[8L] Springt schlecht an

Hi, vielleicht kann mir einer helfen. Seit ein paar Monaten springt mein TDI nicht mehr richtig an. Komischerweise kommt er relativ schnell am Morgen. Wenn er aber dann warm ist, braucht er ewiges "Nudeln" bis er angeht. Ich habe schon Glühkerzen, Dieselfilter, Pumpenrelais usw. gewechselt, aber es hat nix gebracht. Nun habe ich auch gelesen, dass es der Anlasser sein könnte, der die Drehzahl nicht mehr schafft. Immerhin hat er jetzt 170000 auf dem Buckel. Aber ein VW-Mann meinte, das könne nicht sein, weil er ja in kaltem Zustand gut anspringt und wenn er hörbar gut dreht spricht das nicht dafür. Er meinte jetzt etwas von der Kurbelwellenentlüftung. Kann das sein? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp?

Anlasser schliesse ich auch aus, mein Anlasser hat mehr im kalten Zustand seine Mucken gemacht wie im warmen.Aber wenn er im Arsch ist interessiert es den Anlasser nicht allzusehr welche Temp :slight_smile:

Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesenlesen lassen ?
Mal die Luftzufur überprüft ?

Ich vermute nun, dass es der Kühlmitteltemperaturgeber ist, denn wenn ich ihn bei warmen Motor abziehe springt er sofort an. Auch die Temperatur erreicht sein ein paar Wochen nur 77 -78 Grad statt der üblichen 90. Vielleicht hat das auch mit dem Geber zu tun und nicht wie ich bisher dachte mit dem Thermostat. Hab den Geber gerade bestellt, tausche ihn, und dann werde ich mal sehen, wie er reagiert.

Bin mal gespannt, bei mir ist Momentan nur das Thermostat hinüber …ich habe die selbe Temp angabe wie du auch 70 - ca 80 …nie auf 90 , hab das Themostat hier liegen und werde es am We einbauen.

Wäre cool wenn du das Theard vervollständigst damit ich weiss was los war . Grüße

Hi nochmal, ich habe also heute den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt. Und siehe da, nun springt er in warmen Zustand wieder an wie früher. Allerdings bleibt die Wassertemperatur nach wie vor unter 70 Grad. Also muss ich das Thermostat auch noch wechseln. Naja, wenigstens bleibt mir der umständliche Anlasserwechsel erspart.

Immerhin, ich würd das Thermostat aber in der nächsten Zeit wechseln denn wenn dein Wagen nicht die 90 Grad bekommt verbraucht er auch gleich mehr dazu kommt noch das , das Öl nicht auf Temperatur kommt (schmierung etc) Beim Einbau drauf achten das erst Thermostat dann die Dichtung dann der Kunstoffstutzen eingebaut werden.

Danke für die Tipps. Werde mich melden, wenn es soweit ist.

Also heute habe ich das Thermostat gewechselt. War ne ganz schöne Sauerei mit dem Kühlwasser. Naja, jetzt ist es drin. Aber leider hat sich nicht viel geändert. Die Temperatur steigt laut Anzeige auf knapp über 80 Grad und laut Klimacodeanzeige 49 auf 77 Grad. Ist zwar besser als vorher, aber damals stnd die Anzeige immer exakt auf 90 Grad. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin mir absolut sicher, das Thermostat richtig eingesetzt zu haben. 12-Uhr Stellung und ein Markenteil von Behr ist es auch. Es sitzt genau so drin, wie ich es entnommen habe. Weiß einer Rat?

Sicher dass das KI nicht einen weg hat? Ob er die Betriebstemp erreicht kannst du per vcds auslesen (lassen). Wenn es bei dir auch ein Doppeltemp.sensor ist, schickt er ja 2 Signale raus.
1 an das KI und 1 an das MSTG. Bzw hast den Doppeltemp.sensor schon angeguckt?

Ist zwar eher unwahrscheinlich aber ich hab es bereits zweimal schon erlebt, dass das "neue" Thermostat trotzdem einen Hau weg hatte.
Check mal mit der Hand ob der Kühler und die Schläuche warm werden, wenn das Thermostat eigentlich noch zu sein sollte.

Nein, noch nicht. Wo genau sitzt der denn? Und wie kann man den checken?

Nein, noch nicht. Wo genau sitzt der denn? Und wie kann man den checken?

Achso, du meinst den tempgeber, ja der ist nagelneu, siehe oben. Dass das Kombiinstrument nen fehler hat kann ich mir nicht vorstellen. Wie oft kommt das vor?

Oh bitte nicht, keinen bock das nochmal ausbauen zu müssen.

Ich muss BW-Boosted zustimmen , hatte auch schon 1 mal ein neues Thermostat gekauft was einen weg hatte und ich die ganze Arbeit von neu machen musste weil ich wie du alles andere schon ausschliessen konnte.

Was die sauerei, hast du den Stutzen am Wasserkühler geöffnet und die Suppe aufgefangen ? oder wie bist du vorgegangen ?

Ja, Suppe aufgefangen. Aber vom Unterboden ist Dreck in die Wanne gekommen und ich musste beim Einfüllen alles durchfiltern. Wenn ich nur sicher sein könnte, dass wirklich das neue Thermostat ne Macke hat.

zu deinem anlassproblem: guck mit vagcom oder vcds mal die drehzahl beim starten ! die 1.9tdi haben probleme mit dem anlasser. die drehen 10umdrehungen zu wenig und DAS reicht, damit er schwer bzw. gar nicht anspringt. abhilfe: neuen anlasser.

bitte erstmal start bzw. anlassdrehzahl IST und SOLL vergleichen.

hast du denn schon überprüft, ob der obere kühlerschlauch warm wird bzw. der untere, wie bw-boosted es vermerkt hat ?

Das werde ich morgen mal prüfen, danke.

Also nun habe ich es geprüft. Nach einer Stunde Fahrt war der obere Schlauch warm, der untere kalt. Was nu ?

thermostat öffnet nicht/schließt nicht/klemmt. eigentlich müsste die kühlmitteltemperatur aber mehr als 90° erreichen.
normelerweise würde, mechanisch gesehen, das thermostat gar nicht öffnen, wenn der untere schlauch kalt bleibt.

wird der obere denn richtig heiß, sodass er nicht mehr mit den händen anfassbar ist ?