[8L] Springt erst nach dem 5ten mal an

Hallo,

Hab seit 2 Wochen bei meinen 1.6er Bj 97 das Problem dass er erst nachn 5ten mal anspringen möchte. Wenn ich 2 Stunden fahre auf der Autobahn, ihn kurz abstelle dann springt er sofort an. Wenn ich ihn über Nacht abstelle hat er das oben genannte Problem? Anlässe dreht kräftig, wegfahrsperre blinkt auch nicht und sonst hat er auch keine weiteren Probleme. Fährt sich ganz normal.

Was könnte das sein? Drosselklappe würde erst vor einem Jahr gereinigt in der Werkstatt.

Gruss

Pascal

Benzindruckregler? Versuche gleich mal beim ersten Startversuch, länger zu 'orgeln'…

Wenn er dann anspringt könnte es wirklich der Benzindruckregler sein.

Steck mal den Lufmassenmesser ab und guck obs dann besser geht. Wenn der Wagen warm ist und sofort anspringt ist er glaub in der Lambdaregelung, davor vertraut er nur auf den LMM, lasse mich aber gerne belehren

Im kalten Zustand regelt die Lambdasonde noch nicht.
Hast du vor dem Starten mal versucht, zuerst mit dem Schlüssel ein paar Sekunden eine Vorstufe einzuschalten und erst dann zu starten?

Ja normalerweise schalte ich die zündung ein und Schnall mich erst an bevor ich den Motor starte. Heute früh bin ich 10 min gefahren und dann war er 1,5 std gestanden und ist normal angesprungen. Ach es ist auch egal ob der kühlmittelwert auf 90 steht oder auf 0. Orgeln ksnn ich ihn lassen wie ich will springt nicht an. Dann immer zpndung aus m, an, aus, an usw bis er startet