Hey will mir die Sportsitze Recaro Speed kaufen, da es die einzigen bezahlbaren Sportsitze mir ABE sind.
Hat villeicht jemand die dinger in seinem Auto oder kann mir sagen wie gut die sind ?
Danke schon mal
Hey will mir die Sportsitze Recaro Speed kaufen, da es die einzigen bezahlbaren Sportsitze mir ABE sind.
Hat villeicht jemand die dinger in seinem Auto oder kann mir sagen wie gut die sind ?
Danke schon mal
der link macht komische sachen mit meinem pc…
aber ich glaube ich weis welche sitze du meinst. sind super sitze wenn du keine 120 kilo hast solltest du keine probleme haben da rein zupassen und das sitzgefühl ist einfach nur recaro! seitenhalt ist super und die verstellmöglichkeiten finde ich sind ausreichend.
grüße Harti
mm koisch bei mir gehr der link.
egal aber schon mal danke, kosten zwar 1500,00 eur mir konsole aber dann hab ich meine ruhe.
oder kennst du noch sitze die außer recaro eingetragen werden ?
weil mein tüv trägt nicht einmal könig ein…
Wenn du ne ABE hast, mußt du die eigentlichen Sitze auch nicht eintragen.
Da du nen 3-Türer hast, achte beim Kauf der Recaro-Speed darauf, dass sie klappbar sind und du die ggf. vorhandenen Seitenairbags mittels Widerstand stillegen und diese austragen lassen musst. Der 97er A3 hatte aber glaub noch keine Seitenairbags ab Serie…
Die günstigere Alternative wären halt die Recaro "Style" aus'm S3.
Bekommst du aber nur sehr, sehr selten in wirklich gutem Zustand.
Stoffsitze sind oftmals bereits an der Einstiegsstelle (Seitenlehne) abgewetzt, Ledersitze weisen leider bei (rund 10 Jahre alten) Sitzen schon mehr oder weniger starke Brüche auf, wenn Sie nicht von Anfang an regelmäßig gepflegt wurden…
Beim Kauf unbedingt die Elektrik überprüfen oder min. Funktion garantieren lassen!
Hab schon etliche, gebrauchte Recaros mit Elektrikfehlern für Kumpels etc. zerlegt und repariert…ist mittlerweile (unfreiwillig) ein Hobby von mir geworden. ^^
ja airbags hat er keine, ist wenigstens schon mal ein vorteil.
aber recaro sind halt echt noch die einzigen sitze, die eingetragen werden.
find ich sochn krass…
Hm…normalerweise sollten andere Sitze auch eingetragen werden…natürlich auch König!
Mein Kumpel z.B. hat in seinem 4er Golf König Sitze aus'm R32…war kein Problem die ein zu tragen…ist ja "original VW"
Die ganz normalen König (z.B. K5000) werden doch auch mit ABE ausgeliefert.
ja das gute ist da hatte ich schon angefragt und die haben irgend wie für die konsole keine ABE und da sagt der TÜV dann natürlich, dass es nicht den EG Richtlinien entspricht und nicht eingetragen werden kann. mmm
Nur zur Sicherheit…Liegt hier evtl. ein Mißverständnis vor?
Alles mit ABE oder E-Prüfzeichen (Fzg.-Spezifisch) = Einbauen und gut
Alles mit TÜV-Gutachten (Fzg.-Spezifisch) = Einbauen, vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Sofern kein TÜV-Gutachten vom Hersteller verfügbar ist, vorher mal beim TÜV anfragen und ggf. per Einzelabnahme eintragen lassen.
Ich seh das kein Problem, solang es keine expliziten Sitze/Konsolen für den Rennsport o.ä. sind…(z.B. Rückenlehne nicht verstellbar etc…) Die große Ausnahme sind natürlich mal wieder diverse Recaro Schalen. ^^
Viele Hersteller verzichten, aufgrund der Kosten, auf ein(e) TÜV-Zertifizierung/Gutachten ihrer Produkte…das heisst aber nicht automatisch, dass der TÜV diese Teile nicht eintragen kann/darf.
ja nur das problem ist, dass es von fk oder anderen herstellern kein nummer der FIA oder E Zeichen noch irgend welche gutachten gibt. Und ich hab bei der dekra und fünf verschiedenen tüv angerufen. und jeder sagt, dass ohne gutachten keine einzelabnahme geht.
mit den könig sitzen hast aber recht, die haben ne AB
Wenn ich da richtig informiert bin, darf der Dekra hierzulande sowieso keine Einzelabnahme machen…
Dass ohne Gutachten keine Einzelabnahme geht ist so pauschal nicht richtig.
Meine Eigenbau-Motorhaubenverlängerung ist ja auch eingetragen…ohne Papiere, nix, gar nix.
Vielleicht sieht's der TÜV bei Sitzen aber auch enger.
Das ist so nicht ganz korrekt - in den alten Bundesländern darf nur der TÜV Einzelabnahmen machen und in den neuen Bundesländern nur die Dekra. Soll mal einer verstehen
Was soll daran nicht korrekt sein?
"hierzulande" -> (Er wohnt in Bayern)…darf der Dekra keine Einzelabnahmen machen!
Na ja…war wohl ein Mißverständnis.
Achso gg Hab das auf Deutschland bezogen ^^ As you said - Missverständnis
Kein Prob…war von mir evtl. auch ein wenig unverständlich geschrieben… Sry…
meine MHV ist auch ne eigene anfertigung und der tüv wollte es nicht eintragen.
hat gesagt wegen dem licht obwohl die mhv ja nicht einmal über das standlicht geht. Meinte dann es muss erst ein lichttechnisches gutachten geamcht werden.
hab dann einfach den scheiss aufkleber von der rdx mhv genommen und bin dann mit dem rdx gutachten zum tüv
siehe da, er trägt es ein. alles ideoten
Aber illegale und damit nichtige Eintragugn, etc etc etc
ha und wer kann das nachvollziehen ?
hat fas genau die gleichen maße und ist ja schon drau
Also für jemand der bissl was verträgt sind die sehr empfehlenswert. Macht richtig laune damit. Auf Dauer sind im Alltag paar Komfortsitze auch was schönes. Nach ca. 100Tkm in den Dingern und nem knackigen Fahrwerk bin ich froh im Audi entspannt reisen zu können. Fazit: im Alltagsauto würd ich mir das nochmal überlegen, im Spassmobil ein Muss.
kurzer Nachtrag: Die Sitze werden nicht eingtragen weil nicht notwendig. Eintragen lassen muss man nur so Knochenbrecherschalen die keine verstellbare Rückenlehne haben, sprich Vollschale. Die Speed kannste sogar mit Schrauben direkt aufm dem Boden befestigen hab ich mir vom Tüver sagen lassen. Muss nur fest sein.
ne ist nicht ganz richtig.
haben ne abe für die sitze. konsole muss bei rieger und bei könig mit einzelabnahme erfolgen. war gestern deswegen erst beim tüv.
weil für konsolen gibt es keine abe aufgrund der vielfalt der autos.
ha