Hi,
Hab mir vorhin neue Räder gekauft da der Sommer immer näher kommt und wollte daher mir auch ein spüren Verbreiterung zulegen.
Meine Frage ist wieviel mm kann ich drauf machen so das Ich sie abgenommen bekomme und da nix schleift.
Hab ein a3 8l 1.8t Baujahr 2002
Die Felgen sind 18zoller von frankenräder mit 225 Reifen.
Im Anhang ist ein neues Rand mal davor gestellt.
Dann tippe ich mal das du ne 8er felge (Breite) hast, daher tippe ich das du mit den 225er Reifen auch max 10mm auf der va und 20mm auf der ha raufbekommst.
Bei den Scheiben kommt auf den Hersteller drauf an. Da gibt es genügend die sowas anbieten. Würde dir zu h&r oder scc raten. Kosten tun die so für vorne und hinten gute 100€ Eintragung i.d.r gute 60€ +|- achte drauf das du die Scheiben mit nem Lochkreis von 5x100 kaufst. Dann schnapst dir nach der Montage deine Papiere und ab zum TÜV (:
was hast du denn für ein fahrwerk? solange es kein gewindefahrwerk ist würde ich auf nummer sicher gehen und vorne nur 5er platten nehmen, hinten 15er.
für vorne brauchst du auf jeden fall noch längere radbolzen, entweder 5mm länger als die originalen oder 10mm, je nachdem welche platten du nimmst. für hinten empfehle ich dir das system wo die platten an die nabe geschraubt werden und die felgen dann an die platten. dazu brauchswt keine längeren bolzen.
räder und reifen sind nicht egal, welche du fahren kannst steht im gutachten der platten.
bolzenmaß weiß ich nicht aus dem kopf, kannst ja eine rausschrauben und nachmessen. musst nur noch drauf achten ob du bolzen mit kugel- oder kegelbund brauchst, sollte im felgengutachten drin stehen.
die scheiben ohne längere bolzen sind leicht erkennbar weil die 10 löcher haben.außerdem sind 5 bolzen dazu. die scheiben mit längeren bolzen haben nur 5.
nimmt sich in deinem fall eigentlich nix. aber wenn es preislich nicht viel unterschied macht nimm für hinten welche wo du keine längeren bolzen brauchst.
Und hinten dann am besten mit Radschrauben mit Innensechskant.
Der normale Sechskant ist bei dünnen Scheiben so flach, das man mit dem kleinsten Kraftaufwand die Nuss verkantet und den Sechskant verhunzt.
Wie passen denn ET25 auf die VA?
Ich habe 8x18 ET32 mit 225/40er Reifen vorne und die Schleifen trotz bearbeiteter Radhausschalen? Hinten sind dann noch 30mm Distanzscheiben drauf, aber vorne hab ich ziemliche Probleme seitdem ich die Federwegsbegrenzer raus hab… muss die Tage erstmal die Kanten anlegen
deswegen sag ich ja vorne 5mm pro seite, mehr nicht, das ist dann et 30. aber die kosten und der aufwand nur für 5mm lohnt sich eigentlich nicht, ich fahre auch et 35 und hab nur hinten platten drauf.
@danielk kommt halt auf das fahrwerk an, der TE hat nen originales, da schleift so schnell nix.
meiner ist 40mm tiefer, ich hab nur innen im radkasten schleifspuren von vollem lenkeinschlag.
Achso, hab übersehen dass der ein originales hat Innen im Radkasten hab ich auch Spuren, wenn ich am Wochenende eh dadran bin wollte ich mal versuchen das Plastik zu erwärmen und wegzubiegen