[8L] Spurverbreiterung - ja oder nein

Hi Leute,

Ich hab mein Audi A3 8L mit 17x7 Felgen und 215er Reifen. ET von den Felgen ist 40. Damit das ganze jetzt noch ein bisschen schöner Aussieht möchte ich noch eine 20er Spurverbreiterung drauf machen. Der Flügel ist nicht gezogen, das hab ich auch nicht vor. Fahrwerk ist 40-40 von Weitec.
Wie berechne ich jetzt die ET und woran sehe ich ob der TÜV mir die Spurverbreiterung abnimmt, ohne dass ich sie montieren und vorfahren muss.

MFG TobiO

Wenn deine Felge ne ET von 40 hat und du 20mm Spurverbreiterung (ich gehe mal davon aus pro seite) drauf packst wirst du insgesamt ne ET von 20 haben. Ich habe auch nun ne ET von 20 und alles eingetragen bekommen, andere haben jedoch probleme gehabt und es nicht eingetragen bekommen.

Am besten beim Reifenhändler kaufen und dort montieren und eintragen lassen, dann klappt das immer :slight_smile:

Hallo,

hatte mal 7x17 Et35 mit 225 45 17 drauf und hinten 20er distanzen! war knapp aber es hat gereicht!

Wenn die vorn drauf sind würde ich es lassen. Du musst ja noch bei Gelegenheit etwas Lenken. ;o)

Wenn du die auch hinten fährst dann auf jedenfall Platten rauf!!

Gruß

Jerome

Platten? ja wie? Ich würd mir halt mal ein Satz für hinten kaufen. Ich dachte da auch eher an 10mm pro Rad also eine 20er Spurverbreiterung pro Achse.
Ich hab mir die mal rausgesucht: hm-tuning.de
h&m tuning ArtNr.A93055
spricht was dagegen?

Am besten ist es du misst dir das vorher
am Koti mal aus.
Soll ja dann später auch gut aussehen…

Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir sage, dass es bei mir 20mm-Platten (pro Rad!) sind.
also bei den 97ern Standard-5-Speichen-Audi-Alus passen Spurplatten mit 40mm (Achse) drauf um die Felgen bündig bis zur Radhauskante herauszuholen.

Jetzt müsste nur noch einer die ET von den Standard-Alus kennen?? Ich weiß es leider nicht… :confused:

Moin,
hab hinten die gleichen drauf die du dir ausgesucht hast und schaut recht gut aus.
Eintragen ist auch kein Problem.
Hab allerdings nur 205er Reifen (Winterräder)
auf 7,5 x 17Zoll. Mit 215ern wird`s eng.

MfG Chris

Nur zur Info.
So hab mal inne Zulassung geguckt.
Hab hinten 8 x 17Zoll, ET 35 mit 235er Reifen und Distanzscheiben von 15mm pro Rad.
Passt wunderbar!

Gruß

Jerome

Kann schon sein. Nur musst du die Tieferlegung beachten.
Um so tiefer desto schneller stößt du an die Grenzen.

MfG Chris

So oder so.

Die Räder müssen beim TÜV-Einfedertest
noch in die Radkästen passen!!

Gruß

Jerome

ich hab RH ZW1 mit 35 ET und dazu 25mm Adapterplatten wegen Lochkreis. Passt alles, allerdings hab ich nur das Serien Ambition "fahrwerk" drin…

Ich würd mir so nen Schrott nich dran bauen. Längerer Hebel - höheres Moment, ergo höhere Materialarbeit. Was das heisst, weiss wohl jeder.
Dann lieber 17er mit 235er Reifen, das sitzt dann bei ner 50/30er Tieferlegung perfekt.
Is nich bös gemeint, aber denk lieber nochmal drüber nach :confused:

fahr 7x17 et38 mit 20er pro rad und is eigentlich sehr gut… also 20er sollten gehen

Also ich finde 17 Zoll etwas klein. 235iger ??? Nicht etwas übertrieben… ich würde auf ne 9J Felge höchsten nen 225iger nehmen

Für mich ist es die perfekte Lösung!

0135925001179855842.jpg 0134544001179855738.jpg

Nabend,

hab mal ne Frage,ich hab vorne sowie hinten 225/45ZR17 ET32,kann ich da noch Spurverbreiterung verbauen ? Vorne is bündig mit dem Kotflügel,hinten sind vielleicht noch 5mm platz.
Tieferlegung hab ich keine,Serienfahrwerk.

Fahr zu nem Tuner und lass dir probeweise 5mm pro seite montieren und dann kannst ja sehn obs geht oder zuweit raus steht