[8L] Sportfahrwerk für 1.6l Ambiente + 18" S5 Felgen

Hallo Leute,

ich dacht da gabs mal extra einen Thread dafür, aber ich find ihn über die Suche leider nicht mehr.

Undzwar möcht ich ein (mittelpreisiges) Sportfahrwerk einbauen, da das originale Ambiente-Fahrwerk nun auch schon 100.000km runter hat ("as far as I know").

Also die Angaben wären wie folgt:

Fahrzeug: 1.6L BJ 2001 (FL) AVU Ambiente
Felgen: 18", Lochkreis 5 x 100, ET 35 8J
Reifen: 225/40ZR18 (92Y) DUNLOP SP Sport Maxx

Mich würd jetzt interessieren, wie viel ich maximal tiefer gehen kann, ohne die Kotflügel anpassen und ggf. Spurverbreiterung einbauen zu müssen. Würd sichs dann überhaupt noch lohnen?

Und was muss wirklich beim Fahrwerkstausch alles mitgetauscht bzw. ersetzt werden? Hab da mal nen Wiki-Thread gefunden, wo 100 ET-Nummern (ok, sooo viele auch wieder nicht ;)) angegeben waren. Da blick ich nicht mehr durch…

Würd mich über eine Antwort sehr freuen,
(gern auch Empfehlungen für gute Fahrwerke :))

viele Grüße,
Florian

push :smiley:

Ich an deiner Stelle würde mir ein Gewindefahrwerk holen anstatt eines Sportfahrwerks, da kannste dann auch wenigstens den Wagen so einstellen wie du es willst. Bei mir wurde Vorgestern ein Gewinde eingebaut und die haben nur die Koppelstangen noch mit gewechselt. Die Domlager sollten aber auch mal überprüft werden ob die nicht auch bald fällig wären. Ob noch mehr erneuert werden muss weiß ich nicht, bei mir war alles ok weil ich erst letztens beim Service war^^ :smiley:

Mess doch einfach mal, wieviel Abstand du momentan zwischen Kotflügel und Lauffläche hast. Danach kannst du schonmal einschätzen ob eine Tieferlegung von nur 30 oder 60mm und mehr notwendig ist. Weiterhin kannst du dir hier http://www.car-vs-car.de/reifen/passen-felgen.php noch die Geschichte ET und Spurplatten ausrechnen.

Zum Thema Teile wäre es eben ratsam, alle zu öffnenden Schrauben gleich mit zu wechseln, daher und durch weitere Kleinteile die vielen Nummern. Abgesehen davon wird es wohl nur noch der Stabi sein.

Mfg

Hi,

Gewindefahrwerk ist mir bissle zu teuer, wenns gscheit sein soll :wink:

Hab mal nachgemessen. Vorne sinds zwischen Lauffläche und Kotflügelkante mitte etwa 56mm, hinten etwa 68mm.

Würd also zu 50…55mm tiefer tendieren. Ich frag mich nur, ob das bei den Felgen einfach so durch den Fahrwerkstausch geht, oder ob dann da was anstoßen oder schleifen würde und man die Räder dann durch Spurverbreiterungen weiter nach außen bringen müsste!

Viele Grüße,
Florian

Hi,

also aus meinen Erfahrungen: Ich musste vorne Spurplatten fahren, da sonst die 8" "breite" Felge nicht an den Verstellringen des Gewindes vorbeipasst! Das entfällt wohl bei einem Sportfahrwerk (?!).

Hinten kannst du, um das Aussehen anzupassen, wohl locker 10mm Platten pro Seite draufmachen.

Auf deinem Bild sieht es aber echt so aus, als würde die Felge und der Reifen schon etwas überstehen?! Ist das so oder täuscht das?

Hi,

danke für deine Antwort.

Also vorne ists so, dass die Felge grad so mitm Kotflügel bündig ist. D.h. das Rad könnt maximal noch 5-10mm verbreitert werden, dann ist das Profil der Reifen direkt unter der Kotflügelkante!

Hinten kann ichs grad gar nicht beurteilen, weil da glaub irgendwas mitm Sturz nicht stimmt. Die Räder stehen unten weiter raus als oben!
Muss ich dann auch gleich (nach Eintragung des Fahrwerks vom TÜV?) korrigieren lassen.

Hmm. Also könnts auch mitm Sportfahrwerk (50mm…60mm tiefer) so hinhauen? Kleine Verbreiterungen für die Optik könnt ich ja immernoch nachträglich einbauen.

Grüße,
Florian