[8L] Sportauspuffanlage ab Kat

hey, ich will unter meinen 8L 1.6 ne neue Sport-Auspuffanlage ab Katt drann bauen.

Mir persöhnlich würde der "BN-Pipes Edelstahl ESD 1x90mm duplex" gefallen, weil der in der Heckstossstange eingeschnitten wird, nur der liegt Preislich bei 650 Euro! Mir persönlich zuviel!

meine frage an euch, gibt es Dupplexanlagen die auch in der Original stosstange eingeschnitten werden? wenn ja welche? wie liegen sie Preislich? und wie ist die qualität? welchen Mittelschalldämpfer emfehlt ihr mir?

oder schreibt mir einfach mal was ihr mir so emfehlt!

Also allgemein musst du beachten du fährst einen 1.6er Sauger der ist dann mit ner ab Kat Anlage realtiv Laut. Ich selber hab ne Bastuck ab Kat dran und es geht noch von der Lautstärke aber wenn er kalt ist brummt er schon ordentlich.

Wenn du eine Anlage verbaust kannst du normalerweise nur teile einer Marke nehmen da sonst keine Eintragung dafür bekommst, die ABE nicht gilt oder der TÜV meckert.
Ich würde persönlich keine Duplex verbauen ich finde die bisschen Billig vorallem beim 1.6er aber ist geschmackssache.

BN-Pipes ist ne gute marke soll auch relativ laut sein @medion1988 hatte die auch ne weile drunter hat den ESD aber wieder entfernt weil er ihm zu laut war.

Willst du es richtig laut wie gesagt ne Anlage ab Kat oder lieber bisschen leider erstmal nur den ESD.

Der ESD sollte schon laut und auffällig sein, jedoch nicht solaut dass sich Nachbaren beschweren :slight_smile:
Merkt man den unterschied von einen "Original" und einen "Sport" Mittelschalldämpfer so viel? ich kann mir persönlich nicht einen riesen unterschied vorstellen denn der meiste Sound kommt doch vom ESD oder seh ich das Falsch?

Also das direkt kann ich dir nicht sagen wieviel unterschied, aber ausmachten tut er schon etwas kommt immer auf das Auto drauf an aber da der beim 1.6er relativ klein ist macht der bloß noch das i Pünktchen drauf hört sich dann halt noch bisschen kerniger an evtl dröhnender.

Also wie gesagt ich habe selber von Bastuck 2x76mm dran und bin voll zufrieden auch vom Sound. Wenn er warm ist hört man ihn im Auto bei normalfahrt fast garnicht wenn man tritt natürlich schon aber nicht so das einem die Ohren abfallen.

und wie ist der Bastuck, hängt der unter der stossstange? oder mussteste die Stossstange ausschneiden?

Der hing original unter der Stoßstange weil die Rohre am unteren teil des ESD´s angeschweißt sind.
Bei der BN-Pipes ist das anders da liegen sie mittig.
Ich hab mir jetzt den CSR S3 Heckansatz geholt und angepasst jetzt passt das auch mit dem Auspuff.

Zusätzlich kann man noch andere Auspuffgummis aus PU verbauen oder die Halter umschweißen.

kannste mir mal ein Foto schicken :slight_smile: find leider keins in deinem Profil:crymore:

Ja ist leider erst seit nem Monat dran der Ansatz und bist deshalb noch nicht dazu gekommen.
Ich werde versuchen morgen mal eins zu machen, schreib mir am besten nochmal ne PN das ichs nicht vergessen :wink:

So, dann meld ich mich auch mal.

Der ausschlaggebende Grund für mich, einen BN-Pipes zu kaufen, war

1. der meines Erachtens nach beste Sound für einen 1.6er
  2. dass der ESD in dem originalen Heckansatz verschwindet, sag ich mal.

Wenn ein ESD unter der Orilippe hängt, sieht das ziemlich bescheiden aus, sehr bilig. Passt einfach nicht zu solch einem Auto.

Der ESD wurde schon nach ca. 200-300km dermaßen laut, dass man sich mit seinem Beifahrer beim beschleunigen und bei 100km/h nicht mehr wirklich unterhalten konnte. Das war schon sehr nervig.
Der Sound von innen schrecklich, doch von außen war der schon ziemlich genial. Hat sich wirklich super angehört!!

Also wenn du geilen Sound am 1.6er haben willst und dir der Tatsache bewusst bist, dass er dir jedoch nach spätestens 500km auf den Sack sorry gehen wird, dann bist du bei BN-Pipes vollkommen richtig!

p.s.: Deine Nachbarn werden sich nicht beschweren, solange du untertourig fährst und nicht stark beschleunigst :wink:

1. und 2. Bild:angeschweisste Endrohre an den original ESD.BN-Pipes ESD.
  2. Bild: angeschweisste Endrohre an den original ESD.

haste den ESD noch da un verkaufst nen mir :slight_smile:

Den hab ich schon vor gaaaanz langer Zeit an ein anderes A3F-Mitglied verkauft!