Da ich kein gutes Gewindefahrwerk zum kleinen Preis finde wollte ich mal nach fragen welches Gewindefahrwerk mit folgendem Sportfahrwerkkombination zu vergleichen wäre
Preislich wäre ich bei 197,50€ +118,62€ = 316,12€
Kommt das an ein AP oder evt. sogar schon an KW ran?
Würde mein Gewinde sowieso auf ca. 50 mm stellen daher passt mir die Höhe(btw. brauch ich die gekürzten von Bilstein?)
Ist der Wagen serienmäßig horizontal oder schon ab Werk als Keil? Will meinen Wagen unbedingt gerade haben, Keil ist ein absolutes no-Go. Bin ich dann auch damit gerade(im-Wasser)?
Ist der Preis in Ordnung?
Warum sind die hinteren Dämpfer teuerer als vorne wenn ich diese bei Ebay einzeln Suche?
EdIt:
Habe mir gerade mal das Gutachten der H&R Federn angeschaut. Wie kann ich erkennen ob ich diese Federn in Kombination mit den B4 Dämpfer an meinem A3 8l überhaupt anbringen darf? Davon steht nichts im Gutachten lediglich das es auf mein Auto passt aber vermutlich mit den Serien Dämpfer, aber die habe ich ja nicht.
Hat jemand Bilder von 50mm Tieferlegung und von 35mm? KAnn mich nicht richtig entscheiden
Hi
ab ca. 30mm Tieferlegung sollte man eigendlich gekürzte Dämpfer nehmen, bei den von dir genannten B4 steht allerdings nicht dabei ob sie gekürzt sind. ein AP bekommst komplett für den selben Preis. http://www.ap.de/ap-sportfahrwerk-51.html
Allerdings würde ich nie wieder ein normales Sportfahrwerk verbauen nur noch ein Gewinde.
gewinde fuern kleinen preis gibt es nicht.ist alles schrott.sparen und kw oder pss9 kaufen.ich selber fahre das pss9 von bilstein im s3 8l.absolut top.
und als kein gewinde gibt es oder gab es zu mindest mal das H&R cupkit .ist auch top.mit gekuerzen daempfer.
Gekürzt sind diese nicht erst ab B8 sind die gekürzt.
Ist das AP dann auch so gut? Es ging eher um qualitativ, an was das ran kommt und nicht preislich. Und vor allem an welches GEWINDEFAHRWERK es ran kommt
Gebe ich dir recht aber auf Dauer gesehen ist Sportfahrwerk einiges billiger. Bei mir gehen vorne immer die Dämpfer drauf. Hinten haben sie noch nie früher reklamiert und Federn sind eig auch immer Top. Von Bilstein kriegt man ohne Probleme die zwei vorderen neu und kann den Rest nochmal verwenden. Beim Gewinde muss halt alles raus und neues rein. Evt. hat mal Glück und bekommt die vorderen auch einzeln aber das ist eher seltener.
Und Gewinde ist im allgemeinen auch etwas teurer als ein vergleichbares Sportfahrwerk
Für mich spricht nur ein Gewinde dass ich individuelle Tiefe habe und vorallem sicher sein kann das das Auto keine Keil lage hat. Sry aber finde Keil absolut pott-hässlich
Habe beim CupKit gelesen das der Wagen danach eine Keilform hat, trotz 35/35!? Kann mir das jemand bestätigen?
Was würde passieren wenn ich die langen B4 trotzdem nehme? kann doch eigentlich nichts passieren!? Sie sind dann halt standardmäßig ein bisschen weiter eingefahren und das wars!?
Dem kann ich so nicht ganz zustimmen, KW (kein Edelstahl glaub Var.1) im A6 nach 4 Jahren die Federn so verrostet und ein Dämpfer undicht das der TÜV seinen Segen verwärte, und das bei dem Preis.
Über das AP oder das DTS Gewinde findet man selten was negatives, fahren auch einige hier.
Von nem H&R Cupkit kann ich persönlich nur abraten, die vorderen Dämpfer hab ich 3 mal getauscht bekommen und immer nach ca. 3 Monaten haben die angefangen zum "rubbel" bzw. quitschen beim Ausfedern, hab sie dann gegen Bilstein B8 getauscht und gut war.
Was das mit den gekürzten Dämpfern auf sich hat erklären dir am besten die Spezis
PS. die 35/35 Federn hatte ich vor dem 60/40 CupKit und hatte nen Hängearsch
Das ist halt das schöne am Gewinde wenn die Federn sich nochmal setzten kann man nachjustieren um den Hängearsch zu vermeiden.
Dann wird es wohl doch das DTS Gewinde
Kann man auch Dämpfer mit Gewinde kaufen und Federn extra?
Also sprich Bilstein gewinde dämpfer und H&R Federn?(Von der Sinnigkeit mal abgesehen) wäre das möglich? Natürlich das mir der TÜV das auch einträgt
Die Bilstein B4 sind normale Serien-Ersatzdämpfer. Keine Sportdämpfer.
Die B6 sind dann Sportdämpfer mit 1-Rohr Technik und Up-Side-Down Aufbau. Was hochwertigesres gibts eigentlich fast nicht. Und die B8 sind dann noch zusätzlich gekürzt.
Als Federn wirst Du nichts besseres als Eibach finden. H&R setzt sich ab und an. Sowas darf auch nicht passieren.
Die Feder muss so bleiben wie sie ist und nicht zusammen fallen.Passiert nur bei Billigfedern…
Das Komplette Bilstein/Eibach System nennt sich dann B12 Kit und das gibts von Eibach und Bilstein.
Kein Vergleich mit den AP / DTS Billigfahrwerken.
Ich habe AP komplett aus dem Programm genommen, da die nicht mal auf Gewährleistungsanspruch richtig eingehen und abblocken.
DTS sind absolute Billigdämpfer. Ebenso die AP Fahrwerke… verwenden jetzt NoName Dämpfer.
KW jetzt wieder AL-KO so wie es bei den letzten Fahrwerken war.
Ich verkaufe seit 1998 Sportfahrwerke von x Marken und hab so ziemlich jeden Hersteller durch den es gibt (inkl. Exoten wie Öhlins), aber hängen geblieben bin ich seit Anfang an bei Bilstein. Am wenigsten Reklamationen, die höchste Kundenzufriedenheit und wenn was defekt sein sollte, wird Dir ordentlich geholfen.
Da es mir auf Komfort eher ankommt ist mir das eigentlich egal ob es Serien Ersatz Dämpfer sind oder Sportdämpfer(würde den Unterschied vermutlich nicht mal merken ^^)
Bin jetzt gerade bei den Federn:
MIt einer 35mm Tieferlegung ist dann der Dämpfer auch nicht so gefährdet. Bei den Federn steht dabei das sie eine ABE haben. Heißt das ich muss nicht meine 235/40 ZR17 RH AS Felgen eintragen lassen auf dieses Fahrwerk sondern kann diese von meinem alten Gewinde übernehmen?
Also einfach montieren und los gehts?
felgen sind eingetragen da brauchst du nichts mehr machen.
aber ich muss noch eins loswerden.weiter ober wird dir von einem der jahrelang fahrwerke vertreibt,von den h&r federn abgeraten und du suchst nach h&r verstehe ich nicht.
H&R hat eine ABE dabei! Das kann mir Eibach nicht bieten. (Spart mir satte 100€ die ich beim LRA und TÜV liegen lassen muss wegen Eintragung, Erteilung BE, und Abnahme(Kann ich belegen hab alle Rechnungen vom alten Fahrwerk daheim)) Selbst wenn sie sich setzten kann ich mir bei H&R die doppelte Anzahl der Federn holen als bei Eibach
Er sagte setzte sich ab und an. Davon das H&R kacke ist war nie die Rede. Sollten sie sich bei mir setzten schick ich denen eine Mail und geh mal davon aus das sie mir die austauschen.
Bin ich mir sicher das es auch bei Eibach die ein oder andere Reklamation gibt. So etwas nennt Fertigungsunterschiede
Wir verhandeln hier gerade was besser ist. Ein VW-Neuwagen oder ein Neuwagen von Audi. Das ist jammern auf höchstem Niveau und weder VW noch Audi ist ein schlechtes Auto
Habe auch ein Paket gefunden bei dem B4 Dämpfer mit Eibach Federn und 30mm alles zusammen 300€ kostet. Steht aber extra dabei das nur ein TÜV Gutachten beiliegt und dieses Fahrwerk einzutragen sei. Die Kombination B4 und H&R 35mm(ABE) kostet mich demnach gar nichts. Wenn ich meine Felgen so eingetragen lassen kann. Wenn du geschrieben hättest das ich die Felgen genau auf die Feder und Dämpfer eintragen lassen muss würde ich dieses Kit für 300€ nehmen weil eh noch eine Eintragung dazu kommt. Beim anderen Set komme ich auf ca. 316€.
ich habe von Bilstein die Pss9 drin klasse Fahrwerk muß ich da sagen habe es bei RealMike gekauft hat alles super gepast habe meine einstellung gefunden was für mich gut ist will ja nicht so tief fahren will einfach das das Auto klasse liegt und das tut es suuuuuperrrr
Hast du mal geschaut in welchem Preis Bereich sich meine derzeitige Kombination befindet?
Dass das PSS9 besser ist ist mir auch klar wenn ich es geschenkt bekommen würde oder zumindest zu dem Preis oder einem ähnlichen dann hätte dein Beitrag hier sogar Relevanz
alle wollen nichts bezahlen aber das beste haben …leider zwei sachen die nicht passen einfach länger sparen habe ich auch gemacht und kann sagen hat sich super als rausgestellt .
Es geht gar nicht darum das ich es mir leisten kann oder nicht.
Es geht viel mehr darum wie groß der Sinn darin ist soviel Geld in ein Fahrwerk zu stecken bei einem Auto das vor 4 Monaten 15 Jahre alt wurde. Es ist und bleibt ein Auto, das zur Fortbewegung dient. Und das tut er auch mit diesem billigem Fahrwerk. Ich wechsle mein Fahrwerk nicht deshalb weil ich gerade zu viel Geld hab, sondern weil der TÜV'ler das so gerne hätte. Und das was ich rein baue wird auch solange drin bleiben bis der nette Herr mich wieder darauf hinweisen wird.
Also wo ist der Unterschied zwischen den 3 Arten? Sehen optisch ja ziemlich genau gleich aus. Lediglich der Preis ist sehr unterschiedlich
dann kannste dir auch ein fahrwerk fuer 199 euro kaufen.sieht ja optisch gleich aus.
fahr mal ein auto mit nem vernuenftigen gewindefahrwerk und dann eins mit guten daempfer.unterschied wie tag und nacht.hab auch schon alles ausprobiert aber am guten gewinde kommst leider kein anderes ran.
aber wie jose schon gesagt hat.jeder wie Er will.
Bin ich hier der einzige, der Wirtschaft studiert hat oder erweiterte fundierte Kenntnisse besitzt oder hab ich meine Frage falsch gestellt?
Sagt hier irgend jemandem der Begriff Extremumprinzip etwas? Das strebe ich hier an und kein Minimumprinzip
Ich will ein einigermaßen akzeptables Fahrwerk, zu einem angemessen Preis(der Begriff "akzeptables" wurde extra so gewählt, dass ich nicht das allerbeste Fahrwerk was es überhaupt gibt angeboten bekomme)
btw. 199€ und ca. 1.500€, das ist eine knappe Steigerung von 700% und da stellt sich wieder die Frage der Sinnigkeit. Denn wer billig kauft der kauft zumindest meist zweimal.
Könnte eigentlich mein A3 verkaufen und einen RS6 oder TTRS bestellen, sind sicherlich beides cooles Autos. Nur ob es Sinnvoll ist das zu tun? Nicht umsonst ist der Gebrauchtwagenmarkt größer als der Neuwagenmarkt. An manchen Stellen ist es durchaus sinnvoll einen Neuwagen zu kaufen. Jedoch nicht in meiner.
Genauso geht es mir mit dem Fahrwerk. Ich suche normale Mittelklasse und nicht High-End