[8L] springt nicht an wenn es warm ist

Hallo :slight_smile:
Ich fahre einen Audi a3 8l 1.8t und habe seit kurzer Zeit das Problem, dass er nicht mehr anspringt wenn er warm ist. Das Problem gab es hier schon paar mal (Forum), aber davon trifft auf meinen nix zu…
Wenn er warm ist, dreht der Anlasser, aber er startet nicht, weder beim ersten, noch beim zehnten Mal. Wenn ich dann 30min-60min warte, springt er gleich beim ersten mal an. Wenn er warm ist, und der Anlasser dreht und ich aufs Gas geh, fängt das Auto leicht an zu ruckeln, aber er startet dennoch nicht.
Normal springt er immer an wenn er kalt ist und lange Zeit steht. Doch heute stand ich an der Uni und hatte knapp über Reserve (ich tanke nur Super+, da gechippt), und der Anlasser drehte knapp 4-5sec. bevor er ansprang… Wenn der Tank halb-ganz voll ist, springt er gleich an.
Habe schon Luftfilter getauscht, sowie Benzinfilter und zündkerzen. Des komische ist, ich hab mal ne Zeit lang e85 mit super getankt und nach 500km den Benzinfilter gewechselt, da sprang er dann immer an, egal ob warm oder kalt… Bin langsam am Verzweifeln… war schon in der Werkstatt, die haben Drehzahlgeber ausgelesen… dieser ist sporadisch und ist ja klar dass der drin steht, das Auto war ja nicht an, sondern nur die Zündung… naja… diese wollten mir dann ewig viel aufschwätzen was ich alles tauschen muss… Und naja, ich bin momentan noch ne gute Zeit lang Studentin und hab leider nicht so viel Geld um alles tauschen zu können und ich will mein kleines Schatzi auch nicht verkaufen oder mir n anderen zulegen :cry:
Mein Freund meinte ich soll evtl. den Tank mal checken lassen, vllt ist da viel Dreck drin der dann von der Pumpe dann angesaugt wird, vor allem wenn wenig drin ist :S

Hoffe ihr kommt vielleicht auf eine Idee :slight_smile:

Ich tippe mal eher auf die Spritpumpe oder den Benzindruckregler. Es gibt auch sowas wie Dampfblasenbildung im Heisszustand im Kraftstoffsystem.

Könnte aber auch der Doppeltemperaturgeber sein. Nur passt das Phänomen mit dem Tankinhalt nicht rein…

Das Problem mit dem schlechten Warmstart hängt ziemlich sicher am Doppeltemperaturgeber. Zumindest hat es in fast allen Fällen geholfen ihn zu wechseln.
Das mit dem längeren Anlassen bei fast leerem Tank hat damit nix zu tun. Das sind zwei verschiedene "Baustellen" Woran das genau liegt, ist mir nicht bekannt aber über das Problem haben ziemlich viele schon berichtet. Mein A3 hat das Problem auch - stört mich aber nicht.

Gruß Mackie

Okay,
klingt schon mal nach einer möglichen Lösung. Hab jetzt mit paar Kfz-Meistern gesprochen, die meinten es wäre sehr wahrscheinlich doch der Drehzahlgeber. Die ganzen Symptome weisen schon daraufhin. Bei Hitze verliert dieser wohl irgendwie an Kontakt oder so… Hab es leider nicht so verstanden. Kann ich irgendwie testen ob es der Doppeltemperaturgeber ist?
Das mit dem etwas schlechter Anspringen bei kaltem Zustand, während weniger Benzin im Tank ist stört mich auch nicht. Dachte nur es könnte vielleich ein Zeichen sein.

Gruß Franzi

jep, einfach mal bei ebay oder konsorten nen neuen bestellen und testen,…kostet nicht die welt,…

das mit dem schlecht anspringen liegt soweit ich weiß, am zu geringem druck,…wenn der tank voll ist, drückt der druck des gesamten kraftstoffes das benzin bis zum motor, wenn der tank leerer wird, reicht der druck nicht mehr aus, und beim starten, liegt kein benzin am motor an,…die pumpe fängt (evtl nur bei einigen modellen) erst an zu pumpem wenn du startest und nicht wie bei andern schon vorher,…

und was meister dir sagen, ist meistens immer das was am meisten geld bringt,…
bischen offtopic…
mein vater war bei einigen werkstätten, wegen problemen mit der lenkung, bzw den rädern beim langsamer werden,…

viele unterschiedliche meinung, … sogar mit probefahrt,…
habs mir dann auch mal angeguckt,…
was wars? 5 lose radschrauben,…bzw eine war schon ganz raus,…
man sollte meinen, sowas fällt nem meister auf,…

Hmm naja, 2 von den meistern sind mit mir befreundet und wissen dass ich es selber mache und sie denn keinen Gewinn machen. Und anscheinend stimmt der Fehlerspeicher doch, da steht es zudem auch drin mit dem … Also dass es das anzeigt ob Motor an oder nicht… Aber mir als Frau kann man viel erzählen…
Und des mit dem Tank… Ich hab des Auto jetzt schon über n Jahr und bin da auch schon oft mit sehr wenig im Tank gefahren, halb voll und ganz voll. Dass er nicht anspringt hab ich erst seit paar Monaten.
Das Auto stand den Winter über auch, ab April gefahren, ab Juni hab ich das Problem…

Also von Elektronik-Teilen aus Ebay würde ich die Finger lassen. Wenn der dann auch nicht geht, beweist dass Original gar nix. Der kann schon von Anfang an defekt sein. Alles schon gehabt. Und dass bei weniger Tankinhalt weniger Benzindruck zum Motor kommt und bei vollem Tank mehr is kompletter Bullshit. Sorry.

Doppeltemperaturgeber auf Verdacht wechseln oder via VCDS den Wert im warmen Zustand auslesen. Dann sieht man eh gleich, ob er richtig anzeigt.