[8L] Sportlenkrad (ohne Airbag) im A3 ?

Hallo Freunde,

Ich habe vor mir ein Raid Sportlenkrad zu kaufen.
Dafür benötigt man dann dieses "Airbag-Adapter-Kit"

Allerdings habe ich auf der Website von Raid nur ein Adapter Kit für den A3 ab Bj. 2001 gefunden!
Geht das trotzdem für meinen 97er?? Wo ist der Unterschied?

Hat von euch schonmal jemand ein Sportlenkrad ohne Airbag in einem Vorface-A3 gehabt?

…wieso verzichtet man freiwillig auf einen Airbag?

ich hab das gefühl, manche warten den ganzen tag nur auf neue threads, um gegenfragen stellen zu können! :old: klugscheisser! :old: versuch ihm doch lieber zu helfen!

…okay du hast Recht. Lass den Airbag bitte drin, er könnte durchaus Leben retten, denn dafür wurde er extra eingebaut. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal im Simulator (Sicherheitstraining) mit 10km/h gegen die Wand fahren lassen.

Ich denke das der Adapter passt. Evtl. müssen die Kontakte geändert werden da der Facelift nen anderen Schleifring hat aber sonst dürften da nicht zuviele Unterschiede sein…

Wundert euch nicht über Homer… der ist sehr negativ eingestellt gegenüber allem was nicht Serie ist… man könnte meinen er ist ein :slight_smile: ^^

@HomerJay
Wieso gibt es Autos die mehr als 30PS haben?
…würde doch auch reichen…

@Xenion
ich frag mich eben auch wo der Unterschied da genau ist…
was muss denn zb. geändert werden wenn man ein Orginal Facelift-Lenkrad in einen Vorface einbauen will?
Nur diesen Schleifring?? Und was ist überhaupt dieser Schleifring und was kostet der bei Audi?

…danke euch schonmal bisher - ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen… :up:

Also das weiß ich leider ned so genau… hab ich noch nie gemacht…
Aber der Schleifring überträgt die Signale von Hupe, Airbag usw. Bei den Facelift ist zudem im Schleifring noch der Lenkwinkel Sensor fürs ESP mit drin…
Soweit ich weiß ist der Unterschied nur wegen den Airbags weil der FL ein anderes Steuergerät hat dafür…

user @icke hat ein RAID mit airbag im Vorfacelift, vielleicht sagt er mal was dazu… :wink:

Gruß Mackie

Also ich hab mal gehört das es seit kurzen verboten ist den Airbag austragen zu lassen!? Oder stimmt das gar nicht?

Hallo,

die Adapter von Raid passe ohne Probleme soweit ich es beim einbau beobachten konnte. War ne Sache von ca. 30min. dann war das alte draußen und das neue drin.

Nur die Spur musste an die neue Lenkradstellung angepasst werden da die Verzahnung zu dem orig. Lenkrad nicht passte. Der TÜV-Mensch hat die Nr. vom Lenkrad gesucht und gefunden und das Lenkrad ohne Probleme eingetragen. Der Tacho sollte durch das kleine Lenkrad nicht verdeckt sein.

genau, bau mal aus das ding, wir zahlen dann alle gern für dein restliches Leben im Rollstuhl wenn es kracht :frowning:

Ich kann mir nicht vorstellen daß die ABE noch gilt, Gurtstraffer ohne Airbag werden wohl auch nicht richtig funktionieren und den TÜV Mann der das genehmigt den möchte ich gar nicht kennen…

Warum alle so negativ… ist doch seine Entscheidung… und der Rest bleibt genauso funktionierend wie davor auch da der Fahrerairbag durch den Adapter einfach überbrückt wird. Sonst würd ja dauernd das Airbag-Zeichen aufleuchten…