[8L] Sportluftfilter?!

hey Leute !
Also zu erst einmal : ja hab die Suche verwendet aber immer noch keine passenden Antworten also hier meine Frage :smiley:

Ich würde mir gerne einen sportluftfilter zulegen, aber ich hab keine Ahnung worauf ich da achten muss… Es gibt offene und geschlossene und bei den offenen braucht man ne Zulassung vom TÜV und muss die so legen das sich nicht zu viel Wärme entwickelt (?)
Ich verspreche mir etwas mehr Leistung aber auch einen besseren Sound dadurch, also zu welcher Version soll ich greifen und von welchem Hersteller, habt ihr Vorschläge ?! ( fahre einen 1.6er 8L )

Nicht zu heiße Luft einsaugt. Heißere Luft = Verluste beim thermodynamischen Wirkungsgrad -> Leistungsverlust

Sound: ja, Leistung: nein. Die Leistung des Motors wird durch das Motormanagement geregelt. Du kannst nur die max. Leistung an heißen Tagen beeinflussen. Mehr nicht.

Also keine Leistung egal welchen ich verbaue ?! Das ist ja mies, man hört so oft das es etwas bringt :smiley: und vom Sound her welcher ist da besser ?? Kannst du was bestimmtes empfehlen

Solche Spielchen waren beim Sauger noch sinnvoll. Bei deinem Einspritzer kannst du die Leistung nur verlieren. Ich kann dir kein Modell Empfehlen. Ich kenne mich nicht aus. Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann musst du an das Motormanagement herangehen.

Ok danke dir :slight_smile:

Also ich hatte K&N offen und geschlossen (matte) drinnen.
Muss echt sagen richtiger Sound dann Offen und wenn du Leistung willst gemessen mit 3PS ohne abstimmen mit abstimmen ist mehr drinn
bloß kein billig Luftfilter von Raid HP oder so besser gleich was Hochwertiges nehmen.
K&N Offen hatte ich getestet gegen Raid HP offen mir gefall der Sound vom K&N am besten aber kostet halt auch mehr.
Soundprofile auf Youtube könnten vill helfen. Fazit von mir wenn Sound dann K&N offen (sehr laut) und wenn bisschen Leistung die man nicht richtig spüren kann dann die Matte von K&N.

Ok danke dir :slight_smile:

Ok danke dir :slight_smile:

Ja cooler Sound wäre geil, nur hab ich das mit dem offenen nicht verstanden, wie ich das abwickeln soll wegen der Wärme Entwicklung … Die matte baut man ja einfach statt der Alten ein oder ?? Muss man das eintragen ??

Matte ist eintragungsfrei und Offen musst du eintragen abwickeln wegen der wärme musst du nicht unbedingt während der fahrt kommt keine warme Luft an und im stehen ist es egal das Abschirmen vor der Motorwärme ist aber Optimaler.

bau einfach das verbindungsstück zwischen luftfilterkasten und kotflügel aus dann hast sound der nix kostet. alle 2 jahre vorm tüv wieder rein damit.
nur die matte tauschen bringt nix außer daß du den auswaschen kannst und dir nicht alle paar jahre nen neuen papierfilter kaufen musst.