[8L] Spritzdüse dreht sich mit! Einfach wechseln?

Hallo!
Beim Heckscheibenwischer dreht sich die Spritzdüse mit, da sie wie es aussieht abgebrochen ist.
Nun hab ich hier rausgefunden, dass man entweder einen neuen Wischermotor oder den Reparatursatz kaufen muss.

Aber: Kann man nicht einfach die Spritzdüse tauschen?
Bekommt man die irgendwie raus?

Grüße, kabareh

Beim Valeo/SWF Wischer bekommt man die Düse auch einzeln, allerdings wenn sich die Düse bereits mitdreht ist wohl das Messingrohr an der Welle festgegammelt und da hilft dir nur die Düse nix. Da wird wohl der Rep-Satz fällig, oder eine eigene Bastellösung…

mhhh stellst du dadruch eine schlechtere reinigung fest?
Also mich hatte das wenig gestört, weil es kam wasser auf die scheibe und gut =)

Und wie bekomm ich raus, welchen Wischer ich habe?
Bekommt man die Düse nur beim Valeo-Wischer einzeln ausgebaut und bei den anderen nicht?

Die Wischqualität konnte ich noch nicht richtig beurteilen, aber da das Wasser somit nur auf die linke Seite des Wischers kommt, wird er wohl nach links besser wischen als nach rechts. Und weil das Ding abgebrochen ist, kommt weniger Wasser raus als sonst.

Sind die Fragen an mich gestellt…?

Entweder die Innenverkleidung der Heckklappe demontieren und nachgucken, oder den Freundlichen mit Hilfe des KFZ-Scheins fragen ob Du die Düse einzeln verbauen kannst bzw. ob es für dich einen Rep-Satz gibt. Denn gibt es keinen…

…haste einen von Bosch verbaut und da gibts nix. Es sollen sich allerdings schon welche mit den Teilen aus dem Rep-Satz was dafür zusammengebastelt haben, hab da aber nix gesehen bis jetzt. Teile gibt's wohl nur für Valeo bzw. SWF. Die Düse wird nur abgezogen, in meiner Galerie sind einige Pics dazu…

Wenn das Messingrohr bereits gebrochen ist und die Welle vergammelt dann kauf dir nicht die Düse einzeln (da die auch ganz schön kostet glaube über 5 Euro) sondern gleich den Rep-Satz, da ist sie (normal) dabei. Wird irgendwo zwischen 35-40 Euro liegen. Ein neuer Wischermotor über 100 Euro. Die Teilenummer wirste ja schon aus den anderen Threads haben…

Der Rest vom Wasser wird über den Wischermotor in die Heckklappe laufen und von dort auf die Schliessmechanik - > Korrosion…

@Baumi Ja! :smile:

Danke für Deine Hilfe und die ausführlichen Erklärungen! :up:
Dann schau ich mal nach und hoffe, dass das Ding von Valeo ist.

und der rest geht über die heckklappe in den kofferraum