[8L] Spritverbrauch A3 8L 1.6 AEH Automatik zu hoch?

Hallo in die Runde!
Nachdem ich hier nun schon einiger Zeit lese, da ja eine Menge an Themen bereits ausgiebig besprochen und dokumentiert sind, wechsle ich auf die aktive Seite, da ich mich doch noch über meinen Benzinverbrauch etwas wundere.
Habe das Auto jetzt seit ca. 4 Jahren und ging davon aus, dass mit einem Tank nicht mehr als 500-550, manchmal vielleicht mit viel Glück 580, zu fahren sind. Hier las ich in dem ein oder anderen Beitrag nun, dass mit dem 1.6er Motor durchaus über 600km bzw. ein Verbrauch von um die 8 Liter erreichbar scheint.

Nun hatte ich vor einer Woche Probleme mit der Gasannahme, Spritverbrauch und Leistungsverlust. Nachdem Auslesen des Fehlerspeichers wurde der LMM, der Temperaturgeber Ansaugtrakt sowie ein "fehlerhaftes Signal" Lambdasonde ausgegeben. Nach genauerem Hinsehen, waren alle 4 Adern zum LMM (Temperatursensor integriert?!) vom Marder abgebissen waren -> Kontakt wieder hergestellt -> Leistungsannahme i.O. Dann kam die Temperatur dazu und der Motor wurde nur noch innerorts 90° warm bzw. im Stand -> hier recherchiert und Thermostat getauscht -> Temperatur nun i.O.

Jetzt habe ich hier weitergelesen und eben gesehen, gerade von DJ-SIL, dass man den Verbrauch weiter optimieren kann indem man nach Falschluftquellen sucht und in Erwägung zieht, die Lambdasonde vor Kat zu tauschen, falsch diese weiter Fehler produzieren sollte.

  1. Ist der Verbrauch bei mir i.O. mit 500-550km (ohne Klima, normale Fahrweise, Innenstadt/Autobahn/Land gleichmäßig verteilt) pro Tank?

  2. Wie finde ich die Falschluftquellen am Besten? Muss man das richtig hören? Muss bei Falschluft zwingend die Drehzahl im Stand schwanken? Tut sie nämlich nicht. Ich habe von dem Forenmitglied "Blueracer" schon das angehängte Bild gefunden, in welchem er beschreibt, welche Unterdruckschläuche er präventiv getauscht hat.

  3. Macht es Sinn diese Unterdruckschäuche präventiv zu tauschen? Macht es Sinn die Kurbelwellengehäuseentlüftung genauer anzusehen/zu tauschen? Woher bekomme ich diese Unterdruckschläuche? Ist das Meterware oder speziell konfektioniert?

Ich werde demnächst nochmal Fehler auslesen lassen, wollte aber schon mal selbst sehen, ob ich die Falschluftquellen, falls es welche gibt, finde.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe, auch wenn der Beitrag etwas lang ist, aber ich denke mir, dass es gut ist, wenn alle Fakten gleich im ersten Beitrag gegeben werden :slight_smile:

Hier noch das Bild von Blueracer, in welchem er die markierten Schläuche beschreibt, welche getauscht wurden.
Dropbox - Error

Hallo Alex,

schön zu hören dass es noch Menschen gibt die zuerst nachlesen und sich selbst helfen bevor sie fragen :slight_smile:
Zu deinen einzelnen Punkten:

1- hab den AEH ohne Automatik, viel Überland und Autobahn. Im Schnitt verbraucht er 7-7,5l/100km. Bei einer 800km Autobahn fahrt bin ich mal konsequent 100-110 gefahren -> 6,5l/100km. Aber sobald ich mich mal wieder durch Stuttgart schieben muss steigt das schnell über die 8l. Vll helfen dir diese Angaben.

2- Falschluft verfälscht die Messergebnisse des LMM wie du sicher schon gelesen hast. Hättest du eine Falschluftquelle, würde er sicherlich schwanken im Leerlauf. Ansonsten kann man die Schläuche einfach prüfen indem man sie mal abtastet nach rissigen Stellen oder gar Löchern. Wenn der Motor läuft und er an einer Stelle Luft zieht, kann man das mit einem angefeuchteten Finger spüren, ich damals sogar hören (Drehzahlabhängiges pfeifen, im Stand wohlgemerkt) Neben den Schläuchen kann auch die Ansaugbrücke selbst einen Riss haben.

3- Präventiv tauschen halte ich für unsinnig, da es sich nicht um Meterware handelt und du ja keine Probleme hast die auf Falschluft hindeuten. Check Sie dennoch mal. Die Unterdruckschläuche kannst du bei einer Audi Niederlassung bestellen, am nächsten Tag sind die da. Für den vom Bremskraftverstärker habe ich damals etwa 5€ gezahlt.

Lambdasonde hast du glaube ich nur eine nach dem Kat. bei unserem Motor. Wenn die jedoch rumzickt wird das im Fehlerspeicher stehen und auf jeden Fall für erhöhten Verbrauch sorgen!

Zur Info: Die Lambdaregelung startet erst bei warmen Motor. Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist der Verbrauch zwangsläufig höher da der Motor erst warm werden "will". Ein defektes Thermostat sorgt dafür dass er bereits früher den großen Kühlkreislauf öffnet und der Motor somit länger kalt bleibt. Wenn du damit die letzten vier Jahre gefahren bist könnte es sein, dass dein Verbrauch sich bereits jetzt bessert nachdem du das Thermostat getauscht hast.

Viel Erfolg
Eric

Hallo, Alex,

bewege meinen AEH, Bj '97, als Handschalter im weitgehend gemischten Betrieb Stadt/Landstraße und sehr defensiver Fahrweise bei etwas über 8 Liter.

Da Deine Vier-Stufen- Automatik ganz ordentlich Kraft schluckt, muss der Motor zwangsläufig mehr leisten, um die gewünschte Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit zu erzielen.

Das wird folgerichtig über höheren Kraftstoffverbrauch erreicht - insofern ist es nur natürlich, dass Du weniger Strecke pro Tankfüllung schaffst als Deine konventionell geschalteten Kollegen.

Was den tatsächlichen Verbrauch mit Automatik angeht, differieren die in einschlägigen Foren vermeldeten Werte sehr stark. Das reicht von unter 7 Liter bis ca. 10 Liter/100 km.

Mal abgesehen davon, dass eine Vielzahl von Parametern (Wetter, Streckenprofil, Wartungszustand des Fahrzeugs, persönlicher Fahrstil des Piloten etc.) diese Angaben stark beeinflussen, sollte ein Mehrverbrauch im Vergleich zum Handschalter von ca. 1 bis 1,5 Liter realistisch sein. Ich denke also, dass Dein A3 mit 500 - 550 km pro Tankfüllung ein gar nicht so schrecklicher Säufer ist. Und solltest Du Erics Rat folgen in Sachen Überprüfung der Schlauchleitungen und anderer relevanter Komponenten und fündig werden, ist ggf. eine merkliche Verbrauchsreduktion möglich.

Viel Erfolg!

Gruß

Norbert