[8L] springt manchmal schlecht an

Hallo,

Ich fahre einen a3 1.8 Bj 1999 mit 215.000 km.
Folgendes Problem: es passiert mir in letzter Zeit manchmal, egal ob ich ihn schon 60 km gefahren hab oder im Kaltstart morgends starte, dass er schlecht anspringt. Da das aber nicht immer so ist, frage ich mich was das sein kann. In den letzten 2 Monaten ist dies vllt 10 mal aufgetreten obwohl ich jedem Tag fahre.

Das Problem äußert sich dadurch, dass ich den Zündschlüssel drehe und der Anlasser nur durchdreht. Ca 5 Sekunden probiere ich es und dann versuche ich es nochmal. Nach weiteren 3 Sekunden ca, kommt er sehr langsam. Normal sind am Anfang 1.100 rpm und dann 900. im normalen Start ist er direkt nach dem anmachen bei 1.100. wenn er schlecht anspringt dauert das gefühlte 4 Sekunden, als ob er aus einem Tiefschlaf erwacht.

Ich hoffe ich habe es gut genug beschrieben. Ich wollte jetzt mal die Zündkerzen wechseln, da die mal an der Reihe sind. Batterie ist letztes Jahr erneuert worden.

Was könnte es noch sein? Ideen?
Grüße und danke

Fehlerspeicher auslesen…kann vieles sein…von motordrehzahlgeber bis temperaturgeber…

Servus,

ich weiß nicht ob's genau das bei dir ist, aber ich hab seit Weihnachten folgendes gewechselt:

  1. Zündkerzen (Neue von Beru)
  2. Batterie (Neue ist eine EXIDE PREMIUM CARBON BOOST mit super Kaltstartleistung)
  3. Zündspule (Neue von Beru, da meine alte mehrere Risse hatte und es bei Regen zu Zündaussetzern kam)

Davor ist meiner manchmal auch schlecht angesprungen, gerade wenn es nass-kalt war oder er schon länger gestanden ist.
Jetzt verhält er sich wieder wie werksneu.

Beste Grüße
Friedrich

Servus,
hab die Zündkerzen vor 10000km gewechselt (NGK),
die Batterie ist auch zwei Monate alt (63Ah Bosch)
und Zündspule habe ich vor zwei Wochen gewechselt (Beru) weil die Rückseite des Zündspule komplett verrostet war und funken geschmissen hat.
Hat leider alles nichts geholfen :frowning:
Ich habe vor zwei Tagen die komplette Leitung vom Motordrehzahlgeber (KW Sensor) mit neuer geschirmten Leitung incl. Stecker bis zum MSG neu gemacht …auch kein Erfolg :frowning:
Bin bald mit meinem Latein am Ende.
Ich glaub im schlimmsten Fall ist ein Haarriss am KW Geberrad oder an der Zylinderkopfdichtung( Kompressionsverlusste!!).
Dann frage ich mich aber, warum manchmal der Motor gut startet und manchmal schlecht. Ob 5 Grad oder warmer Motor…alles spielt keine Rolle!!