[8L] springt nicht mehr an - Fehler 00550

Hallo,

heute Morgen ist mir mein A3 1,9 TDI mit 90PS während der Fahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Vorher ist er zweimal problemlos angesprungen. Nach dem zweiten Mal und ca. 250m Fahrt während des Beschleunigens bei ca. 2000 Umdrehungen ist er dann einfach ausgegangen.

Er wurde zur nächsten Werkstatt abgeschleppt, aber die können auch nichts prüfen, außer eine neue Einspritzpumpe zu verbauen. Der nette Herr vom Abschleppunternehmen hat den Wagen mit Hilfe eines Sprays (Startirgendwas) und gasgeben kurzfristig zum Leben erweckt. Er meint, die Hochdruckpumpe wäre hin.

VCDS ist vorhanden und folgender Fehler abgelegt:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV38-906-018-AGR.lbl
Teilenummer: 038 906 018 AR
Bauteil: 1,9l R4 EDC 00SG 1820
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 06435
VCID: 66FB835102788C0EC7-FFFE

1 Fehler gefunden:
00550 - Spritzbeginnregelung
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar

Ich habe schon gelesen, dass der Einspritzzeitpunkt verstellt sein könnte. Bei den Betroffenen lief der Wagen aber noch.

Kann ich mit VCDS noch irgendwas prüfen bzw. den Fehler weiter eingrenzen? Ist es richtig, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, oder ist es die Einspritzpumpe? Welches Ersatzteil bräuchte ich für meinen Motor?

Vielen Dank im voraus!

Die Spritzbeginnregelung wird beim TDI über den Nockenwellensensor realisiert. Also solltest du direkt da anfangen, zu suchen.

Würde dieser nicht im Fehlerspeicher stehen? Kann ich den prüfen? Beim Starten zeigt mir VCDS im MWB 5 eine Einspritzmenge von ca. 38 m/H an. Ist das in Ordnung bzw. Kann ich hierüber Schlüsse bzgl. Der Funktion ziehen?

Mit 38mg sollte das Ding schon anlaufen, wenn zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser gedrückt wird. Den richtigen Zeitpunkt bestimmt der Nockenwellensensor. (Also da anfangen, zu suchen)
Ich kenne jetzt Umweltbedingungen bei dir nicht, im Sommer reichen auch 9-15mg, damit er startet.

Und das passt auch zu dem Verhalten, dass er mit diesem Startspray kurz angesprungen ist?

Jedes Fahrzeug, welches Kompression hat, springt mit Startpilot an, weil ja Startpilot als Treibstoff benutzt wird. Startpilot nimmt man aber beim Diesel nicht, weil das reaktionsfreudiger ist, als Diesel. Es entzündet sich sehr weit vor OT und das ist nicht gut für den Motor.

Ich habe mir heute den Motorraum angesehen und auch die obere Zahnriemenverkleidung aufgeklappt, leider habe ich nichts auffälliges sehen können. Wie kann ich denn vorgehen, um den Nockenwellensensor zu testen?

Ich habe auch versucht, die Funktion der Einspritzpumpe zu testen. Hierzu habe ich den Schlauch vom Dieselfilter abgezogen und den Motor versucht zu starten. Der gefüllte Schlauch war dann nur noch zur Hälfte gefüllt. Diesen wieder an den Dieselfilter angeschlossen und wieder versucht zu starten. Der Schlauch war jetzt wieder weiter gefüllt, also zieht die ESP den Kraftstoff an. Dann habe ich den Schlauch auf der anderen Seite der ESP, der zum Motor geht, abgezogen und den Anlasser betätigt. Nun ist auf dieser Seite der Kraftstoff rausgelaufen. Kann ich also davon ausgehen, dass die ESP funktioniert? Wie stark der Diesel rausgespritzt ist, konnte ich leider nicht sehen.

Ich würde jetzt also gerne weiter in Richtung Nockenwellensenor gehen, nur wie?

Ich habe auch ein paar Bilder beigefügt, vllt. seht ihr auf diesen ja etwas bzw. könnt mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen Dank!