ich weiß das in die Suche einiges zu finden ist, jedoch auch viel Nebensächliches.
Da ja bekanntlich der Stabi an der Antriebswelle schleift muss ich einer neuer her.
Ich habe in einem älteren Thread gelesen das wohl nur der Stabi vom Golf4 4Motion ausreichen soll (1x 1J0 411 305 AD Stabi 4 Motion) und den mit den schon vorhandenen Koppelstangen nutzen kann.
Meine Frage: Reicht es wenn ich mir den Stabi bestelle und mit den alten Schrauben verbaue oder muss ich noch welche mit bestellen?
Was man noch dazu sagen muss: Die Lösung mit dem 4Motion Stabi an den original Pendelstützen ist nicht die beste. Es geht zwar, aber die Pendelstützen stehn schon ziemlich quer.
Wegen TÜV liegt das wohl im ermessen des Prüfers. Der Stabi an sich macht keine Probleme wenn er am Stoßdämpfer fest ist. Das ist beim Quattro ja nicht anders und bei den neueren Autos (Golf V, Audi A3, Passat) gang und gebe.
Weiß jemand was der 4Motion Stabi bei VW direkt kostet?
in der Bucht finde ich eigentlich nur was von H&R…
Und hat ein H&R Cup Kit eine Aufnahme für die langen Koppelstangen?
na der vom 4er golf.
jo die preisregien ist in ordnung und wollts nur nochmal ungefähr bestätigt haben.
ist halt die frage ob das fw die aufnahme dafür hat…
18mm (im Leon) vom 4Motion 1J0 411 305 T______________Gummilager:
19mm (im S3) vom 4Motion 1J0 411 305 AD_______________Gummilager:
20mm (im S3, im Cupra) vom 4Motion 1J0 411 305 R______Gummilager:
21mm (im TT) vom TT Quattro 8N0 411 305 D_____________Gummilager: 1J0 411 314 T
22mm (H&R Stabi 33525VA)______________________________Gummilager: 1J0 411 314 P
23mm (im Golf R32) vom R32 1J0 411 305 AF_____________Gummilager:
26mm (H&R Stabiset VA HA)_____________________________Gummilager:
Das sind die verfügbaren Stabis laut Wiki.
Je größer der Durchmesser desto besser wird das fahrverhalten. Hab auch den 19mm Stabi vom 4Motion verbaut und würde beim nächsten mal wohl mindestens den 21mm Stabi vom TT verbauen.
Falls du dann noch Gummilager kaufst, die sollten im Durchmesser 2mm weniger wie der Stab haben.