hallo!
bei meinem A3, 1,9 TDI, 110 PS hat der Turbolader seinene Geist aufgegeben. Ich habe meinen A3 vor 3 Jahren auf ca 135 PS chippen lassen.
Ich wollte jetzt wissen, ob es möglich ist gleich einen stärkeren Turbo einzubauen.
Wenn ja, welcher und hat dieser dann auch eine direkte Auswirkung auf die Leistung oder müssen dann noch zusätzliche Veränderungen gemacht werden?
Man kann nen anderen Turbo nehmen. z.b. den vom 150 PS TDI. Dann muss man aber auch einiges noch verändern.Einspritzdüsen,ggf Kupplung, Ladeluftkühler usw
Um das ganze dann TÜV fertig zu machen auch noch eine angepasste Bremsanlage.
Jede Hardwareänderung wie diese zieht auch eine Softwareänderung, also eine Anpassung z.b. an den Turbolader, mit sich.
Würde aber nicht anfangen,das irgendwas vom 131 PS rein zu basteln, wenn dann richtig und vom 150PS nehmen. Sonst lohnt sich der Aufwand ja nicht.
Würde auch den Turbo vom 150PS TDI nehmen, obwohl der eigentlich schon überdimensioniert ist, Einspritzdüsen sind beim 130 und 150PS gleich, und für dich sowieso uninteressant, http://turboloch.de/
da gibts den 150 PS /ARL Lader (Gt1749VB) für 750, und der Typ hat Ahnung von dem, was er macht. Und er ist realistisch, diese ganzen 400nm und mehr Angaben sind ja lächerlich, zumal du mit deinem Getriebe und Kupplung schnell an die Grenzen des machbaren kommst
nem den lader vom 130ps tdi den 1749va lader,aber der hat einen clipanschluss für den schlauch,und dein altes system hat ein normales systema lso mit einer schelle festzuziehen.
kauf dir noch den schlauch vom 130 ps tdi und lass den neuen lader nochmal anpassen und fertig.