Hallo,
ich fahre im Winter die original 15 Zoll 10 Loch Design Audi Schmiedefelgen(ET 38) mit 195/65/15 Reifen. Diese stehen sehr weit drinnen im Radkasten, seit dem ich mein Gewindefahrwerk im Sommer eingebaut habe.
Im Sommer fahre ich 8,5x18 Zoll ET30, diese passen perfekt ohne Spurplatten und stehen genauso weit raus, dass man nichts ziehen oder Bördeln musste.
Im Winter möchte ich jetzt Spurplatten verbauen, der Optik zuliebe. Ich hatte an 20mm pro Seite an der HA und 15mm pro Seite an der VA gedacht, da noch massig Platz nach außen hin ist.
Kann ich problemlos diese Spurplatten in Verbindung mit längeren Radschrauben verbauen?:
VA http://www.ebay.de/itm/400411871992
und
HA http://www.ebay.de/itm/360591647626
hinten braucht man ca. das zwei bis dreifache als vorn um bündig zu kommen. kann mir nicht vorstellen daß deine sommerräder bei et30 vorn genauso bündig sind wie hinten.
am besten mal nachmessen wie viel platz du hast.
Ich bin meine originalen Felgen damals meine ich mit 25er Platten an der HA gefahren, und das war relativ bündig.
Du musst auch daran denken dass die 195/65 Reifen an der Flanke nochmal breiter werden als Niederquerschnittsreifen.
40mm Scheiben pro Rad wird denke ich nicht hinhauen, erstens mal weil du dann auf eine ET von -2 kommst, zweitens weil die Lauffläche vom Reifen dann mit Sicherheit aus dem Radkasten überstehen wird: Die Lauffläche der 195/65 R15 ist 15mm schmaler an der Außenseite als die 225er, wird dann aber durch die 40mm Platten noch 17mm weiter rausstehen als mit den Sommerreifen ( -8mm Differenz ET - 15mm Differenz Lauffläche + 40mm Distanzscheiben = +17mm)
Schonmal Danke für die Antworten. Ich werde heute mal nachmessen und dann gucken wieviel Platz noch da ist. Also bei den Sommerrädern würden hinten vielleicht noch 5 mm gehen aber vorne definitiv nichtsmehr, da schleift jetzt schon bei starken Bodenwellen der Reifen am Platik der Radhausschale.
Nach meiner Rechnung sind es bei 8.5J et30 78mm von Radnabe bis Felgenaußenkante.
Bei 6J et 38 sind es 38mm bis zur Kante.
Also bräuchte er 40mm mehr um auf die selbe Breite wie bei 8.5J zu kommen.
Das stimmt auch, allerdings hast du damit nur berechnet wie weit die Felgen rausstehen. Er fährt ja im Sommer einen 225er Reifen auf den 8,5J Felgen, und im Winter 195er Reifen auf einer 6J Felge, wobei sich die Sommerreifen auf den Felgen noch etwas ziehen. Dadurch kann die Felge dann ja weiter rausstehen, während die Lauffläche trotzdem noch abgedeckt ist. Dies ist bei den "Ballonreifen" im Winter nicht möglich. Deswegen muss man sich hierbei nur nach der Reifenbreite, und nicht der Felgenbreite richten.
So, ich habe nachgemessen. Von der Reifenflanke zum Kotflügel:
VL:24mm(??)
VR:35mm
HL:36mm
HR:34mm
Also ums gut aussehen zu lassen würde ich sagen hinten 25mm pro Rad, Vorne 20 mm pro Rad.
Was mich nur wundert, wieso ist vorne links nur 24mm Abstand? (Auto hat seitlich am Berg gestanden, die Rechte Seite des Autos hat bergab gestanden). Vielleicht hat das damit was zu tun?
Ich würde nochmal auf grader Fläche nachmessen ob es dann besser wird, den gleichen Unterschied hab ich aber auch bei der Hinterachse gehabt… Stichwort Achsversatz.
Vorne 20mm pro Seite könnte evtl. etwas knapp werden bei der Tieferlegung. Könnte passieren dass es dann beim einfedern etwas schleift, muss aber nicht unbedingt sein
Nochmal ne Frage: fährt jemand Spurplatten mit Stahlfelgen? Wie siehts da TÜV mäßig aus ? Vom Hersteller TA-Technix kommt keine Antwort. Ich hatte mal gehört, dass nicht alle Spurplatten mit Stahlfelgen zugelassen sind.
Ich habe noch Stahlfelgen aber die 10 Loch Schmiedefelgen in der Garage liegen ich wollte vorerst die Spurplatten mit den Stahlfelgen benutzen und evtl. Später die Winterreifen auf die Alufelgen ziehen.
In dem Powertech Gutachten das ich hier liegen habe, gibt es keine Einschränkung hinsichtlich Stahlfelgen. Ob das generell für alle Hersteller gilt, weiß ich nicht.
In meinem Gutachten von H&R für den A3 steht es müssen gesonderte Teilegutachten oder eine ABE von den Rad-Reifenkombi beachtet werden.
Bei meinen von PowerTech für meinen Golf sind Stahlfelgen in Verbindung mit Spurplatten erst gar nicht zulässig ebenso darf ich diese laut Gutachten auch nur an der Hinterachse montieren, für die Vorderachse sind diese ebenfalls nicht zulässig, nur mal am Rande erwähnt
Ich denke du kommst nicht drumherum dir ein paar Hersteller auszusuchen und die Gutachten zu studieren.
Bei Mackie im Gutachten wird nichts erwähnt und bei mir steht sogar ausdrücklich drin das es nicht zulässig ist und das beim selben Hersteller.
Also kann man noch nicht einmal sagen das es auf den Hersteller ankommt.