[8L] Springt nicht an wenn kalt

hallo an alle,

ich habe eine A3, bj. 97, 1,8l 125PS Automatik.

wenn er kalt ist dreht zwar der Motor aber springt nicht an. auch mit überbrückungskabel nicht.
er springt nur von allein an wenn ich startpilot in den luftansaugschlauch sprühe. wenn ich ihn ausmache und dann starte springt er auch an. auch nach ca. 1 Std springt er wieder an. wenn er aber 4 Std oder länger steht springt er nicht an.

getauscht hab ich die Kraftstoffpumpe und Filter. Zündkerzen.
Kraftststoffrelais reagiert und Sicherung der Pumpe ist auch i.o.
Zündkunken is da.

wer kennt das Problem oder kann mir einen tip geben.

Gruß

Oli

Üblicher Verdächtiger bei Startproblemen:

  • Doppeltemperatursensor im Kühlwasserschlauch, rechts neben dem Öleinfüllstützen, 4polig, (grün oder blau)

Der ist u.a. für die Gemischzusammensetzung verantwortlich. Wenn dort ein krummer Wert gemessen wird ist das Gemisch zu fett oder zu mager - auf jeden Fall nicht richtig :wink:

Auf alles andere hätte auch das Startpilotspray keinen Einfluss.

Wie läuft der Motor sonst, ruckelt er oder schüttelt sich dauernd? Verbrauch?

ok. das werd ich mal probieren…

wenn er anspringt und läuft dann ohne Probleme…kein ruckeln oder zuckeln…ab und an wenn regnete hat er mal gezuckt…aber nicht oft…

Verbrauch war schon immer zwischen 10 und 11 Liter/100km

@micbomb,

vielen dank für den tip. er läuft wieder. und so gut ist der noch nie angesprungen. der war sicher schon länger nicht mehr ganz ok.

vielen dank nochmal.

Gruß

oli

Kleines Teil mit entscheidender Wirkung.
Gut das er nun wieder läuft.

Hallo,

hab das selbe Problem mit dem selben Audi (1.8L) :((
wenn es über die Nacht zu kalt war springt er erst nach 3-5 mal orgeln an.
Aber wenn er einmal gelaufen ist und ich ihn abstell und gleich wieder starte springt er sofort wieder an.
Nur eben wenn er ca. über 2 Std im kalten steht lässt er sich erst nach paar startversuchen wieder starten.

Habe bis jetzt den Kühlmitteltemperatursensor und die Zündkerzen getauscht nur leider hat das nichts geracht.

Bitte hilft mir :smiley:

So neue Erkenntniss… normalerweiße erlischen beim Einschalten der Zündung ja alle Lampen bis auf die Motorkontrolleuchte. Diese geht ja erst aus wenn der Motor läuft.

Bei mir leutchtet aber zusätzlich Traktionskontrolle und solang diese leuchtet lässt sich der Motor nicht starten d.h. Zündung an Zündung aus und das solang bis diese leuchte erlischt dann springt der Motor sofort an.

jemand ne Ahnung was da sein kann ?!