[8L] Spurverbreiterung. Wie viel geht ?

Heyho liebe a3-Freunde ,

da ich im Netz nicht wirklich gefunden habe wonach ich gesucht habe frage ich jetzt mal hier nach.

also:

Ich fahre einen 98er a3 8L.
Felgen: Oxigin Predator 8JX18H2 35er ET
Reifen: 225/40 R18 91H

Außerdem ist eine Eibach Tieferlegung von 30mm ( Vorne und hinten ) verbaut.
Nun möchte ich gerne noch eine Spurverbreiterung verbauen, allerdings Frage ich mich, ob es durch die Tieferlegung und die breiten Reifen ab einer bestimmten Breite zu Problemen kommen kann, bzw. ich sie nicht eingetragen bekomm. ( Auto liegt bei maximaler Federbelastung auf reifen auf o.Ä. )

Vielen Dank schon mal

hinten gehen 15mm pro seite. vorne würde ich es weiterhin ohne verbreiterung lassen.

Darf ich fragen woran du das fest machst ?

bin aufm a3 mal eine 8er felge gefahren, ebenfalls mit et35. gut meiner war vorne 55mm tiefer, hat am kotflügel geschliffen.
hinten bin ich 15mm platten gefahren, das ging gerade so. hinten war meiner 40mm tiefer.

worauf genau achtet der TÜV Prüfer denn, wenn er die platten abnimmt ? wundert mich, dass du die eintragen konntest obwohl sie vorne schleifen

das hat nur bei extremen einfedern geschliffen. die lauffläche des reifens muss halt abgedeckt sein und die untere et darf nicht unterschritten werden. die ist beim 8L bei et13, evtl. geht auch weniger aber da brauchst den richtigen mann dafür. et hast du, also minus die 15mm platte. kommst auf et 20, passt. schau aber nochmal in der felgengalerie nach, da gibts auch bilder.

gruß

ansonsten einfach mal den zollstock an die felgenkante halten und gucken wieviel noch bis zur kotflügelkante platz ist.hab bei mir auf der ha ne 9,5er felge et40 +8mm ds,also effektiv et32.da es bei dir nur eine 8er felge ist,kannst du dir ja ausrechnen was da noch drauf kann.

also achtet der Prüfer beim Prüfen nicht dadrauf, ob bei maximaler Federbelastung eventuell schleift ?

Danke euch schonmal

klar achtet der darauf auch. das ist ja selbstverständlich^^

Und er hat es dir trotz schleifen eingetragen ?

Würde drauf achten, dass der komplette Reifen abgedeckt ist.Erspart dir viel Ärger mit dem TÜV und an der Karosse.