[8L] Spurverbreiterung

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Ich wurde gerne an meinem 8L 1.8l eine kleine Spurverbreiterung machen, nur kenne ich mich damit absolut nicht aus. Ich habe in der Suchfunktion geschaut, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe Platin P53 Felgen ( KBA 47127 )
7Jx16H2 mit ET 38mm
Nur bin ich mir nicht 100% sicher welchen Mittelloch-Durchmesser ich habe.
5/100/54,1 oder 5/100/57,1

  1. Ab wieviel mm muss ich die jetzigen Schrauben austauschen?

  2. Was ist der Unterschied zwischen Typ A, B, C? ( Lese ich meistens auf den Internetseiten )

  3. Sehe ich bei A3´s wie oft ( z.B. ) Spurverbreiterungen Typ A 10mm 5/100 + 5/112 und Spurverbreiterungen Typ A 10mm 5/100 ( ohne + 5/112 )

  4. Könnt ihr mir eine Größe empfehlen, was gut aussieht ( auch nicht zu übertrieben ) bzw eine gute Marke ( Internetseite )?

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, lege ich diese nach.

Danke schonmal im Vorraus.

Hallo,

das Mittellochdurchmesser ist 57,1!
Habs ma durch einen ET-Rechner gejagt und da kam raus, das du ca. 25mm Spurplatten pro Seite fahren kannst! Es kommt aber auch drauf an, ob dein Auto tiefergelegt ist!

Damit es nicht ganz so brachial aussieht im Vergleich zur Vorderachse, könntest du 20mm nehmen. Es gibt aber wohl die "Gesetzesmaßgabe", das man die Spur nicht mehr als 3% der Gesamtbreite des Fahrzeuges verbreitern darf! Ob da was dran ist, kann ich dir aber nicht sagen :wink:

Die Schrauben musst du eh auswechseln. Es gibt die 2 Systeme, die du angesprochen hast:
System 1: längere Radschrauben, die direkt durchgeschraubt an die Achse gehen!
System 2: extra Schrauben, die die Spurplatte an der Achse befestigen und die Felge dann an der Platte!

5x112 bzw. 5x100 sind nur die Lochkreise, es gibt Platten mit beiden LKs!
Marke H&R z.Bsp.!

Dein Nabendurchmesser liegt bei 57,1mm.
Ich fahre 8x17 Et 35 mit 10mm Platten an der HA. Vorne noch keine, aber da ginge auch noch was (ca. 6mm).
Die verschiedenen Typen sind je nach Hersteller verschieden. Machen meist einer Unterschied in der Verarbeitung (z.B. ob die Schraubenaufnahmen nochmal verstärkt sind, sodass sie sich nicht so schnell rund drehen) und ob du längere Radschrauben brauchst oder gleich noch 5 neue, d.h. du schraubst erst die Spurplatten auf die Nabe und dann die Felge mit weiteren Schrauben. Dafür brauchst du dann keine längeren Radbolzen.
Es gibt auch Spurplatten, die meist die dünneren sind, welche dann für zwei Lochkreise geeignet sind. Nicht mit Adapterplatten verwechseln, das ist was anderes! Macht im Grunde genommen aber keinen Unterschied.
Ich fahre selbst H&R Trak+ und bin damit sehr zufrieden. Hatte letzte Saison Adapterplatten von RH und FK, die waren auch okay, auch wenn die RH keine Zentrierung hatten. Würde dir definitiv zu welchen mit Zentrierung raten (hat H&R zB).
Bei der 7j-Felge würd ich dir zu Platten raten, sodass du inetwa auf ET 25 kommst. Sieht bei entsprechendem Tiefgang bestimmt sehr schick aus.
Gruß

wie sieht es eigentlich mit dem spritverbrauch aus ? reifenabnutzung ? luftdruck ? etc.

Danke für die guten Antworten :up:

http://www.ad-tuning.de/shop/images/product_images/popup_images/image_db_SPUR_A.jpg

Also dürften die ( nur als Beispiel, jetzt auf die schnelle nichts besseren gefunden ) ohne Probleme gehen.
Ab wieviel mm man neue Schrauben benutzen muss weiß man nicht? Oder soll man direkt neue Schrauben benutzen?