[8L] Stabilisator - Kann mir das einer erklären?

Hi !

Habe gestern beim stöbern nach nem Stabi verblüffend herausgefunden, dass die Jungs von H&R und Eibach mal vorne, mal hinten den dickeren einbauen…weiß einer warum?
Im angehängten Pic ist mal die Liste mit den Durchmessern…

Hat einer Erfahrung mit den Dingern?

…brauche sie nicht wegen schleifender AW oder so :wink:

0026786001308228679.jpg

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass Eibach versucht, den A3 über einen dickeren hinteren Stabilisator agiler (gierfreudiger ^^) zu machen. Je härter der Stabi, desto weniger Seitenführungskraft kann die entsprechende Achse aufbauen. Ob das allerdings mit den anderen Fahrwerkskomponenten und z.B. dem ESP so gut harmoniert, ist eine andere Sache.

Ähm…würde ja heißen - liegt "schlechter" auf der Straße mit den härteren Stabis. Einziger Vorteil wäre die "Kart-Charakteristik"?

in verbindung mit nem sportfahrwerk ergibt sich dann ein extrem ansprechfreudiges handling das sehr schwer zu kontrollieren ist wenn man ans limit will, da er durch das extreme ansprechverhalten schneller ausbricht. würde doch theoretisch dauerregeln des esp verursachen und eher unsicher sein, wenn mein gedankengang so passt.

ich hab den normalen sportstabii bei mir drin (wegen tieferlegung) und nen fk königsport gewinde (vorn härte 3 hinten 4 von 5 maximal, tieferlegung ca 60/50)
lässt sich sehr agil und stabil fahren, wirklich ausgebrochen ist er mir erst einmal als mir wer die vorfahrt genomm hat und da war er sehr spielend wieder zu fangen…

also ich würde eher vorsichtig sein mit solchen setups (vorrausgesetzt meine ausführung oben stimmt so vom verhalten)

Ich habe den 21er … den meinste?