[8L] Stabilisatoren defekt

Hey Leutz, hab beim freundlichen einen ölwechsel machen lassen und da hat er mir noch gesagt,dass meine stabilisatoren defekt sein, ich aber noch bis ich nächstes jahr zum tüv muss ruhig damit weiter fahren könnte.

is das richtig oder könnte da jetzt noch mehr kaputt gehn,wenn ich die stabis nich austauschen lasse?

Danke vorab.

Füll doch mal dein Profil aus, keiner weiß, welches Auto du hast.
Kaputten Stabi bzw. kaputte Stabis halte ich für unwahrscheinlich. Wäre ein Stabilisator jedoch zB gebrochen, würde man dich wahrscheinlich nicht fahren lassen.

Ggf. hast du auch nur einen vorne. Hast du Frontantrieb, Quattro…?
Sind vielleicht die Stabigummis/-lager gemeint? Die Koppelstangengummis?

Aus deinen Beiträgen wird man nicht ganz schlau (in deinen Threads zuvor kann man auch nicht wirklich antworten, da man nicht weiß, was du fährst).

Kann in meinem profil im mom leider nichts eintragen auto: bj 12.2001 1.8 125 ps fronantrieb.

glaube der freundliche hätte noch gesagt leichte rissbildung im gummi und,wenn ich das nich machen lasse würd ich nich übern tüv kommen…

aber glaube da nich so wirklich dran.

Ok, also hast du erstmal nur einen Stabi(lisator).
Der hat 2 Stabilager, die gerne verschleißen und dann bei Unebenheiten nervige Quietschgeräusche verursachen.
Desweiteren ist er noch mit 2 Koppelstangen am Querlenker befestigt, die wiederum Gummilager haben.
Sehr wahrscheinlich sind die beiden ersteren gemeint.

Aber so oder so kannst du damit weiterfahren, solang nirgendwo irgendwas zB gebrochen ist, was kaum der Fall ist.
Einziger Nachteil ist, dass es Quietschen und ähnliche Geräusche verursachen kann. Sonst kein Problem.

stimmt,es quitscht etwas,wenn ich über nen so nen bremshügel fahre:-)

der freundliche wollte wohl schnell ca. 600 euro verdienen soviel sollte das nämlich kosten.

vielen dank für die info :slight_smile:

Also irgendwas kann da nicht stimmen.
Die 2 Gummis + 2 benötigte Schellen + 2 Schrauben kosten über den Daumen gepeilt etwas weniger als 30€.
Selbst, wenn die dir eine Stunde Arbeitszeit berechnen (und solange brauchte ich nichtmal als Laie), dann wäre wohl alles, was über 100€ rausgeht, unerklärlich.

Entweder haben die dich mit 600€ total vereppelt oder aber, die sprechen von einem anderen Bauteil.
Ich kann mir da im Moment keinen Reim drauf machen.

ich leider auch nich…

denke der preis wäre i.o.,wenn die die stabilisatoren tauschen würden…

aber der freundliche meinte bis zum sommer nächsten jahres könnte ich ohne probleme weiterfahren

wenn die stabilisatoren soo derbe defekt wären, würd der freundliche wohl nich sagen… fahr ruhig weiter…

:slight_smile:

Nebenbei nochmal bemerkt.
Du hast EINEN Stabilisator, das ist plump ausgedrückt eine Metallstange vom linken zum rechten Querlenker.

Wenn du den Stabi vorne innerhalb von einer Stunde als Laie wechselst, dann verrate mir mal bitte wie das klappt?

Als ich meinen von H&R verbaut habe,hab ich mir auch mit nem KFZtie einen abgeastet. War super schwierig,super eng. Du kommst doch nirgendwo durch.

Ne Anleitung wäre ja dann mal top. Bestimmt auch für alle Hilfreich. Die inner Wiki hat mir nämlich nicht wirklich geholfen.

Er hatt ja auch nur die Stabigummis gemeint!

für den Stabi tausch braucht man schon 3-4 stunden.

bei mir quietscht es auch immer wenn ich wo drüber fahr, wo bekomm ich diese neuen gummis denn her, oder habt ihr da ne Teilenummer?

Ein Workshop gibt es schon? Ich kanns im Wiki nicht finden, kann mir mal wer den Link posten?

Danke

Patrick

hast du noch den originalen stabi drin oder einen anderen? Da gibts unterschiedliche durchmesser.

Der tausch ist nicht schwer wenn du weißt wo der stabi ist dann ist es kein Problem. nur ne hebebühne wäre sehr ratsam!

Ok,das hab ich mal wieder überlesen. Also nur die Stabigummis sollte man natürlich am besten selber machen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kein Problem.

Hebebühne is schon vorteilhaft, ansonsten einfach vorne aufbocken. So hab ichs gemacht. Danach muss man den Stabi ja höchstens von der Koppelstange lösen und dann einfach die Gummis los schrauben.

Anleitung:

http://mitglied.lycos.de/orbbmt/stabi/stabi-gummis.php

Is zwar nen Golf 4,aber beim A3 sieht es ganz genauso aus.

hab denke ich schon noch die Standart Gummis drin, wurden noch nie gewechselt, aber seit ich die orig. S3 Felgen fahre quietscht das unerträglich!

ok ich kann dir mal die Teilenummern nennen.

Stabigummi:1JO 411 314R
Schelle: 1JO 411 336D
schraube: +N 101 016 03
Alles 2 mal halt. Gebe auf die richtigkeit der nummern keine Garantie. Am besten beim Händler nachfragen!

sind das jetzt die 21mm oder? was ist der unterschied zu den 23mm?

Der Unterschied zu 23mm ist,dass der Durchmesser der Gummis größer ist. Die sidn dann für nen "dickeren" Stabi gedacht. Der Originale braucht die Gummis mit 21mm.

Aber ich würd vllt. erstmal versuchen genau zu orten wo das Quietschen herkommt. Kannst dich ja mal unters Auto legen und am Stabi rütteln bzw. stark drücken. Da konnte ich schon hören, dass die Gummis quietschen.

Oder erstmal mit WD40 die Gummis einsprühen. Wenn es dann direkt weg is,lags auch an den Gummis und kannst neue einbauen.

Stabi wechseln geht übrigens auch in 1-2h. Ist doch nix bei. Lenkgetriebe von Aggregatträger lösen, Pendelstütze lösen, Koppelstangen lösen, Aggregatträger von Karosserie lösen, ablassen, alten Stabi raus, neuer rein, alles wieder ran in umgekehrter Reihenfolge, fertig. Hab das ganze in unter 2h ohne Bühne gemacht.

Zu den Lagern:

Man muss messen, welchen Durchmesser der verbaute Stabi hat. Erst dann kann man entsprechend die richtigen Lager bestellen. Man kann sich das nich einfach aussuchen. Die haben alle unterschiedliche Innendurchmesser.
Für den 19mm Stabi hat das Lager einen Innendurchmesser von 17mm, bei 21mm sind es 19mm und bei 23mm Stabi sinds 21mm. Also immer -2mm vom Außendurchmesser, damit der Gummi den Stabi anständig hält.