ich mache mir gerade Gedanken, was man bei einem R32-Motor (abgesehen von der Verdichtung) noch ändern muss/sollte, um den Motor mit Turbo fahren zu können. Leistungstechnisch sollte er sich bei um die 400 bis 500PS bewegen, auf jeden Fall soll sie aber mit einer 4 Anfangen.
Gibt es hier Erfahrungswerte, was R32T angeht? Würde als Turbo meinen EFR6758 verwenden wollen, sofern der überhaupt in der Leistungsklasse am R32 spielt.
Es geht hier nur um einen Gedankengang. Das soll hier nicht zur Grundsatzdiskussion ausarten. Danke.
Ich hatte mal ein R32T und kann sagen, das du in der Leistungsregion mit dem Motor keine Probleme bekommen wirst.
Für 400-500 PS fahren die Meisten Garrett GT30 oder GT35.
Viele rüsten z.Z. auf die GTX Serie um.
Probleme machen ab 500+ die Getriebe.
Ich könnte den Motor also komplett Serie lassen? Auch keine neuen, verstärken, Lagerschalen?
Eigentlich wollte ich den EFR schon behalten… allein schon aus dem Grund, weil es kein Garrett ist. Leider habe ich noch keine Erfahrungswerte mit EFR und R32 gefunden… ob das jetzt gut oder schlecht ist versuche ich derzeit noch heraus zu finden.
Über das Getriebe habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Fahre ja einen FWD… muss also eh 'n anderes Getriebe her. Aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn es überhaupt soweit kommen sollte…
COMP-Turbo xD
ich überlege gerade ob ich auf GTX30 umsteige… weil alleine die Eintragung für den COMP fast auf den Preis für die GTX Teile kommt (was ich bisher erfragt habe) und die Kiste dann hoffentlich mal unter 5000 Touren anspricht
Naja Stefan gute Qualität wird einfach oft gekauft.
Ich würde den doch recht kleinen EFR nicht auf einen 3,2er fahren da der schon richtig viel Luft benötigt… denke nicht das da recht viel LD rauskommt ohne das dir der Lader gleich hopps geht.
Den GT28rs sollte man bei 2l hub nur max 1,6bar fahren, jetzt kannst dir dann ausrechnen was ein 3,2er braucht um auf leistung zu kommen.