[8L] Standgas zu niedrig?

Hallo, habe nun immer noch ein Problem mit dem Standgas, so bin ich der Meinung…
Im kalten Zustand liegt die Drehzahl im Stand ca. 1 Strich vor 1000 Umdrehungen.
Sobald der Wagen warm ist, liegt diese nur noch bei knapp 600-650 würde ich schätzen (wurde glaube ich auch ausgelesen).
Falschluft zieht er keine mehr, wurde beseitigt.
Alle Kühlmitteltemperatursensoren wurden getauscht, inklusive Thermostat.
Drezahlsensor/Kurbelwellensensor wurde getauscht.
Es wurde eine Grundeinstellung der Drosselklappe vorgenommen.
Leider besteht das Problem immer noch, jedoch sind keine Fehler im Speicher abgelegt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

A3 Bj 2002 1.6 BFQ

Mit freundlichen Grüßen, Timur.

Klimaanlage angeschaltet? Mal ausschalten fragt ja sonst mehr drehzahl ab.

Klimaanlage ist aus und der hat bei Standgas eine Drehzahl von 650 ca. Und fängt an zu ruckeln.

Fährt er viel kurzstrecke?

Fährst du viel kurzstrecke?

wenn du langsam last auf den motor gibst (mittels kupplung) regelt er die abfallende drehzahl dann automatisch wieder hoch? wenn nicht ist der steppermotor in der DK hin

Ja, ich fahre viel Kurzstrecke.

Verstehe nicht genau, was du meinst.
Im Stand wenn ich die Kupplung betätige, bleibt die Drehzahl konstant bei ca. 650 Umdrehungen.
Wenn ich beim Fahren die Kupplung betätigte (langsam oder schnell), fällt diese auf genau einen Strich vor 1000 Umdrehungen ab, so wie es sein "soll".

Also was du beschreibst ist für den Motor BFQ und AVU ganz normal! Der Leerlauf wird durch das Lastmanagement auf 640U/min geregelt (Sollwert). Dadurch kann es jedoch zu spürbarem "Ruckeln" kommen. Um diesem entgegen zu wirken benötigst du einen VCDS Tester. Gehe ins Motorsteuergerät, Wähle "Anpassung" aus. Und öffne den Kanal 01. Hier sollte der Wert 128 sein. Dieser entspricht den 640 U/min. Ändert man diesen Wert auf 139 (entspricht ca 730 U/min) läuft der Motor deutlich ruhiger.

Habe ich gestern bei meinem AVU ebenfalls getan und bin mehr als zufrieden. Habe davor auf Falschluft geprüft, diverse Sensoren getauscht um das beschriebene "Ruckeln" zu beseitigen. Und am Ende brachte diese kleine Anpassung die finale Abhilfe.

Ergänzung: Gucke mal in den Messwerteblock 50. Dort stehen die Soll- und Istwerte der Leerlaufdrehzahl.

Frohes neues Jahr erstmal…
Das ist doch mal eine plausible und hilfreiche Antwort, werde mal die Tage bei meinem Kollegen nachschauen, der wird mir das dann machen.
Du sagtest ja, man kann die Soll- und Istwerte einsehen, kannst du vorab schon sagen, welche Drehzahl im Standgas zu sein hat bei kaltem Motor.
Leerlaufdrehzahl und Standgas sind ja zwei paar Schuhe, oder irre ich mich da?
Leerlaufdrehzahl, darunter verstehe ich, während der Fahrt den Gang herausnehmen und Standgas halt, wenn man steht.

Beides wird als Leerlauf definiert. Das eine ist aber noch die Laufruheregelung. Die greift ein sobald das fzg steht.
Wenn meiner kalt ist dreht er ca 1100u/min. Je nach Temperatur des Motors wird es dann weniger bis die solldrehzahl erreicht ist.

Gibt es da auch eine Möglichkeit, den Wert des Standgas im kalten Zustand auf 1100u/min zu setzen, meiner ist da minimal drunter lt. Tacho.
Der fällt relativ zügig ab von den 1100u/min ab, weiß nur nicht, welche Temperatur er da im Moment hat.
Alles unter Last und auch in der Laufruheregelung.
Beim nächsten Werkstattbesuch möchte ich dann die richtigen Werte im Steuergerät festsetzen.

[quote]

Gibt es da auch eine Möglichkeit, den Wert des Standgas im kalten Zustand auf 1100u/min zu setzen, meiner ist da minimal drunter lt. Tacho.
Der fällt relativ zügig ab von den 1100u/min ab, weiß nur nicht, welche Temperatur er da im Moment hat.
Alles unter Last und auch in der Laufruheregelung.
Beim nächsten Werkstattbesuch möchte ich dann die richtigen Werte im Steuergerät festsetzen.

[/quote]

Den Kaltlauf regelt das Steuergerät anhand der Temperatur die es vom Doppelthemperaturgeber erhält. Jedoch ist meiner auch manchmal nur bei 1050 wenn er kalt ist. Kannst dir ja anschauen ob der temp. Geber evtl defekt ist

nicht nur vom doppeltempgeber das ist von vielen faktoren abhängig und hängt mit der kaltlaufanreicherung zusammen sobald die zylinderwände warm genug sind dass kein kraftstoff mehr daran kondensiert, wird das gemisch wieder auf den normalen wert abgemagert und entsprechend sollte die drehzahl dann auch wieder auf normalen leerlauf fallen.
Wenn ich meinen AGN starte, läuft er auf ca 1100-1200. Nach wenigen sekunden fällt die drehzahl schon auf unter 1000 und nach 20-30 seknuden leerlauf läuft er schon fast auf normaler leerlauf drehzahl. Das variiert aber von motor zu motor

Klar zählen mehrere Faktoren zur Gemischberechnung dazu. War auch eher so gemeint dass er sich nicht allzugroße Sorgen machen soll. Wenn er über 1000rpm dreht sollte das schon passen.

völlig egal solange er nicht ausgeht ist jede drehzahl recht sofern sie nicht zu hoch ist