[8L] Sportgurte mit ECE-Prüfzeichen eintragen?!

Hi,
ich hab mir vor ein paar Monaten Sportgurte eingebaut. Mit ECE-Prüfzeichen. Jetzt kam mir grad n Bekannter, der meinte ich muss die trotzdem eintragen lassen. Ich hab zuhause überall geschaut, aber sowas wie ein Gutachten war nirgends dabei. Mein Freund meinte allerdings, dass ich keine Eintragung brauch weil ich die Originalsitze verbaut hab. Weiß jemand mehr dazu?
Lg, Pami

Von welchem hersteller sind die Gurte?

Das ECE Prüfzeichen bedeutet nur, dass die Gurte der ECE Norm entsprechen.
Dazu gibt es normal immer ein kleines Heft indem steht in welchem Auto die Gurte wie zu befestigen sind.
Mit diesem Heft müsst du zum TÜV, Dekra etc. damit der jeweilige Prüfer bestätigen, das der Gurt für den A3 zugelassen ist und an dem richtigen Punkten verschraubt wurde.
Also zum TÜV musst du auf jedenfall. Ohne dieses Heftchen wirst du allerdings nicht viele Chancen haben.

Wenn ein E prüfzeichen drauf ist!
Brauchst du eigendlich au nicht zum TÜV vorfahren!
Sofern du es nach Vorschrift befestigt,orginal Punkte mit längeren schrauben!

Und genau das muss der Sachverständige ja überprüfen.

Alles klar. Sone Anleitung hatte ich dabei, Gurte sin von Sparco. Danke :slight_smile:

Nur wenn du nicht die vorgegeben befestigungspunkte nimmst,dann musst du vor fahren u es prüfen lassen

Danke :wink: hat gestern geklappt ohne Gutachten/Eintragung blabla

Mo prob!
Dann viel spass u sichere Fahrt :biggrin:

Also eigentlich liegt es immer nur daran was genau für ein Gutachten dabei ist… handelt es sich um ein Teilegutachten, dann musst du zwingend zum Tüv und das Ganze abnehmen lassen, steht dann auch immer unter Punkt "0" dass eine Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme erforderlich ist. Handelt es sich um eine ABE dann ist das Ding nicht abnahmepflichtig und kann so von dir betrieben werden, ohne dass es vom Tüv extra begutachtet und abgenommen werden braucht. Manchmal sind in ABE's einige Auflagen für das betroffene Teil aufgeführt, die trotz, dass du nicht zum Tüv musst, durch dich eingehalten werden müssen…

Bedeutet für dich im konkreten Fall bei den Gurten, dass diese an den ordnungsgemäßen Punkten verbaut worden sind und dass die Gurte (wahrscheinlich) auch nur in Verbindung mit dafür zulässigen Sitzen verbaut werden dürfen (so ist es zb bei meinen Gurten). Im Falle einer Kontrolle müsstest du dieses Gutachten vorzeigen und die Kollegen würden bzw. sollten dann die aufgeführten Auflagen prüfen.