[8L] spurstange wechseln ohne Hebebühne möglich?

Hallo zusammen,
Frage steht bereits im Titel;)
Hab das ganze schonmal auseinander gehabt um die Gummis im traggelenk zu wechseln,auch ohne hebrbühne. Also ist mein größtes bedenken die spurstange vom lenkgetriebe zu lösen und die Manchette wieder sauber anzubringen. Ist das ohne Hebebühne überhaupt möglich?wer hats schon gemacht und kann berichten?
Es geht um die Fahrerseite.
Grüße Alex

Hab Spurstangen beide gewechselt und habe keine Hebebühne. Das schwierigste ist meiner Meinung nach das Lösen und anziehen der Schrauben da man die am Lenkgetriebe ziemlich anknallen muss und man fast schon Frauenarzt sein sollte bei den engen Platz Verhältnissen :D.

Hatte allerdings Böcke und somit die gesamte Vorderachse entlastet. Würde auch eine zweite Person dazuholen da es mit zwei Händen sehr schwer ist, die Spurstange vom Lenkgetriebe zu lösen und gleichzeitig gegen heben am Kolben vom Lenkgetriebe damit dieses nach dem Wechsel auch noch dicht ist. Also darauf unbedingt achten. Bei mir war der Punkt zum Gegenheben auf der Fahrerseite. Ist am Kolben am Ende zur Spurstange kein Zylinder mehr sondern ein Rechteck wo du dann einen Schraubenschlüssel drum bekommst.

Da bei dir alles auf einer Seite ist könntest es versuche alleine aber du musst etwas kräftig sein, das du mit einer Hand die schraube lösen kannst und mit der anderen Gegenheben kannst. Und dann natürlich auch wieder zum anziehen. Sind glaub 100NM mit denen die Spurstange am Lenkgetriebe festgezogen wird

Mit der Manschette hatte ich übrigens überhaupt keine Probleme. Ging einfach ab und wieder drauf. Habe allerdings die alte verwendet und keine Neue genommen. Somit war die alte et schon ausgeleiert und hat besser gepasst.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim Schrauben :wink:

Hey danke für deine Rückmeldung.
Hm jetzt Fang ich Grad echt an zu überlegen ob ich es nicht doch wieder selbst mach…

Hast du gleich beide Seiten neu gemacht?
Oder was spricht denn dafür beide Seiten gleich zu machen?

Wegen der Manchette,
Auch wenn die nicht neu war hast du die ja neu klemmen müssen. Ging das auch ohne probleme???

Ich hab halt neue schlauchklemmen genommen un mit dem Schraubenzieher angezogen
Der TÜV Bericht hat mich dazu gezwungen beide neu zu machen

Hast du die schraube Lenkgetriebeseitig mit nem Drehmomentschlüssel angezogen??
Hast du das Lenkrad dafür eingeschlagen um da besser dranzukommen oder wie passt da ein drehmomentschlüssel durch ???

Ich habe die Schraube ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Weil ich auch gar keinen Zuhause habe. Da die Schraube "Sackschwer" aufging und eigentlich mit 100NM angezogen werden sollte habe ich sie angeknallt so stark ich nur konnte. Aufgrund der geringen Platzverhältnisse beim Lenkgetriebe und unter dem Auto hab ich eh nicht meiner ganze Kraft aufbringen können und dass man die Abreißen kann, kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen. Zumal ich persönlich denke das ich die 100NM nicht erreicht habe.
Eingeschlagen hab ich immer mal wieder. Aufgrund des Querlenkers kommt man dann einfach besser bei. Bei mir war die vordere Achse komplett entlastet und aufgebockt und einer lag drunter und hat geschaut wie es am besten passt und der andere saß im Fahrzeug und hat gelenkt, so das man für jede Schraube bestmöglich dran kommt

Was mir grad einfällt.
Das zählt natürlich alles zu dem 1.8T ob der 1.6 da anders ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Gibt beim kleinen Motor ja ein paar Unterschiede wie z.B. der Schaltknauf. Daher kann ich nich genau sagen ob das auch alles zu deinem passt.
Evt. sind bei dir andere Querlenker drinnen weshalb du mehr/weniger Platz hast oder gar ein kürzeres/längeres Lenkgetriebe etc.
Vlt meldet sich hier ja noch einer der die Unterschiede zum 1.8T und 1.6 besser kennt

Ich habe heute beim Wechseln der Spurstangen bemerkt, wie hier schon erwähnt, dass am Lenkgetriebe nur auf der Fahrerseite Einkerbungen bestehen um beim Lösen der Spurstangen gegenzuhalten. Übersehe ich etwas, oder kontert man beim Wechseln der rechten Seite auch links?
Die linke Seite ist fertig, müsste der Faltenbalg also nochmal runter?

Richtig erkannt. Bei mir kontert man auch nur auf der Fahrer Seite.
Also nochmal runter mit dem Faltbalg

Danke für die Antwort. Ja, hab's dann auch so gemacht.