[8L] Sportfahrwerk

Hallo und guten Tag erstmal !

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines A3 (8 L).

Möchte jetzt ein Sportfahrwerk in das Fahrzeug einbauen. Nun bin ich auf der Suche nach einem "sportlicherem" als das Serien-Fahrwerk -
allerdings auch nicht zu hart
(hatte im Vorgänger-Auto ein Koni drin - war schon verdammt hart) -
also soll auch noch Fahrkomfort da sein.
Kenn mittlerweile genügend Schlaglöcher -
sprich der Bedarf an harten Dämpfern ist gedeckt.
Es soll wie schon erwähnt sportlich abgestimmt -
dezent tiefer - aber noch mit Fahrkomfort!!!
Kann mir jemand, der mit einem solchen Fahrwerk Erfahrung gesammelt, hat den einen oder anderen Tipp geben???
Hoffe auf ein paar gute und brauchbare Anregungen !!!

Werde, da ich noch ein paar "Kleinigkeiten" am Auto ändern möchte - bestimmt noch öfters den Rat von euch brauchen.

Ciao Leute

hallo und herzlich willkommen in der a3-gemeinde :slight_smile:
also gerade beim thema sportfahrwerk kommts drauf an was du ausgeben willst. viele werden dir zu nem ordentlichen gewindefahrwerk ala kw, bilstein etc. raten. da ist die qualität spitze und du kannst ihn dir so "hinbasteln" wie du möchtest. kostet aber halt auch gleich erheblich mehr als wenn du ihn nur mit federn tieferlegst. wollte bei mir auch nicht zu tief und zu hart, weil ich das aus meinem alten noch kannte. hab meinen zum beispiel mit 30mm federn etwas runtergeholt. bin mit der optik und dem fahrverhalten komplett zufrieden.
füll mal deine fahrzeugdaten aus, dann kann man dir noch besser helfen und benutz mal die suchfunktion, da kannst dir echt viele gute infos und meinungen zu fahrwerken rausziehen.
gruß,
mardn

Die Fahrwerke von Bilstein sind noch recht komfortabel. Tieferlegung bis 60mm und noch genügend Restkomfort. Habe ich mir selbst vor kurzem gekauft, kostet allerdings auch schon um die 450 Euro.
Ansonsten kann ich dir zu Fahrwerken von GundM raten. Inne Kurve straff und sonst recht angenehm zu fahren. Die gibts fürn 8L glaube ich aber nur bis zu einer Tieferlegung von 45mm.

Gruß
Christian