Mein A3 (BJ 96) Diesel, was sonst, springt nicht mehr an. Die Dieselvorglühung leuchtet nicht auf, aber Anlasser dreht ganz normal.
Ich hatte das Problem schon zwei mal. Einmal 1997 also in die Werkstatt und machen lassen und das zweite mal letztes Jahr.
Da ich ihn nicht bewegen konnte habe ich ihn einfach zwei Tage stehen lassen und siehe da es funktioniert wieder.
Im Moment habe ich wieder dieses Problem. Kann es sein das das dieses berühmte 109er Relais ist ??? In meiner Audi Werkstatt sagte man mir das die beiden 53er Relais im Motorraum für die Einspritzanlage zuständig wäre. Ob die es sind?
Hat oder hatte schonmal jemand solch ein Problem? Wenn ja wie hat er es behoben?
Ciao
Unser 97er-TDI hatte dieses Problem auch schon einmal als ihn damals meine Schwester fuhr. Allerdings weiß ich nicht mehr was der Mechaniker gemacht hat als er mit seinem Servicemobil vorbei kam. Es war aber auch nur eine kleine Reparatur, weil der Wagen nach ca. 20 Min. wieder lief.
Da Du schreibst, daß die Vorglühlampe nicht mehr leuchtet (war bei uns auch der Fall), muß es was mit der Vorglühanlage zu tun haben. Ohne Vorglühen springt nunmal kein Diesel an. Das muß nichts mit der Einspritzanlage zu tun haben.
Am besten den Audi-Service anrufen und vorbeikommen lassen. Wegen der Mobilitätsgarantie sollten sie Dir eigentlich nur die reinen Materialkosten für den Einsatz in Rechnung stellen.
Hallo.
Ich bin fest der Meinung, daß Direkteinspritzer (wie´n TDI) auch ohne Vorglühen anspringen.
Oder bin ich da auf´m Holzweg?
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Gruß Lutz
So müsste es sein…
Definitiv springt ein Diesel auch ohne Vorglühen an. Zumidest unser alter Citroen C15D, bei dem alle Glühkerzen auf einmal ihren Geist aufgegeben haben und er trotzdem bei -15°C ansprang, dabei aber lange gedreht werden musste.
Wenn Ihr den Schlüssel beim TDI einfach durchdreht springt die Maschine auch an, brauch nur etwas länger und so doll ist das für den Motor wohl auch nicht, rate ich mal.
Als bei unserem V6-TDI im letzten Jahr die Platine vom Zündschloß defekt war und er dadurch nicht vorglühen konnte, ist der Wagen aber nicht angesprungen. Irgendwoher muß doch die Wärme kommen, um das Diesel-Luft-Gemisch zur Explosion zu bringen. Dafür sind die Glühkerzen zuständig. Wenn der Motor einmal läuft, entzündet sich das Gemisch durch die vorhandene Hitze von selber. Daher kommt auch die Bezeichnung „Selbstzünder“.
Wenn die Vorglühanlage nicht richtig funktioniert, kann der Motor nur anspringen wenn die Glühkerzen überhaupt noch funktionieren. Sind diese aber auch aus irgendeinem Grund ohne Funktion bekommst Du keinen Diesel gestartet!
Wenn ein Diesel ohne vorglühen anspringt, (und das tut er, ich weiß es) dann muss der Fehler irgendwo anders sein. Die Vorglühanlage ist auch nur ein Verdacht von mir gewesen. Da die nicht geleuchtet hat. Evtl. hängt an diesem Symbol noch andere Funktionen.
Was ist mit der Wegfahrsperre??? Dreht da der Anlasser? Läuft er an und geht dann nach ein paar sekunden aus?? Oder wie funktionier das?
Übrigens: er läuft wieder! Heute morgen rein ins Auto, Schlüssel rein und rum, die Vorglühanlage leuchtet auf, erlischt und schon ist er esprungen. Ich hab es ja gesagt.
Also auf der Straße wieder aufgepasst, ich bin wieder unterwegs.
Cu
Auch wenn er wieder läuft, hätte ich doch ganz gerne gewusst, warum er dieses Spielchen mit mir macht…
Hat den keiner eine Ahnung ?
CU
Gestern Nachmittag ist er wieder nicht gelaufen. Ob es an der Hitze liegt?
Quote: |
|
Hallo!
Bei meinem alter A3 110PS TDI hatte ich das auch mal.
Bei mir war es das Relais!
Gruß
Raoul
Welches Relais??? Das im Motorraum
(die beiden 53er) oder das berühmte 109 er Relais unterhalb der Lenkung???
CU
Also ich wuerde mal nachschauen ob du das originale, schadhafte, graue(!!!) 109 Relais hast, welches 100% in deinem 96er verbaut wurde, oder das verbesserte rote.
Der Makel am alten Relais war eine Loetstelle, die sich bei Hitze aufgebogen hat, und bei Abkuehlung wieder geschlossen hat. Bei der Hitze der letzten tage einleuchtend.
Und an alle Unglauebigen: Ein direkteinspritzdiesel springt bei Aussenthemperaturen bis 0 Grad, ohne vorgluehen problemlos an.
Quote: |
|
Das berühmte 109er Relais!
Gruß
Raoul
ER läuft wieder !
Gestern Nachmittag (leider bevor ich die beiden Infos von „Kenner“ und „Raoul“ gelesen habe) bin ich auf die Idee gekommen dieses 109 er in den Eisschrank zu legen. Und siehe da es funktionierte! Also eindeutig diese Relais.
Also ich gleich zum freundlichen zum Fehler lese, jedoch konnte keiner festgestellt werden. Wie das halt immer so ist…
Ich habe nur das schwarze Relais gegen ein graues ausgetauscht. Der Kundendienstleiter sagte mir aber das das die verbesserte Version wäre. Egal ich habe jetzt immer eins im Handschuhfach (sicher ist sicher).
Vielen Dank das ihr mir bei meinem Problem geholfen habt. Ich werde mit Sicherheit noch öfters hier rumstöbern.
Übrigens das Problem mit den quietschenden Scheiben und der nicht schließenden Fahrerscheibe habe ich auch. Habe mir einen Ausdruck gemacht und gehe das Problem an wenn es nicht mehr so heiß ist.
See you
Sorry! „Kenner“ ist natürlich „Tagessuppe“
Warum kann ich hier eigentlich meine Sachen nicht nachträglich ändern. Bei anderen Foren geht das doch auch…
Hallo!
Mein Nachbar hat nur auch das Problem! Er springt manchmal erst nach mehrmaligem Starten an bzw. geht unter der Fahrt einfach aus!
Kann es auch das Relais sein?
Was ist das für ein Relais? 109 sagt mir gar nix! Gibt es da auch eine Teilenummer dazu?
HUHU!
Will keiner helfen?
was das relais 109 genau tut weiss ich nicht hat glaub ich irgendwas mit einspritzung… zu tun.
vermute das das relais 109 hin ist…
ein symptom u.a. ist wenn das auto ruckelt bzw. anspringt und nicht anspringt
Gibt es ne Teilenummer oder so dazu? Wo sitzt das Relais? Woher kommt die 109?