wie der titel schon sagt möchte ich mir ein sportlenkrad einbauen.
fahrzeugdaten: audi a3 8l Bj ´99, 1,6er 74kw
habe das fahrzeug mit gewindefahrwerk tiefer gelegt und 8,5"x18" felgen mit 225/35 R18 reifen.
zu dem möchte ich ein lenkrad ohne airbag einbauen ( kein antwort wieso und warum BITTE!, gedacht hatte ich an 340 mm Lenkrad.
jetzt meine frage. kann ich das einbauen in verbindung mit dieser rad kombination und was müsste ich beachten zwecks airbag lahm legen und eintragung???
ich denke nur das du probs wege der airbag story bekommen solltest!
Was du prüfen sollsch Lenk mal KOMPLETT ein und check mal die freiheit des reifens im kaste! wenn du meinsch is ok! lass nen kumpel mal vorne draufdrücke und versuchs nochmal
reifen freiheit kein problem zu mindest mit orginal lenkrad dürfte ja mit sport au net anders sein. hab bei mir vorne noch 5 mm spurplatten drauf pro seite.
soweit ich mal gehört habe kann man doch per elektronik den airbag "abklemmen" lassen oder??? im endefekt is ja mein problem ob i den nutzen möchte oder net
Du wirst das Lenkrad ohne Airbag aber nicht eingetragen bekommen(da keine Airbags mehr "ausgetragen" werden).
Kann also zu Recht ganz schön Probleme geben wenn du angehalten wirst…
hmm das sind keine guten nachrichten. es ist ja nur so das mir sportlkr. mit airbag nicht sooo gut gefallen wie die ohne. geld spielt da keine rolle, nur muss und will ich auch nicht 600 euro und mehr dafür ausgeben. im durchschnitt kosten die ja 400 euro, sehen aber halt net so gut aus.
gehts denn mit dem austragen wenn man einen sehr guten dekra mann hat oder darf der es per gesetz net mehr??
sorry aber ich sehe das mit der sicherheit bisschen anders. damals hatten wir auch keine airbags und ganz ehrlich meiner meinung nach brauche ich sowas auch nicht. entweder es knallt richtig oder nicht. was soll da ein kissen ausmachen wenn de bsw von jemanden frontal erwischt wirst. wie gesagt die lenkräder ohne airbag sehen halt besser aus, meiner meinung nach, und wie schon zuvor gesagt spielt geld keine große rolle in der hinsicht!!!
Zum Airbag austragen lassen:
Du mußt dein altes Airbag Lenkrad von einer Firma ausbauen lassen die das dürfen und die müssen dir dann eine Bestätigung geben wo drin steht das der Airbag ausgebaut und gesprengt wurde. Damit fährst dann zum TÜV und dann tragen die dir dein Airbag auch aus.
Zur Lenkrad Optik muß ich sagen gefallen mir normale Sportlenkräder ohne Airbag im A3 nicht so wirklich dann lieber das Raid mit Airbag.
(Ich bin auch kein Freund von Airbags hab selber grad erst meine SRS Austragen lassen)