[8L] Spritverbrauch normal? A3 1.6 8L FL

Hallo Leute,

ich fahre meinen Audi A3 1.6 8L Facelift 5-Türer mit 102 PS seit ner guten Woche. Auf Kurzstrecke (~10km) verbraucht er laut Boardcomputer mit spritsparender Fahrweise 8,8 - 9,0 Liter Super. Mit 1-2 Überholvorgängen/ 1-2 mal kräftig beschleunigen 9,8-10,0 Liter. Auf ner Strecke von 20km Überland bei Tempo 100 (laut Tacho) gönnt sich der Sauger 7,4 - 7,6 Liter.

Ps.: Fahre mit 225-40-18 8J Sommerreifen.
Luftdruck vorne / hinten: 2,1 / 2,3

Nun die Frage, ist das normal? Ist der Luftdruck so zu empfehlen zum Spritsparen? Habe die Werksangaben +0,1/0,2 bar übernommen.

verbrauch ist normal, frage mich nur wo du werksangaben für 225er hernimmst, die gibt es ab werk gar nicht aufm a3.
übringens macht man normalerweise vorne mehr als hinten. außer du fährst voll beladen und/oder mit anhänger.
versuchs mal mit 2,5-2,8 bar

Nein, für die 15" Serienfelgenangaben aus n Tankdeckel^^
Okay, da ich meistens alleine/zu zweit fahr dann sollte ich wohl 2,6 / 2,4 bar wählen?

ja musst du probieren, wenn es dir nicht zu hart/holperig wird. wenn sich am verbrauch nix ändert kannst du auch wieder weniger fahren.

Dass einfachste währe ja wenn du dem Reifenhersteller eine Mail schreibst welche felgenbreite du fährst auf welchem Auto und dann bekommst du den optimalen Druck gemailt … Hab ich mit meinen 225/45r17 auch so gemacht