[8L] Spülmittel ins Kühlwasser gekippt

Hallo,

meine Schwester hat in meinen 10 Jahre alten Audi A3 TDI Spülmittel ins Kühlwasserbehälter gekippt. Gemerkt habe ich es eben gerade, als ich den Kühlwasserstand checkte. Das schäumt bis zum geht nicht mehr. Wie kann ich das denn jetzt eigenständig reinigen, am besten an der Waschstraße. Man, bin sowieso z.Z. etwas knapp bei Kasse. Kann mir bitte jemand helfen. Vielen Dank

Kühlwasser oder Wischwasser?

Kühlwasser komplett ablassen und neues rein! Evtl. bissle durchspülen…

Time Tunnel im A3FF - Klingt wie 1.4.2011 :lol:

@plan0r - langt nicht mit bissle durchspülen, wenn es tatsächlich das Kühlsystem war. Zudem unbedingt den richtigen Frost-/Korrosionsschutz von Audi einfüllen.

Hmm, ich habe die Woche hoffentlich den richtigen von der Tanke reingefüllt?! War grün statt rot. Aber der Typi meinte es würde passen…

Ich meine der grüne ist es eben nicht.
Zumindest hatte man vor etlichen Jahren mal nen grünen in der Werkstatt eingefüllt. Danach Rückruf, 1 Stunde System bei laufendem Motor spülen
und dann den roten rein.

Spuelmittel wohl eher nicht.
Das gruene oder blaue Frostschutzmittel enthaelt wie Spuelmittel Tenside und verhaltet sich wie dieses.
Zusammen mit dem Rosanen verklumpt es und verstopft das Kuehlsystem.

Spuelen, spuelen und nochmal spuelen.
Und hoffen das kein Waermetauscher verstopft ist.

…und die Schwester sämtliche anfallende Kosten übernehmen lassen…
Kannst sie ja mal fragen was sie sich dabei gedacht hat, vielleicht hats ja irgendeinen Sinn. :slight_smile:

Genau. Deshalb auch das lange Spülen.
Bei mir war der Übeltäter allerdings ne VAG Werkstatt an nem Audi A4 Avant.
Das dürfte denen eigentlich nicht passieren.

Naja plan0r - dann weißt Du ja was du die nächsten Tage vor hast.
Übrigens steht das richtige Mittel im Handbuch.

Ja, ist leider das Kühlsystem. Ich war im Urlaub und das Auto hatte kein Wischwasser mehr. Das weitere Vorgehen könnt ihr euch ja vorstellen.
Ich fahre den Wagen jetzt schon über 10 Jahre, er hat schon ca. 420000 drauf und läuft wie 1a, auch mit Spülmittel im Kühlsystem :slight_smile:

Kann ich an der SB-Tankstelle bei laufendem Motor die Pistole in den Kühlbehälter halten und hoffen, dass es was bringt. Wird beim Freundlichen bestimmt teuer.

Wie kann ich denn am Besten das Kühlwasser ablassen. Den Behälter ausbauen wird nicht viel bringen oder doch?

Tu deinem Autoe einen Gefallen und lass es beim Freundlichen oder in einer Fachswerkstatt machen :wink:

Am kühler unten ist eine Ablassschraube, diese öffnen, ablassen und danach spühlen mit klaren wasser, danach mit frostschutzmittel wieder neu befüllen und danach spindeln. (Spindeln ist die überprüfung von der richtigen zusammensetzung das er -40°C aushält im winter) Bitte nehme aber zum befüllen destiliertes wasser!

Ach verdammt! Der Futzi meinte aber dass man dieses Mittel ruhig benutzen könne, da es erst bei neueren Fahrzeugen wichtig sei ein ganz bestimmtes zu nehmen. Ich habe einen 8P von 2003 und jetzt halt statt rot nen halben Liter von dem grünen dazu geschüttet…

War das Standardzeugs von der JET.

:vogel:

Was jetzt eigentlich?

Wischwasser ist nicht Kühlwasser.
Wenn das Wischwasser war - leerspritzen neu auffüllen.

Wenns die Kühlung war, zumindest entleeren, Spülen - am besten bei laufendem Motor mit Gartenschlauch und offenem Ablass.
Das dann mindestens ne halbe Stunde bis Stunde.
(So macht das ein VAG Betrieb - die haben halt nen Spüladapter, der muss aber nicht sein)

Dann Korrosions- und Frostschutz in richtiger Menge rein.
Und NUR das Zeug verwenden was VAG freigegeben hat!
Also zum freundlichen fahren und das holen.

edit- Evtl. die Ablassschraube nebst Dichtung noch erneuern.
Kostet 2-3 Euro.

Ich vermute er meinte, dass das Wischwasser alle war, seine Schwester das auffüllen wollte und dabei die Kühlflüssigkeitsöffnung mit der vom Wischwasser verwechselt hat. Ansonsten so machen wie hier schon einige empfohlen haben.

Naja, kann sein.
Nur das es beim Verwechseln auffallen muss.
Weißt ja selbst was passiert, wenn man den unter Druck stehenden Kühlkreislauf bei warmen Motor öffnet.
Da dampft es erst mal gehörig.
Spätestens wenn man jetzt weitermacht…ähm :grinsno:

War so wie es Madcek beschrieben hat. Wo ist denn die Ablassschraube am Kühler. Kommt man da ohne Weiteres dran.