Hallo,
mein TÜV-Bericht besagt "Spurstange: rechts Kugelkopf innen ausgeschlagen" !
Ist das Teil einzeln austauschbar und gut zu erreichen?
Wie lautet die Teilenr???
A3 8L Facelift, 1.9 TDI, 90PS
DANKE vorab!
Hallo,
mein TÜV-Bericht besagt "Spurstange: rechts Kugelkopf innen ausgeschlagen" !
Ist das Teil einzeln austauschbar und gut zu erreichen?
Wie lautet die Teilenr???
A3 8L Facelift, 1.9 TDI, 90PS
DANKE vorab!
Da wirst Du die ganze Spurstange brauchen würde gleich Spurstangen-Endstück dazu nehmen und danach musst du Spur einstellen lassen ganz wichtig.
Den Kopf gibts einzeln. Wechseln ist THEORETISCH ganz einfach. Aufheben vorn rechts, VR Rad ab. Am Achsschenkel(heißt das glaub ich) ist das Teil von unten nach oben durchgesteck und von oben mit Mutter gesichert.
Mutter weg, dann mit Abdrücker Spurstangenkopf vom Achsschenkel lösen (geht auch mit Hammer aber Vorsicht wegen dem Gewinde). Kontermutter lösen und den Kopf abschrauben. Dabei an der Spurstange gegenhalten so dass das Lenkgetriebe nicht hopps geht.
Soviel zur Theorie!!
Es kann sein, dass Kopf und Stange aufgrund Rost eins geworden sind und dann musst beides tauschen. Dazu braucht man schon fast Grube oder Bühne und entweder "Spezialschlüssel", große Schraubenschlüssel oder zwei Rohrzangen:-)
Hab ich im April gemacht beim S3. Teile haben ca. 80 € gekostet im Zubehör.
Teilenummer Spurstangenkopf rechts: 1J0 422 812 B ca. 30 €
Teilenummer Spurstange komplett re: 1J0 422 804 B ca. 80 €
DANKE für die Hilfe!!!
Hoffe, dass die Teilenr. nicht nur für S3 sind …
MFG
Wenn du original Teile kaufts gehe zum freundlichen mit deinem Fahrzeugschein und er sucht die richtigen Teile für genau Dein Auto raus:-).
Nein sind keine S3 Teile. Da beginnt die Teilenummer nämlich mit 8N, wie beim TT.
Übrigens muss ich korrigieren. Laut Zeichnung ist der SpStKopf beim S3 von unten nach oben gesteckt, beim A3 allerdings von oben nach unten.
Ich vermute allerdings, dass mit Spurstagenkopf INNEN das Kugelgelenk zum Lenkgetriebe hin gemeint ist, da musst dann wohl die Manschetten abnehmen und die ganze Spurstange tauschen.
An der Spurstange selber kann man auch drehen, die dreht sich dann im inneren Gelenk brauchst nicht gegenhalten ist sogar gewollt, dass man die Drehen kann, wie sonst sollte man die Spur einstellen.
Gruss.
Ok Danke an Alle,
sollte nun klappen