueres kann ich morgen mal meinen Abstimmer fragen.

Ich hatte mal ein R32T und kann sagen, das du in der Leistungsregion mit dem Motor keine Probleme bekommen wirst.
Für 400-500 PS fahren die Meisten Garrett GT30 oder GT35.
Viele rüsten z.Z. auf die GTX Serie um.
Probleme machen ab 500+ die Getriebe.

Ich könnte den Motor also komplett Serie lassen? Auch keine neuen, verstärken, Lagerschalen?
Eigentlich wollte ich den EFR schon behalten… allein schon aus dem Grund, weil es kein Garrett ist. :wink: Leider habe ich noch keine Erfahrungswerte mit EFR und R32 gefunden… ob das jetzt gut oder schlecht ist versuche ich derzeit noch heraus zu finden. :rolleyes:

Über das Getriebe habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Fahre ja einen FWD… muss also eh 'n anderes Getriebe her. Aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn es überhaupt soweit kommen sollte…

Möchtest du jetzt wegen der Leistung oder des Sounds den Motor wechseln?

Hi, ruf am besten einfach bei HGP an, die Jungs sind ziemlich kompetent und helfen dir bestimmt weiter. ( Auch wenn du nur mit dem Gedanken spielst)

Wegen der Leistung nicht, die schafft mein 1.8T auch. Wohl wegen dem Sound und weil ich einen kompletten R32 günstig bekommen könnte…

Yan, gute Idee. Ich schreib denen einfach mal 'ne E-Mail.

Der BFH hält ca. 400-450Ps leicht aus.
Möchtest du den EFR deines 1,8ts für den R32 benützen??

Gönn dir lieber einen GTX35 oder einen Turbonetics, weit bessere Wahl wie die EFR Lader.

Gruß

Hey Robert,

ja, das wäre mein Plan. Ich will nicht wie so viele andere einen Gerratt, Turbonetics oder COMP-Turbo fahren. Rein aus Prinzip! :wink:

COMP-Turbo :up: xD
ich überlege gerade ob ich auf GTX30 umsteige… weil alleine die Eintragung für den COMP fast auf den Preis für die GTX Teile kommt (was ich bisher erfragt habe) und die Kiste dann hoffentlich mal unter 5000 Touren anspricht :smiley:

R32T? TU es :slight_smile:

Naja Stefan gute Qualität wird einfach oft gekauft.
Ich würde den doch recht kleinen EFR nicht auf einen 3,2er fahren da der schon richtig viel Luft benötigt… denke nicht das da recht viel LD rauskommt ohne das dir der Lader gleich hopps geht.

Den GT28rs sollte man bei 2l hub nur max 1,6bar fahren, jetzt kannst dir dann ausrechnen was ein 3,2er braucht um auf leistung zu kommen.