Meine Frage: Bringt eine Sportluftfiltermatte, z.B. von BMC einen Vorteil, leistungstechnisch?
Hat wer einen direkten Vergleich zur normalen, originalen Papierfiltermatte?
Oft hört man von Nachteilen weil die geölten Performancematten dem LMM schaden sollen…?
Hi, unter dem Stichwort "Sportluftfilter" findest du hier hunderte Einträge.
Kurz gesagt: keine Vorteile. Weder Leistungssteigerung, noch Sound. Höchstens dass du dir keine Filter mehr kaufen musst aber von einer Filtermatte kannst du dir 6 Filter kaufen.
Gruß
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich schreibe nur das Gelesene nieder.
Anmerkung: Ne BMC Airbox macht sich super im Motorraum
Ach so, ja. Die Ansaugwegoptimierung ist eine andere Geschichte
Also wie gesagt benutzen viele hier die BMC Carbon Airbox. S3-Fahrer sollten mehr berichten können.
Beim S3 ist die Luftzufuhr zum Luftfilterkasten etwas unterdimensioniert. Wenn man mehr als Serienleistung anstrebt, schadet es nicht den Durchmesser des Rohres zu vergrößern.
Ich habe den K04 Upgrade mit Downpipe und größeren Düsen. Habe auch die Ansaugung ein wenig optimiert. Luftfiltermatte und R32 Ansaugychnorchel in den Kotflügel. Die R32 Ansaugung kostet nicht viel und ist ca. 20% größer. Beides zusammen ergibt nen ordentliches Ansauggeräusch inkl. lauterem Abblasen des SUV.
Mein Tuner hat die Ansaugung-Optimierung für notwendig für den K04 Upgrade empfunden.
Kannst das verlinken @BW-Boosted ??
Das mit dem R32 Ansaugschnorchel hört sich gut an, wo krieg ich das Rohr her?
Muss ich da quasi den Luftfilterkasten größer aufschneiden für den Eintritt ausm Kotflügel??
Der R32 Schnorchel bringt sicher etwas mehr Luft. Bei der Filtermatte vs Papierfilter unterscheiden sich die Meinung. Gibt sogar nen Test irgendwo hier im Forum. Der sagt nein es bringt nix. Ich bin vor allem skeptisch in puncto LMM. Fähre aber erst ca. 5tkm damit, kann also noch nix sagen.
Den Schnorchel bekommst du beim VW/Audi-Händler. Golf 4 R32 (V6, 3,2Liter), gibt eh nu einen.
Ja du musst den Eintritt im Luftfilterunterteil etwas aufweiten, geht aber leicht. Oder du kaufst den Unterteil auch vom R32, dann passt es natürlich gleich. Ist aber nicht ganz billig.