[8L] Stahlfelgen eintragen lassen

Hey leute

Habe zur Zeit originale 16" Alufelgen auf meinem Auto.
Diese sind nicht eingetragen weil sie originale Seat sind, also vom Werk auf drauf.
Nun hab ich noch 4 Winterreifen im Keller liegen die der Vorbesitzer immer auf die Alufelgen draufziehen gelassen hat. Also mal Sommer und mal Winterreifen auf die selben felgen. Weil mir das nun zu blöd ist wollte ich mir nun Stahlfelgen in 16" zulegen. Nun ist die größe aber nicht bei mir eingetragen. Was soll ich nun eurer Meinung nach tun? zum Tüv ? wobei die Stahlfelgen so gut wie 100% gleiche Daten also 6,5J * 16 Et 42 haben. Ist doch irgendwie unnötig . und wenn ich zum tüv müsste brauch ich da irgendein gutachten wie bei alus ?
und was würde das kosten?

danke für eure hilfe … ist echt wichtig weil ich heute die felgen kaufen will …

kann mir keine helfen ?

glaube zwar nicht, das dich einer wegen 16 Zoll Stahlfelgen anhält, aber grundsätzlich ist es so,das alle nicht im Fahrzeugschein oder bei neueren Autos in dem Zusatzschein stehenden Größen eingetragen werden müssen.

ja ums anhaltem gehts mir ja auch nicht … geht nur zum beispiel um die Haftung bei einem Unfall oder ähnlichem … hab da keinen bock 30 % teilschuld zu bekommen weil meine felgen nicht eintragen waren…

sonst weiß keiner was ?

In den neuen Papieren sind ja nur die kleinsten Felgengrößen eingetragen…also ersichtlich. der rest wird über die techn. Beiblätter abgegolten.

Wenn die Stahlfelge zu 100% gleich ist, sprich Breite, Durchmesser und Einpresstiefe, dann kannst DU die so fahren…

16er sind bei mir aber auch nicht im typenschein angeführt

die müsste ich also genauso eintragen glaube ich !!

so sieht es dann aus

Bei mir stehen auch nur 15" (meine Winterreifen) im Fhzgschein, obwohl der Wagen orginal mit 16" Ambition ausgeliefert wurde. (meine Sommerreifen)
Im alten Fhzgbrief stehen aber beide Größen drin…

Aber eintragen müsste ich die doch nie im leben, der Wagen wurde ja so gebaut?

müsste ja eigentlich im fahrzeugbrief stehen

bin mir nicht sicher ich glaube dass bei mir auch eine 16er dimension angegeben ist

hab ich aber nicht :wink: also ist es mir egal hehe

fahre im winter auf 15' und im sommer auf 18' zoll

Sersvus,

nachdem die erste Frage beantwortet ist, hab ich auch noch eine zum Thema:

Ich hab nun auf meinen alten Sommerfelgen 7x17Et42,5 Winterreifen der Dinension 205/50 R17 aufziehen lassen. Bevor ich meine neuen 8,5x18 Sommerfelgen hatte, bin ich die 17 Zöller mit Reifen der Größe 225/45 R17 gefahren.

Der Winterreifen ist also nun 2cm schmaler.

Muss ich dies Kombi trotzdem neu eintragen lassen?

LG

Die 205/50 R17 sind nicht Bestandteil der ABE/EWG für die 7x17 ET42,5 Felge; daher musst du die Reifengröße eintragen lassen.

Gruß Mackie

Aber sonst gits dabei keine weiteren Probleme?

Hi Leute,

ich würd mir gerne folgende Stahlfelgen kaufen und würde nur gerne bestätigt haben, ob das die richtigen Maße sind und obs Eintragungsfrei ist:

Es handelt sich dabei wohl um original VW Felgen für den Golf III.
6,5J x 15 H2 ET43 5/100
Teilenummer: 1H0 601 025N 091

Und weiß vllt jemand, ob bei denen die selben Radschrauben wie bei der Original 8L-6-Arm Ambitionfelge passen?

Wäre für eine schnelle Info dankbar, da sie morgen bei ebay auslaufen…

Hier mal ein Bild

0549778001268017506.jpg

Moin such mal nach dem Unterschied zw Kegel und Kugelbundschrauben speziell bei der verwednung von alu und stahlfelgen =)

Diese Felgen vom Golf III sind beim 8L nicht eintragungsfrei, da sie eine andere Felgenbreite und ET haben.

Gruß Mackie

seit wann hat der Golf III 5-Loch Felgen? Der Golf 3 hatte immer 4x100er Lochkreis!

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Golf 3 15" Stahlfelgen hatte.

Beim Golf 3 gibt es zwar diese Stahlfelgen von der Optik her, aber die haben 13".

Kann es sein, dass die vom Golf 4 sind??

Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, heißt noch lange nicht, dass es so ist… :wink:

Der VR6 und GTI hatten bereits 5-Loch Felgen beim Golf III.

Gruß Mackie

Hi,

danke euch allen. Also ich habe noch nie Felgen eintragen müssen, aber google sagt, das kostet ca. 40€. Dann suche ich lieber nach einem Satz originaler Ambition-Felgen. Sind auch schicker, eintragungsfrei und inzwischen auch recht günstig…

Wenn jemand seine abgeben will, kann er mir gerne schreiben ;).

Tja, so ists richtig…5-Loch, also 5x100 hatten GTI/GTI-16V/GTI-TDI und VR6…! Von "immer 4x100" kann also nicht die Rede sein…vorher besser informieren…!!