Ich habe ein KW V1 mit R32 Stabi vorn (23mm) und zur Zeit noch die teueren KW koppelstangen (310mm) Jetzt sollen die Meylere HD (335mm) vom Golf 4 V6 rein. Des weiteren sind meine Hinterachslager verschlissen und ich wollte sie gegen PU tauschen.
Und zu guter Letzt bin ich am überlegen mir hinten einen verstärkten H&R Stabi (22mm) zu verbauen und eventuell ein KW V3 (bekomme es günstig)
Was haltet ihr von dieser Kombi ist es ratsam mit dem Stabi an der HA und den PU Buchsen ??
also ich hab mich mal schlau gemacht wegen pu in den stabilagern und das soll nur auf rennstrecke gut sein, sobald mal normale straßen oder kopfsteinpflaser fährt werden die dinger durch die reibung 3 mal heißer als normale und verschleißen dadurch extrem schnell. wird an der hinterachse ähnlich sein.
Ja, wenn du irgendwelche 2teiligen Lager nimmst, aber gute Fahrwerkslager sind nie 2teilig. Ich fahre seit Jahren PU-Lager am Audi, davor an diversen anderen VW's…Kumpels auch. Mein jetziger A3 8L ist komplett in PU, es fährt sich wunderbar, kein Verschleiß oder Quietschen. Dafür aber Go-Kart-Feeling und Traktion. Guter Einbau, gute Schmierung und alles funktioniert. Allerdings sind meine Lager auf von pu-lager.de …was da China-Lager oder so machen, ist eine andere Geschichte. Wer einmal PU-Querlenkerlager mit Serien-Lagern verglichen hat, wird nie wieder was anderes fahren wollen…solange er sportlich unterwegs ist. Und da ist es beim 8P so gar noch wichtiger, das Wabbel-Serien-Zeug auszutausschen…also PU-Lager kannst du bedenkenlos nehmen.
Ok. Muss ich da mit einer härteren Hinterachse rechnen oder ist es noch einigermaßen komfortabel ??
Jemand Erfahrung mit dem Stabi von H&R an der Hinterachse ?? Oder ist es generell möglich den zu fahren wenn man vorn r32 Stabi hat, denn der passende für die Vorderachse von H&R hat 26mm…
Du kannst mit einer präziseren Hinterachse rechnen, die bei starken Kurvenfahrten nicht mehr so mit geht. Sicher ist es auch härter, aber das gehört nun mal dazu
Nun, der Stabi als solcher ist eigentlich sinnlos, da du beim 8L eine starre Verbundlenkerachse hast, was soll da ein Stabi machen?
PU-Lager machen auf der Straße eigentlich gar keinen Sinn. Durch die härteten Lager werden Vibrationen stärker übertragen & das geht auf die Haltbarkeit aller verbundenen Komponenten. Lieber gute, neue, normale Lager - danach merkt man schon einen krassen Unterschied.
HART ist weder sicher noch mit erhöhter Fahrzeugkontrolle gleichzusetzen sondern nur hart. Erst wenn der Rest des Fahrwerks wirklich auf die Lager abgestimmt ist hat man auch fahrphysikalisch einen positiven Unterschied (mit dem Nachteil dass der Grenzbereich immer kleiner wird, die Grenze von "hoppla" bis "Abflug" löst sich dann in Nichts auf).
Ich habe früher auch diese härter=schneller Jugendsünde begangen. Mittlerweile weiss ich dass zügiges Fahren auf Nicht-Rennstrecken auch Federweg erfordert, damit das Fahrzeug ständigen optimalen Bodenkontakt halten kann. Kein Kontakt = keine Kraftübertragung = kein Vorwärtskommen oder keine Lenkwirkung.
@Jackknife: Bei PU in den querlenkern sehe ich das ein und gebe dir auch vollkommen recht aber meinst du das dass bei den hinterachslagern sich so krass auswirkt ??
Ich selbst habe die TT bzw. R32 Lager im querlenker und bin sehr zufrieden damit…
@a3_fan: ein bekannter hat mir berichtet wenn er mit seinem Polo g60 um die Kurve richtig "prügelt" hat sich bei ihm die Hinterachse um 1-2 cm nach links und rechts geschoben (im Lager) so das das Rad an Kotflügelkante geschliffen hat. Seit dem er PU hat ist das Phänomen weg und stabiler auf der Hinterachse.
@holg1987: Wenn dann macht PU ja eh nur komplett Sinn. Ein Mischmasch ist dann wieder nix Halbes und nix Ganzes, da reagiert das Fahrzeug z.B. kaum noch auf Rollbewegungen, aber die Nickbewegungen bleiben "schwammig".
Die schlimmste Veränderung was die Lautstärke anging hab ich immer bei PU-Motorlagern erlebt (weil dan auch die Vibrationen schön in den Innenraum kommen), den größten Komfortverlust bei PU-Querlenkerlagern. PU-Stabilager bei normalen Stabis (wie an der Vorderachse) sind eher vernachlässigbar (in jeder Hinsicht, müssen aber mit Spezialzeugs "gefettet" werden bevor der Stabi reinkommt!), aber beim A3 Quattro/S3/4Motion an der Hinterachse haben wir ja eine Querlenkerkonstruktion, da wirken sie sich ähnlich wie vorne aus. Macht in meinen Augen für die Straße und den Alltag halt keinen Sinn, für nen Fun-Racer oder ein Tracktool gelten natürlich andere Maßstäbe.
In der Kombination hab ich noch nix gefahren, meine Fahrwerke waren bislang so gering tiefer (wenn überhaupt) dass ich nur serienmäßige Koppelstangen verwendet habe. Nicht unbedingt normale, wobei ich Dir von Meyle da abraten würde - eher Lemförder oder wenns günstig sein soll Mapco HD. Meyle hat stark nachgelassen , und es gibt auch einiges an gefälschter Ware auf dem Markt.
Wie gesagt, es kommt auf das PU an, es gibt hartes und nicht so hartes. Die harten Lager die es früher gab, würde ich auch nicht verbauen. Aber seit dem es auch weicheres gibt, geht es. Shore 82-84 ist voll okay . 90 oder gar 95er gehen gar nicht, die sind viel zu hart und machen die Vibrationsprobleme.
Und das mit dem Verschieben der Achse hatte ich gemeint, das ist echt übel. Aber mit guten PU-Lager ist das Geschichte. Gut, beim A3 ist es nicht so extrem, aber bei scharfen Kurven habe ich früher gemerkt, wie die Hinterachse mit arbeitete.
Ich stehe halt auf Rennsport-Teile, von daher würde ich mir nie wieder "langweilige" Serie einbauen;) Und da ich
…ich weiß, daß jeder andere Auffassungen von Fahrgefühl hat, daher gefällt dem einen das, dem anderen überhaupt nicht…bei meinen PU-Motorlagern hat sich das mit den Vibrationen auch verstärkt. Aber das bessere Ansprechverhalten vom Motor sowie die besseren Schaltvorgänge machen das wieder wett
Für bessere Schaltvorgänge empfehle ich gedrehte Buchsen aus Messing für die Schaltseillager. Die Kunststoffteile leiern mit der Zeit aus, Messing rein und gut is
Wie gesagt, ich war mal sehr verrückt… man kann einen Volvo 850 T5 zu einem richtigen Rennwagen machen, vor allem da es ja Teile gibt die denen aus der damaligen Touringcar-Meisterschaft entsprechen. http://www.europeantuningshop.nl/voca?product_id=15257 - Uniball-Lager für die Hinterachse. Dagegen ist 90er PU butterweich