[8L] Spur verstellt?!

Hi,

ich hatte vor ca. 6 Monaten einen Unfall wonach ein Audi Autohaus mein Auto repariert hat…

Nun zum wichtigen Teil…

Es wurde vorne Links eine neue Felge und ein neuer Reifen montiert (restlichen Reifen sind die alten "abgefahrenen" die vorher montiert waren). Außerdem wurden viele andere Teile getauscht (Rechnungsbetrag ca. 2.500,00€).

Seitdem zieht das Auto leicht nach rechts. Die Werkstatt meinte es sei normal aufgrund des neuen Reifens.
Soweit so gut, ich war gutgläubig und hab es mal so hingenommen.

Ein paar Wochen später fing es dan an schlimmer zu werden.
Wenn ich mittlerweile gas gebe verzieht es das Lenkrad nach rechts und wenn ich vom gas runter gehe geht das Lenkrad in seine Ausgangsposition zurück.
Außerdem kam noch hinzu das man ein schlagendes Geräusch von vorne links hört wenn man die Kupplung bei hoher Belastung sprich hoher Drehzahl tritt.

Hab heute Winterreifen montieren lassen bei Euromaster. Die sagten mir wenn das Lenkrad schief steht und das Auto in eine Richtung zieht ist die Spur nicht richtig oder garnicht vermessen worden (wobei es in der Rechnung stand.)

Was seit kurzem noch dazu kommt das Auto verschiebt es teilweise sogar innerorts wie wenn man auf der Autobahn über Spurinnen fährt.

Hat jemand ne Ahnung ob das nur an der Spur liegt oder ob da mehr kaputt ist?!

P.S.: Die ganze Sache läuft seit Anfang über meinen Anwalt, würd nur gern wissen was es sein könnte. Wenn es nur an der falschen Vermessung liegt wäre ich erstmal beruhigt.

Ich hoff mal das rießen durcheinander war einigermaßen Verständlich, tu mir da selber schwer das alles zu beschreiben.

lg
Thomas

Wie wärs denn wenn du in die Werkstatt fährst,daß Ganze überprüfen lässt und ggf. die Spur einstellen lässt?

Wer soll denn dazu was sagen ohne das Auto gesehen zu haben?

Ich verstehe solche Threads einfach nicht…

ist es nicht sogar untersagt, nur einen Reifen pro achse zu ersetzen? Ich habe da mal was gehört, dass in den Reifenbuden immer die kpl. Achse neu besohlt wird, wenn man bspw nen Nagel o.ä. eingefahren hat und der reifen ist unreparabel und natürlich auch entsprechend abgefahren.

greetz

Das Problem ist die Werkstatt is knapp 80km entfernt und soweit fahren mit dem Auto auf der Autobahn is leider etwas ungünstig.

Das dachte ich damals eigentlich auch, die Werkstatt meinte es sei mittlerweile egal ob man vier gleiche oder vier unterschiedliche Reifen fährt.

naja was heißt untersagt… erstmal kann ich mir gut vorstellen, dass eine Reifenbude sowas empfiehlt, aber das kann man sich ja auch selber ausmalen… wenn ein Reifen ein Nagel hat, sein Nachbar aber noch gut Profil, würde ich nur den kaputten wechseln. Hat der Nachbar wenig Profil, würde ich gleich Beide wechseln… und beim Mittelding was mein Bauch mir sagt bzw besser auch wechseln & den einen bei ebay verhökern. Sicherlich ist es ratsamer den gleiche Hersteller/Profiltiefe/DOT auf einer Achse zu haben. Ist hier doch auch eher eine Frage des Geldes…

Also wenn Du auf die Schlittschuhbahn gehst, an einem Fuß einen Lederschuh an hast und an dem Anderen einen Schlittschuh, dann kannst Du Dir ungefähr ausmalen dass ein zweiter Reifen günstiger sein dürfte als ein Haftungsverlust bei den jetzigen Witterungsverhältnissen.
Gutes Profil gehört übrigens nach hinten.

Rufe dort an, schildere denen dein Problem. Wenn sie immernoch der Meinung sind dass es so sein "muss", dann erwähne dass Du zur Achsvermessung fährst und sollte widererwarten rauskommen dass tatsächlich was nicht stimmt, können sie Dir ja die Rechnung begleichen. Zur Not lässt Du dich zum Geschäftsführer verbinden und notiere dir alle Namen von denen, die Du an der Strippe hast.

Wenn man sich sooo sicher ist kann man das Risiko eingehen, oder?
Eine Achsvermessung kostet zwischen 30 und 70 Euro.

Was steht auf der Rechnung drauf? Wurden Fahrwerksteile ersetzt bzw. gelöst?

Grüße

Also ob ich Links oder rechts nen neuen und nen alten reifen habe, das macht garnichts in der Spur. lediglich wenn die haftun verloren geht, oder der eine reifen rutscht und der andere noch haftet. Im Gradeauslauf sollte das nichts ändern,jedenfalls nicht die welt. Der haftreibungsfaktor sollte sie nicht in dem maße verziehen…

Wenn dein Wagen also direkt verzogen hat, dann hat die Spur nicht gestimmt, bzw wäre es auch möglich das dein Radlagergehäuse verzogen ist und somit der Vorlauf verstellt ist ( den man nicht einstellen kann, da hilft dann nur ein neues Gehäuse )

Das Spricht dafuer das du sagst das er wegzieht und beim bremsen sofort zurückschwingt. Da würde ich dann mal sagen das man die Spur eingestellt hat, und das glaube ich dann erstmal schon…nur wenn nach einem Crash dann nicht das gehäuse erstezt wurde, ist das Krumm, Dann stimmt weder der Vorlauf, noch der Sturz. beide ist beim A3 Fix, du kannst also nur di Spur einstellen.

Ein anderes Problem dabei fällt mir noch ein , schaue bitte mal ob die Gummis deiner Querlenekr ausgeschlagen sind.

machst das Rad ab, dann hast ja unten den Querlenker ( 3eckslenker ), schaue mal ob das Gummi was richtung Fahrgaszelle liegt (Rechte Fahrzeugseite, das Gummi rechts ) ausgeschlagen ist. Das macht die selben Probleme… Er verzieht beim anfahren und gradeauslauf, und setzt sich wenn du bremst, allerings hat man dann auch immer ein leichtes bollern ( ganz kurz beim anfahren und Bremsen ).

Mein Tipp also zusammengefasst :

• Entweder Spur nicht eingestellt ( neu einstellen lassen )
  • Radlagergehäuse schief, somit stimmt Vorlauf und Sturz nicht
  • Querlenkergummi ausgeschlagen

Du musst bei deiner rechnung auch ein Messprotokoll gehabt haben, wenn nicht dann gehe da wieder hin, schilder das und sage die sollen das neu einstellen, und das es nicht war wie der Mitarbeiter mal sagte " es wird besser" sodern wurde schlimmer, und sie sollen spur einstellenn und dir das protokoll geben.

Zieht er dann immernoch einseitig aber OHNE geräusche dann wird das Radlagergehäuse hin sein, und hat er ein leichtes Knacken / Klacken beim anfahren dann wird der querlenker ausgeschlagen sein.

Ok, werd da jetzt mal hineiern und mal schauen was die mir erzählen, werd später mal Bericht erstatten! Danke schonmal für die Antworten!

@A3-Mensch: Was auf der Rechnung stand kann ich nicht genau sagen das hat alles der Anwalt gemacht.
Glaub das da einiges schief gegangen ist zwischen Werkstatt und Anwalt…