[8L] Spureinstellung 1,8T

hallo zusammen
Ware beim atu um die spur einstellen zu lassen die sagten das die kosten um die 119 .- euro liegen und das aufweniger wäre weil der a3 2 mal vermessen wird
ist da was dran
ich habe im forum gelesen das,das um die 50.-euro kostet
Vieleicht könnt ihr mir helfen
danke im voraus m,l

um welchen a3 gehts?

preis richtes sich prinzipiell nach aufwand, das is klar. wenn dein auto ziemlich tief is, kann das ganze aufwändiger werden bzw mit den falschen geräten garnicht möglich sein.

aber normal kommen diese zangen auf deiner räder und los gehts, nix mit zweimal vermessen. such dir ne andere werkstatt, 120€ is auch eher das obere ende der fahnenstange.

mfg

Also ich hab bei unserm kleinen A3 Reifenshop fürs achsvermessen + spur rund 50 Euro gezahlt oO Also 119 .- klingt schon ziemlich teuer. Meiner is allerdgings auch nur 35/35 tiefer

Das hatte ich auch mit dem hohen Preis bei ATU…

Liegt daran, dass bei denen in der Software (Wo sie ihre Pauschalpreise nachsehen) der A3 sogar hinten in Spur und Sturz einstellbar ist. Vorne ebenfalls Sturz…
Daher kommt der hohe Preis, welcher sich dann aber, wenn sie merken, dass man da garnichts einstellen kann auch wieder auf die normalen 59€ senkt.

Also keine Angst, die werden schon merken, dass da was nich stimmt, und wenn nicht, dann sagt es ihnen halt vorher. :wink:

Voweit von mir dazu…

Gruß Michael

ich würde trotzdem zu nem anderen gehen , ich hab ATU bis jetzt nur als einen Laden von Unfähigen erlebt

Ok, da stimme ich zu…
Ich hab es die Dünnbrettbohrer 3 Mal vermessen lassen, bis die Karre grade fuhr und nicht von selbst Kurven nahm. :wink: Beim letzten Mal hat der Meister dann selbst gemacht und es waren trotzdem alle immer sehr freundlich und kulant.

Beim Freundlichen kostet die Vermessung vorne + hinten 53 Euro + Steuer. Wird die Vorderachse neu eingestellt kommen 18 Euro + Steuer hinzu… Die Vermessung macht auch nur Sinn wenn die Reifen an der Achse neu sind und nicht schon ungleich abgefahren (meine Meinung).

@speed
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen…!!!

Sicher stimmt die Aussage, dass beim A3 nur vorne eingestellt werden kann…aber dies trifft lediglich für die Fronttreibler zu…dort kann nur an der VA die Spur verstellt werden, aber nicht der Sturz oder sogar an der HA irgndetwas.

Beim quattro sieht dies aber anders aus…bei diesem kann an der VA Spur und Sturz verstellt werden und an der Hinterachse ebenso die Spur. Also steht das nicht so falsch bei ATU drin.

Da der Threadersteller keinerlei Angaben zum Auto macht…kann man seine Frage nicht korrekt beantworten. Den 1.8T gabs auch als quattro…!

Ich hab zufällig nen Quattro…

Zeig mir mal wo man da vorne den Sturz verstellen kann.

Genauso hinten. Nix Sturz, nix Spur.

Wenn man ein wenig rumbastelt kann man den Sturz durch das vertauschen der Querlenkerstreben welche unterschiedliche Längen haben oben und unten ändern.
Und wenn man noch mehr bastelt, kann man die ganze Achse von der Karosse lösen und mit dem Brecheisen versuchen, das Spiel in den Schraubenlöchern auszureizen, bevor man wieder festschraubt.

Das alles fällt bei mir unter "basteln" und nicht unter "einstellbar".

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Dann bekomm ich meine Werte evtl. auch mal besser in die Toleranzen. :wink:

Die Aussage stammt vom Freundlichen und anderen Händlern…beim quattro läßt sich der Sturz einstellen. Zudem gibt es auch die Aussage hier im Forum…
Beim letzten S3 hätte ich ja mal gucken können, als oich da an der Vorderachse dran war…MIST…

Ich hab leider kein Bild von der Vorderachse vom quattro…da müsste man es genau sehen.

Offtopic:

die haben ja auch leider viel zu oft keine ahnung:worried:

je intensiver ich mich in der vergangenheit mit einem thema befasst habe, um so häufiger habe ich diese erfahrung gemacht, vor allem wenn die probleme komplexer werden und von der stange abweichen.

greetz

Das glaube ich Dir gerne…meine Erfahrungen sind da auch sehr differenziert…kommt meist immer auf den Mechaniker an…manche sind halt fähige Leute…nur der Laden, in dem die arbeiten ist nen Saftladen…oder umgekehrt.

Aber so war mir das mal bekannt…

Ich hab schon von User @timowen nen paar Bilder von seinem S3 bekommen…muss mir die mal genau ansehen. Mir war der Aufbau etwas anders bekannt…aber ich schau mir das erstmal an.