[8L] Stabi und Koppelstangen

Hallo zusammen

möchte mein auto bald auf 70/70mm tiefer legen. Da ich schon mit bekommen habe das auch dafür neue stabis brauche und neue koppelstange habe ich an euch paar fragen.
Zu info wollte ich sagen das ich ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 drauf habe. Habe auch Xenonscheinwerfer.

Fragen an euch

welchen stabi würdet ihr euch den holen KW oder Audi TT?
welche koppelstangen würdet ihr euch den holen KW oder vom Audi TT?

bedanke mich schonmal. danke

gruß aw

die frage kann man an @tzyn weiter geben… er kann dir da ein bisschen zu sagen :wink:

lg

Kann ich quasi, ja.

Der KW und TT Stabi sind absolut identisch. KW verkauft den Stabi unter eigenem Namen und zudem teurer als Audi.
Die Koppelstangen sind voraussichtlich auch original oder aus dem Zubehör, dazu kann ich so nichts sagen.

Ich würde die originalen Koppelstangen vom TT nehmen, dazu entweder den 4Motion Stabi (1J0 411 305 AD - 19mm - ca 76Euro) oder den TT Stabi (8N0 411 305 D - 21mm - ca 100Euro).
Die passenden Lager werden ebenfalls benötigt und bei dir, aufgrund des Alters, wahrscheinlich auch die geänderten Schellen. Das kostet zusammen dann nochmal ca. 20Euro

Ich selber fahre den 4Motion Stabi mit langen Koppelstangen beim Eibach ProStreet S (= KW Var1 inox). Einen Unterschied zw. den 19mm und 21mm wirst du nicht wirklich merken. Hatte bereits selber mal den TT Stabi mit nem KW Var2 bei mir verbaut.

Ein Problem wirst du aber soweit ich das richtig gelesen habe mit dem Xenon haben, da du ja dann ne aLWR hast?! Jedenfalls kenn ich das vom Golf4 so und das ist ja die gleiche Basis. Da gibt es aber wohl ein kürzeres Gestänge für den Sensor vorn und dann passt das.
Hast du dich darüber denn schon informiert?

Bietet KW nich sogar einen geänderten Stabi extra für Xenon an?

also, bei mir stimmt da was nicht…ich zitiere aus der a3wiki über tieferlegung und stabi
"TT Stabi 21mm Durchmesser -> 8N0 411 305 D Kostenpunkt 89,32€ Koppelstange links -> 1J0 411 315 D Kostenpunkt 21€ Koppelstange rechts -> 1J0 411 316 D Kostenpunkt 21€"

jetzt war ich grad beim audi futzi der hat die nummern in rechner eingetippt und zum ersten, hat er andere preise ausgespuckt und zum zweiten, passt beides nicht an einen a8 8l.
die koppelstangen wären zwar auch für 8l jedoch NUR quatrro und der stabi ist NUR für den TT gedacht…also was nun???

Hat ein S3 auch das Problem oder hat der schon den tt oder 4motion stabi drin (weil quattro)?
Danke und sorry fürs einmischen

Hallo.
Ich hab mir grad den 4motion Stabi einbauen lassen.
Die Koppelstangen sind auch vom 4motion.
Die werden beim Federbein angeschraubt. (KW)
Das passt alles perfekt! Der Audi-Fuzi hat auch gemeint, dass das nicht passen kann. Und in einer halben Stunde war er dann auch eingebaut.
Das ging alles fix.:dafuer:

@Jadakizz
Logisch stimmen die Preise nicht mehr. Hält halt keiner wirklich aktuell.
Und natürlich passt das… dafür muss man in der ETKA nur mal die verschiedenen Autos durchgehen und sich den Aufbau der Vorderachse anschauen.
4Motion und TT Stabi sind vom Verlauf etc identisch, nur unterschiedliche Durchmesser. Passen beide, da TT, Golf4 (und weitere) vorne die identische Basis wie der 8L haben.

Natürlich brauch man die Koppelstangenaufnahme am Federbein für die langen Aufnahmen. Aber das steht glaube auch alles in der Wiki.

Geht aber theoretisch auch mit den kurzen Koppelstangen. Diese stehen dann aber schräg.

KW führt Stabi Kit´s mit und ohne Xenon, sprich Stabi und 2 Koppelstangen.
Kosten Punkt ohne Xenon 159 Euro mit Xenon 189 Euro.

danke für eure hilfe.

könnt ihr mir vllt eine liste geben was ich benötigen werden für den umbau?
Außerdem wollte ich fragen ob die stabis vom tt unter der antriebswelle geht oder oben rum?

gruß aw

Unter der Antriebswelle.

http://www.a3-freunde.de/wiki/TieferLegung
Öfters in der Wiki nachschauen.

fahre ja ein 1.8t weisst du vllt was ich für ein Antriebsdurchmesser habe?

hallo

wollte dich mal fragen ob du probleme hattest mit dem tüv wegen dem umbau vom 4motion stabi auf dem a3 8l.
danke

gruß aw

die frage soll an JoeAudiA3 sein.*

Bei mir hats den TÜVer nicht mal interessiert. Obwohl ich ihm wegen der Tiefe (sofern Stabi geändert, sind bis zu 330mm vorne erlaubt) sogar darauf aufmerksam gemacht habe. Hat nicht mal nachgeschaut, ob ich den wirklich geändert habe.

Zudem fahren den (genauso wie den TT Stabi) ne Menge Leute. Sogar teilweise mit den schräg stehenden kurzen Koppelstangen.

@tzyn:

also bist du dir sicher dass der tt-stabi auch in MEINEN a3 8l (bj:02) passt???
ist irgendwie komisch dass fach-futzis meinen das passt nicht, macht mich iwie stutzig…
ansonsten, wieso sollen denn die koppelstangen nur an nen quattro passen(meinen auch die typen von audi)???
und warum ist der eine teurer als der andere???
ich hab auch die teilnummern aus der wiki benutzt…

Hast du dir auch mal den Beitrag in der Wiki durchgelesen?!..

Der passt in jedem 8L. Ich hatte sowohl mal den TT (samt KW Var2) verbaut und habe jetzt den 4Motion Stabi drin, weil wieder Gewinde eingebaut und der günstiger war. Warum, kann dir bestimmt nichtmal Audi sagen. Und ich daher erst recht nicht. Der TT ist halt 21mm dick, der 4Motion 19mm.

Weil man beim Quattro die Aufnahmen am Federbein hat. Wenn man sich ein Fahrwerk mit Koppelstangenaufnahmen kauft (zB KW, Eibach ProStreet S etc), kann man die logischerweise auch verwenden und sollte das auch. Denn die kurzen passen zwar, stehen aber schräg.

Bilder vom 4Motion Stabi und langen Koppelstangen kann man in meiner Galerie "Umbau 2008" sehen.

Hallo.
Das Gewindefahrwerk Hab ich ja schon eingetragen.
Wegen dem Stabi fahr ich nicht mehr hin.
Ich glaub, das sieht auch keiner was da für ein Stabi drin ist.:rob:
Mfg Joe.

also meinste dass die teilnummern die in der wiki stehen richtig sind, obwohl sie unterschiedlich kosten?!
also jetzt wegen den koppelstangen?

Ja die Teilenummern der Koppelstangen sind korrekt und ja, der Preis is da unterschiedlich. Das ist auch bei den Koppelstangen ausm Zubehör der Fall. Weiß der Geier warum. Sind eigentlich nur gespiegelt.