[8L] Sprengringe vom Wischergestänge entfernen

Hallo,

ich habe gerade wieder versucht, das Wischergestänge zu demontieren, um es dann zu bearbeiten, weil es jetzt schon manchmal knarzt, aber noch funktioniert.

Die obersten Kappen und die Muttern sind entfernt. Dann heißt es, den Sprengring lösen und dann den Antrieb bzw. Bolzen nach unten heraus drücken.

Den Bolzen dann mit Schleifpapier anschleifen (oder feilen), ebenfalls die Aufnahme von innen reinigen. Danach Fett auftragen und wieder einsetzen.

Also wie bekomme ich die Sprengringe am geschicktesten ab, um überhaupt an das Gestänge ran zu kommen?

bei mir waren gar keine Ringe drum.
Hab einfach die Mutter losgeschraubt und dann mit der Wasserpumpenzange mit der unteren Backe auf die Schraube und mit der oberen unters Gestänge gedrückt.(nachdem es mit dem Abzieher nicht funktioniert hat)

Wenn du die Ringe drauf hast, brauchst so ne spezielle Zange dafür.

Hatte auch keine Ringe, nimm doch einen Seidenscneider und "zerstöre" die Ringe. Beim Einbau einfach nur Muttern verwenden.

Gute Idee, würde ich gerne machen, komme aber mit dem Seitenschneider nicht dran bzw. in diesen Bereich rein :no:

Dremel mit entsprechendem Aufsatz gepaart mit nem Schraubenzieher :slight_smile:

Habe gerade mit der Wasserpumpenzange versucht - negativ.

Dremel habe ich nicht, auch wenn ich meine, recht gut mit Werkzeug ausgestattet zu sein.

Ich könnte natürlich versuchen, diese Ringe durch mehrere Löcher mit Bohrer und Bohrmaschine weg zu bohren.

Wenn diese Ringe weg wären, könnte ich dann voraussichtlich einigermaßen zügig voran kommen oder sind dann weitere Hürden zu erwarten?

Der Sprengring geht ganz einfach weg. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieheraushebeln und dann geht alles auseinander.

das sind keine sprengringe, sondern normale zahnscheiben.

geht ganz ohne hilfsmittel, einfach am kompletten wischerarm kräftig wackeln und hebeln, irgendwann löst er sich und du kannst ihn einfach abziehen.

mfg

Bei mir gingen die ganz einfach ab.
Hab ein Stück Holz geholt und habe dann einen Tuch dazwischen geklemmt das ganze auf den Wichergestänge gehalten und von oben paar mal mit Gefühl mit dem Hammer drauf geschlagen.
Danach gingen die Gestänge ganz leicht ab.

Habe die Ringe nicht abbekommen, versuche es nächstes Woche nochmals.
:confused:

nochmal: du musst die ringe gar nicht abmontieren. du musst am ganzen wischerarm wackeln, ziehen und bisschen rum hebeln, irgendwann löst er sich.

OK Sandro,

dann versuche ich es so am kommenden Wochenende nochmals, möge die Macht (über die Wischereinheit) mit mir sein.

Danke

mit genügend Gewalt wird sie mit dir sein.

:thumbsup:

Versuch doch über Nacht Rostlöser (z.b. WD40 etc.) raufzusprühen und einwirken lassen und dann nochmal versuchen.

Hatte ich vorhin schon gemacht, hat aber innerhalb von etwa 45 Min. noch nichts gebracht.

Danke auf jeden Fall.

Def keine Sprengringe druff

Abzieher wäre ne Lösung plus Rostlöser und dann zur Demontage einfach den Wischerarm runterhebeln, sprich richtung Scheibe drücken und entgegengesetzt…ist bissl Fummelarbeit, da die immer gerne vergammeln…dann gehts aber.

OK - nochmals Dank - ich versuchs am kommenden Wochenende, wenn's Wetter stimmt.

Habe das Gestänge gestern raus gehabt, bearbeitet und wieder eingesetzt.

Hatte zuvor von Audi den Hinweis bekommen, auf den Gelenkbereich des Wischerarmes - etwa 10 cm rechts der Mutter - zu drücken oder zu hämmern, da federnd gelagert.

Dann ging es.

So sagte ich ja…einfach Wischerarm runterdrücken…:slight_smile: So bekomm ich den immer ab…egal wie fest die sitzen…denn damit löst man die Verkantung…da brauch ich kein Audi für :slight_smile: