[8L] Spurverbreiterung, links mehr als rechts?

Moin zusammen,

wollte jetzt meine Spur etwas breiter machen, habe hinten schon 30mm Achse drauf, eine Seite steht der Reifen 5mm mehr ab! Ist das nocrmal? Hatte das bei meinem ersten Wagen Polo86c auch. darf man auf einer Seite 5mm mehr nehmen, als auf der anderen Seite?

Danke

nein darfst du nicht.

die 5mm ist der sogn. achsversatz. bedeutet, die achse ist nicht 100%ig mittig ausgerichtet. dieses haben eigentlich alle mit bekannten autos.
man kann die achse lösen und verschieben, nur 100%ig mittig bekommst man das nie hin.

Ja das mit dem achsversatz hatte ich auch shcon mal gehört…

Aber wieso ist es denn verboten unterschiedliche Distanzen zu benutzen?
Ich habe vorne ja auch andere wie hinten…

warum es nicht erlaubt ist kann ich dir nicht sagen.

beim seat ibiza meiner freundin ist der achsversatz etwas über 1 cm.
ich hab dann mit h&r telefoniert, die mir sagten es ist nur zulässig auf beiden seiten die identische distanzscheibe zu fahren.
es muss immer an einer achse gleich sein.

wir haben dann die achse beim ibiza verschoben bis diese fast mittig war.

Oh man ist das nen Scheiß, kann man was von der Bremscheibe abdrehen? Oder ich passe die Kotflügel an, eine Seite bisschen mehr, aber das sieht man dann! Wollte eine Seite 20mm und die andere 15mm.

Bremsscheibe abdrehen ???

Das ist jetzt nicht dein ernst oder? :lol:

Lass bloß die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen, wenn dir Leib und Leben wichtig sind.

Mein Tip: Einfach den Kotflügel an einer seite mit dem Bördelgerät leicht ziehen und fertig. Das könnte man sogar selber machen. Somit halten sich die kosten auch in Grenzen.

Solche Abweichungen sind völlig normal. Schon mal was von Toleranzen gehört.

Gruß, Quicksilver

Bremsscheibe abdrehen war nicht wirklich ernst gemeint, werd mich mal schlaufragen, was das kostet, wenn ich die Achse verschieben lasse!

Es ist richtig, dass es nicht zulässig ist, an einer Achse verschiedene Spurverbreiterungen zu fahren. Aber es ist so vieles nicht zulässig…
Ein Bekannter fährt auch unterschiedliche Distanzen auf einem VW Bora Variant - ohne Probleme. Auch in Verbindung mit seiner 30er Tieferlegung ohne fahrtechnische Einschränkungen
Die Rennleitung blickt das sowieso nicht (zumindest in unserer Gegend) und vorm TÜV-Termin kann man das ja ohne viel Aufwand ändern…

Du könntest auch breiter Distanzscheiben nehmen. Z.B 2x30mm (die sind dann verschraubt und nich so fummelig wie die gesteckten) und dann deine Kotflügel entsrechend anpassen. Wäre doch ne Lösung?
Auserdem wäre ich mit Achse verschieben echt vorsichtig… würde Richtung karosse gehen. Könnte höchst problematisch sein wenn die Hinterachse ausser Mitte ist und das Fahrverhalten dramatisch verändern. Bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber es wäre einfach unlogisch wenn die Hinterachse im vergleich zu Vorderache nicht in der Fahrzeugmitte ist. Stell dir mal vor du müsstest einen Einkaufswagen schieben bei dem die Hinterachse ausser Mitte wäre. Mal ehrlich… wäre doch irgendwie komisch, oder? War bei meinem A3 aber auch so. Angeblich sollen sogar bis zu 1-2cm normal sein (natürlich nicht bei AUDI!!!:hurra: Gott sei Dank) Habe das einfach gelassen, weil hey… 5mm… fällt das denn so auf?? Mir war´s völlig "bumbel".