bin neu hier und ich muss sagen ist net schlecht das forum, allerdings, wie ist immer so bei mir ist, finde ich nie die passende antwort auf meine fragen, such schon seit ner std hier rum! also ich hab mir vor ca. 3monaten nen 1.8T agu mit serien 150ps, gechippt von MTM auf 185PS gebraucht gekauft, alles repariert und nun bereit zur leistungssteigerung!
nun zu meiner Frage, bis wievile PS ist der Motor Standfest ohne kolben, pleullager etc zu wechslen? hab von vielen seiten verschieden antworten bekommen, 210ps sogar 300ps…vllt könnt ihr mir weiterhelfen!
der 1.8T ist schon recht standfest. Auf eine Leistungsgrenze ab der stärkere Hardware gebraucht wird, würde ich mich aber nicht festlegen. Das hängt auch sehr vom Umgang mit einem leistungsgesteigerten Motor ab (warm-/kaltfahren, Motoröl, usw.).
Zwei wichtige Parameter sind die Motoröltemperatur und gerade bei Leistungssteigerungen auch die Abgastemperatur. Wenn ich das auf Deinem Inneraum-Foto richtig erkannt habe, hast Du ja schon eine Abgastemperaturanzeige. Soweit ich weiss, liegt die Temperaturobergrenze für den K03-Lader irgendwo zwischen 900-950°C. Was erreichst Du den jetzt mit dem MTM-Chip für Maximalwerte. Und wo hast Du den Abgastemperaturfühler eingebaut?
jup hast recht abba ich werd mir eine reinmachen wenn meine abgasanlage ab turbo bestellt ist! werde mir friedrich holen auch wenn sich die meinungen spalten! ich find friedrich klasse